Reise zu den Sternen
Seit mehr als 30 Jahren kreiert Art of Travel individuelle Reise-Erlebnisse. Damit war Gründer und Geschäftsführer Norbert Pokorny nicht nur einer der ersten in der Luxusreisebranche, sondern ist mit seinem Team bis heute einer der Pioniere, wenn es um einzigartige Reisen geht.
Ab 2025 bietet Art of Travel ein ganz neues, bahnbrechendes Abenteuer: Mit der modernen Druckkapsel Céleste geht es für Reisende in die Stratosphäre und somit direkt an den Rand des Weltraumes, 25 Kilometer über dem Meeresspiegel.
Entwickelt wurde dieses spektakuläre Erlebnis von dem französischen Unternehmen Zephalto in Zusammenarbeit mit der französischen Weltraumbehörde. Sechs Stunden dauert die Reise. Die Kosten sollen sich auf 170.000 Euro pro Person belaufen.
Eine Reise zu den Sternen
Um zu den Sternen zu gelangen, wird die Druckkapsel Céleste benötigt. Diese ist an einen mächtigen Stratosphärenballon befestigt. Der Ballon ist mit Helium oder Wasserstoff befüllt und reist daher schadstoffarm. Sechs Stunden dauert das Abenteuer.
In 90 Minuten steigt der Ballon auf 25 Kilometer über die Erde und schwebt dann für drei Stunden in der Stratosphäre. Der weite Ausblick durch das große Panoramafenster in den dunklen Weltraum und auf die Erde soll magisch sein – es ist ein Blick, den sonst nur Astronauten zu sehen bekommen. 90 Minuten dauert dann auch wieder der Abstieg.
„Wir haben uns für eine Höhe von 25 Kilometern entschieden, weil dies die Höhe ist, in der man sich in der Dunkelheit des Weltraums befindet und sich 98 Prozent der Atmosphäre unterhalb liegen. So lässt sich die Krümmung der Erde in der blauen Linie sehen“, erklärt Farret d’Astiès, Gründer von Zephalto. „Es ist ein Ausflug an den Rand des Weltraums – ganz ohne Schwerelosigkeit und ihre körperlichen Auswirkungen.“
Geplant sind 60 Flüge pro Jahr. Die mit Helium oder Wasserstoff gefüllten Ballons heben in Frankreich ab und es sind zwei Pilote an Bord.
Mit einem Dinner auf Sternen-Niveau
Die Reise soll äußerst komfortabel sein. Sechs Gäste finden in der eleganten Kapsel Platz, die in drei private Bereiche unterteilt ist. Auch müssen die Gäste keine besondere Kleidung tragen.
Das Interieur ist in Anlehnung an einen luxuriösen Privatjet gestaltet. Dafür verantwortlich ist der der renommierten französischen Designer Joseph Dirand, der „Balmain“- und „Givenchy“-Shops kreierte und schon für Restaurants wie das „Loulou“ und „Monsieur Bleu“ arbeitete.
Und als wäre der Ausflug nicht schon spektakulär genug, wird das Abenteuer mit einem kulinarischen Erlebnis ergänzt. Serviert wird beispielsweise ein delikates Menü mit erstklassigen Weinen – Kulinarik auf Sternen-Niveau im wahrsten Sinne des Wortes.
„Ich habe mich mit der französischen Raumfahrtbehörde zusammengeschlossen und wir haben das Konzept für diesen Ballon gemeinsam entwickelt“, sagt Farret d’Astiès. Er will seinen Gästen ein Erlebnis bieten, das die besten Seiten der französischen Gastfreundschaft – gutes Essen, Wein und Design – mit einem spektakulären Erlebnis verbindet.
(Art of Travel/SAKL)