Royales Engagement für die Umwelt

Prinz Harry setzt sich für nachhaltiges Reisen ein

Prinz Harry
Prinz Harry stellte jüngst in Amsterdam die von ihm gegründete Initiative Travalyst vor. (Foto: © picture alliance / ANP/ Koen van Weel)
Gemeinsam mit namhaften Vertretern der Reiseindustrie hat der Herzog von Sussex kürzlich die globale Initiative Travalyst ins Leben gerufen. Ziel sind Lösungen für einen umweltfreundlicheren Tourismus.
Mittwoch, 04.09.2019, 15:13 Uhr, Autor: Kristina Presser

Das britische Königshaus engagiert sich jetzt auch in der Reiseindustrie: Wie das offizielle Nachrichtenportal der Royal Family jüngst bekanntgab, hat der Herzog von Sussex mit Travalyst eine globale Initiative ins Leben gerufen, die sich für nachhaltiges Reisen stark macht. Gründungsmitglieder der Partnerschaft sind Booking.com, Ctrip, Skyscanner, TripAdvisor und Visa. Ziel soll es sein, Reiseunternehmen zusammenzubringen, um gemeinsam Lösungen für umweltfreundlicheres und ethisch vertretbares Reisen zu erarbeiten.  Es soll, so heißt es, eine neue Art des Reisens ermöglicht werden, damit jeder die Welt auf eine Weise erkunden kann, die sicherstellt, dass Kulturen, Orte und Wildtiere unversehrt und für viele kommende Generationen gesichert sind.

Zwar sind die wichtigsten Aktionen und Schritte damit noch nicht bekannt, jedoch sagte ein Sprecher von TripAdvisor, ein Schwerpunkt der Initiative werde darin bestehen, nachhaltige Reiseoptionen für Verbraucher leichter identifizierbar zu machen und diese zu buchen – und sie für Reiseunternehmen lohnender anzubieten. So berichtet unter anderem Skift. Das mag zum Teil durch die Verbrauchernachfrage motiviert sein: Laut einer Umfrage von Booking.com gaben 71 Prozent der Reisenden an, dass Unternehmen ihrer Meinung nach nachhaltigere Reiseoptionen anbieten sollten.

Alle Beteiligten müssen miteinbezogen werden

Der Herzog von Sussex zu dem Projekt: „In Zusammenarbeit mit Unternehmen, Verbrauchern und Gemeinschaften wird die Organisation zunächst Lösungen ausloten und fördern, die dazu beitragen, nachhaltige Praktiken und Verbraucherentscheidungen in folgenden Bereichen voranzutreiben: Unterstützung der lokalen Bevölkerung, Schutz der Tierwelt, Bekämpfung von Klimawandel und Umweltschäden sowie Linderung des Übertourismus.“

Während der offiziellen Vorstellung in Amsterdam am 03. September sprach der Herzog davon, wie wichtig es sei, die Menschen, die die Reisebranche vorantreiben, einzubeziehen: „Eine Sache, die ich immer wieder gelernt habe ist, dass oft die beste Lösung von intern kommt – von den Mitgliedern der lokalen Gemeinschaft, die sie jeden Tag leben und atmen.“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der Strategiebericht zur Nationalen Tourismusstrategie
Politik
Politik

Bundesregierung verkündet Nationale Tourismusstrategie

Um die Zukunft der Reisewirtschaft abzusichern, hat die Regierung diverse Initiativen auf einer Plattform zusammengebracht. Gemeinsam sollen sie Strategien und Lösungsansätze entwickeln. Das dazugehörige Arbeitsprogramm wurde jetzt veröffentlicht. 
DZT Sustainable Tourism Day
Veranstaltung
Veranstaltung

DZT Sustainable Tourism Day: Perspektiven für einen nachhaltigeren Tourismus

Am 25. September 2024 lädt die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) zum dritten Mal zum DZT Sustainable Tourism Day nach Frankfurt am Main ein. Im Mövenpick Hotel Frankfurt City kommen Experten aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusammen, um neue Strategien, Lösungsansätze und Best Practices zu erörtern, wie der Deutschlandtourismus noch nachhaltiger gestaltet werden kann.
Frau im Wald atmete frische Luft tief ein.
Neues Projekt
Neues Projekt

Projekt zur Messung von Nachhaltigkeit im Tourismus gestartet

Der Deutschlandtourismus macht sich auf, neue Kennzahlen zu finden: Am 1. Juli 2024 startete das Projekt „Nachhaltigkeit im Tourismus messen, kommunizieren und wertschätzen: Kennzahlenset für den Deutschlandtourismus“. Ziel ist es, nachhaltigen Tourismus in Deutschland zu fördern.
Hochbeet mit Pflanzen und Mitarbeiter
Ressourcenschutz
Ressourcenschutz

Outdoor-Projekt „AckerPause“ fördert Nachhaltigkeit

In Sachen Nachhaltigkeit gehen viele Hotels ganz besondere Wege – beispielsweise mit Bienenhotels auf Dächern. In Bad Dürkheim werden derzeit Hochbeete von Mitarbeitern des Achat Hotels angepflanzt, um Natur und Lebensmittel noch besser wertschätzen und erleben zu können.
Hootelbadezimmer mit Granit-Handtuchhalter mit gelben Handtuch und Seifenspender
Leitfaden
Leitfaden

Nachhaltigkeit: Toolkits unterstützen Tourismusbranche

Für die Branche sind die Themen Umwelt und Ressourcenschonung schon lange von Bedeutung. Die Nachhaltigkeitsinitiative Futouris e. V. zeigt den Reise-Unternehmen neue Wege auf, um ihre Ziele in Sachen Nachhaltigkeit umzusetzen.
Biosphäre Bliesgau
Report
Report

„Nachhaltige Tourismusdestinationen“: Beispiele für einen verantwortungsvollen Tourismus

Nachhaltigkeit hat im Tourismus längst einen festen Platz eingenommen. Immer mehr Reiseziele setzen bewusst auf sozial und ökologisch nachhaltige Angebote. Diese Entwicklung spiegelt sich deutlich im Bundeswettbewerb „Nachhaltige Tourismusdestinationen in Deutschland“ wider, dessen Preisträger nun im gleichnamigen Report vorgestellt werden.
Das das Zentrum für Nachhaltigen Tourismus an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung in Eberswalde (Foto: © TMB-Fotoarchiv/Matthias Schäfer)
Naturerhalt
Naturerhalt

Brandenburg: Gutachten zu Klimawandel und Tourismus in Auftrag gegeben

Die Natur und Landschaft sind die wichtigsten Ressourcen für den Tourismus im Land Brandenburg. Sie zählen zu den Haupt-Reiseanlässen der Gäste. Damit das so bleibt, hat Tourismusmarketing Brandenburg ein Klimagutachten in Auftrag gegeben.  
Sven Liebert und Swantje Lehners
Kooperation
Kooperation

Futouris, KlimaLink und DKT vereinen Kräfte für mehr Klimaschutz in der Tourismusbranche

Die Treibhausgasemissionen in der Tourismusbranche sollen reduziert werden. Das ist das Ziel der Nachhaltigkeitsinitiative Futouris, der Plattform KlimaLink und des Deutschen Klimafonds Tourismus (DKT). Seit Herbst 2023 kooperieren die drei Organisationen im Rahmen der Nationalen Plattform Zukunft des Tourismus und darüber hinaus.
Große Freude beim Bundeswettbewerb „Nachhaltige Tourismusdestinationen“ (v. l. n. r.): Norbert Kunz (DTV), Petra Hedorfer (DZT), Stefanie Berk (Deutsche Bahn), Annabèlle Mesloh, Frank Jost, Beatrice Fröhlich (Tourismus Oberstdorf), Steffi Lemke (BMUV) und Dirk Dunkelberg (DTV)
Auszeichnung
Auszeichnung

Platz 1 für Tourismus Oberstdorf als „Nachhaltige Tourismusdestination“

Ein wichtiger Meilenstein für die Urlaubsregion im Allgäu: Tourismus Oberstdorf hat in der Kategorie „Starter“ den Bundeswettbewerb „Nachhaltige Tourismusdestinationen“ gewonnen. Damit wird das Engagement und die Bemühungen der Destination hervorgehoben, eine nachhaltige und umweltfreundliche Tourismusbranche zu fördern.