Projekt für mehr Chancengleichheit von Frauen in der Tourismuswirtschaft startet
Im Rahmen der ITB 2024 startet das neue Projekt „Move for Female Transformation (MoFeT)“. Projektpartner sind die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, B&B Hotels sowie der Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft. Ziel ist es, Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten für Frauen in der Tourismuswirtschaft dauerhaft zu verbessern.
Chancengleichheit für Frauen unterstützen
Das Projekt "Move for Female Transformation – MoFeT“ wird im Rahmen des Förderprogramms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz „LIFT Transformation“ (Leistungssteigerung und Innovationsförderung im Tourismus) unterstützt.
Ziel des Projektes ist es, die Chancengerechtigkeit für Frauen in der Branche zu steigern und zusätzlich dem Fachkräftemangel der Tourismuswirtschaft zu begegnen. Das Projekt läuft bis Ende 2024 und wir mit insgesamt 156.479,49 Euro vom Bund gefördert.
Aufbauend auf zwei zentralen Ebenen – der Schaffung von Bewusstsein und der Vermittlung von Knowhow – strebt MoFeT an, Mitarbeitende und Unternehmen in Form von Coachings in verschiedenen Geschlechterkonstellationen zu befähigen, den Frauenanteil auf allen Hierarchieebenen zu steigern und für Gendergerechtigkeit zu sensibilisieren.
BTW unterstützt das Projekt
Während die wegweisende Case Study mit B&B Hotels zur Entwicklung von direkt anwendbaren Lösungen im Segment der Hotellerie schon begonnen hat, wird der Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) als Netzwerkpartner fungieren und das Projekt mit entsprechenden Events und Öffentlichkeitsarbeit begleiten.
Der öffentliche Kick-Off für das Projekt findet im Rahmen der ITB 2024 statt, wo das Projekt am 07.03.2024 ab 13:30 Uhr im Future Work Track auf der Green Stage vorgestellt wird. Neben der Vorstellung der Studie „Frauen im Tourismus“ wird ab 14:15 Uhr in einem Panel über die Möglichkeiten einer gleichberechtigten Arbeitswelt im Tourismus diskutiert.
(Dachverband BTW/CHHI)