Reisetrends und Top-Reiseziele für den Sommer 2023
Nach der Pandemie ist das Reisen wieder in vollem Gange, und die Reisenden kehren an zeitlose – und neue – Reiseziele zurück, arbeiten geschäftlich von unterwegs aus und mieten sich vermehrt in Kurzzeitunterkünften ein.
87 Prozent der Menschen weltweit planen, diesen Sommer zu verreisen, und die Flugsuche ist laut dem eviivo-Partner Expedia für den Sommer um 25 Prozent gestiegen. Außerdem gab Airbnb bekannt, dass Gäste bereits Aufenthalte in über 72.000 Städten und Orten geplant haben.
Reisetrends und Top-Reiseziele in Europa und Deutschland für den Sommer 2023
Eviivo hat mit seinem Partner RateGain Travel Technologies Limited (RateGain) zusammengearbeitet, um mit Hilfe der jüngsten Datenanalyse der Reisedatenplattform Adara Einblicke in die wichtigsten Reisetrends und Reiseziele in Europa und in Deutschland (basierend auf internen Daten) für den Sommer 2023 zu geben:
Sprunghafter Anstieg der Buchungen in Europa und weltweit erwartet
Der europäische Reisemarkt hat sich im ersten Quartal 2023 bemerkenswert erholt. Prognosen zufolge wird der Markt 2023 um 20 Prozent wachsen und bis Ende des Jahres das Niveau von vor der Pandemie erreichen. Beliebte Reiseziele in Europa haben bereits die Reisezahlen von vor der Pandemie übertroffen.
In Europa erfreuen sich Inlands- und Regionalreisen mit dem Wiederaufleben von Geschäftsreisen und der anhaltenden Nachfrage nach Freizeitreisen wieder größerer Beliebtheit. Neben diesen Faktoren, die das Wachstum des europäischen Reisemarktes antreiben, kam eine hohe Nachfrage nach Freizeitreisen auch aus den USA, die sich einer starken Kaufkraft mit einem starken USD erfreuen.
In Europa stiegen die Übernachtungen im 2. Quartal um 15,4 Prozent, und die ADR stieg im Jahresvergleich um 13,2 Prozent, von 125,17 Euro auf 141,64 Euro. Die Auslastung ist um 10,2 Prozent gestiegen, während der RevPAR um 24,7 Prozent zugenommen hat.
Der eviivo-Partner Key Data, eine in den USA ansässige Plattform, die genaue Echtzeit-Daten zur Ferienvermietung sammelt und analysiert, die der Branche zur Verfügung stehen, meldete am 24. Mai 2023, dass die Zahl der Übernachtungen im zweiten Quartal in der Kurzzeitvermietungsbranche weltweit um 16 Prozent gestiegen ist. Die Zahl der gebuchten Übernachtungen für das zweite Quartal ist im Jahresvergleich um 15,9 Prozent gestiegen, mit 22,6 Millionen verkauften Übernachtungen im Vergleich zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Die durchschnittliche Tagesrate (ADR) ist ebenfalls um 1,4 Prozent gestiegen.
„Wir haben einen enormen Zuwachs an Buchungen und Reservierungen von unseren Hoteliers, Gastgebern und Eigentümern gesehen, von denen viele Zimmer für mehrere Wochen im Sommer gebucht haben“, sagt Michele Fitzpatrick, CEO von eviivo. „Nach drei Jahren Covid haben die Reisenden Geld gespart, Geschäfts- und Freizeitreisen auf der Grundlage unserer Daten bereits im Winter gebucht und haben nun das perfekte Wetter für ihre Reisen an inspirierenden Orten in ganz Europa.“
Expedia hat einen Jahresbericht veröffentlicht, aus dem hervorgeht, dass 81 Prozent der Reisenden weltweit versprechen, im Jahr 2023 zu verreisen, „egal was passiert“. Dem Bericht zufolge sind die drei wichtigsten Arten von Unterkünften, die Reisende buchen werden, Hotels (24,71 Prozent), Resorts (17,15 Prozent) und Ferienvermietungen (12,24 Prozent).