Corona-Maßnahme

Phantasialand gleicht verspäteten Saisonstart aus

Phantasialand
Das Phantasialand hat 2020 erstmals durchgehend geöffnet. (Foto: ©Phantasialand Schmidt-Löffelhardt GmbH & Co. KG)
Da der Freizeitpark corona-bedingt einen verspäteten Saisonstart hinnehmen musste, haben sich die Betreiber nun für eine Premiere in der Geschichte des Themenparks entschieden.
Freitag, 17.07.2020, 09:10 Uhr, Autor:Kristina Presser

Besondere Zeiten verlangen nach besonderen Maßnahmen: Da das Phantasialand samt seiner beiden Erlebnishotels, das fernöstliche Hotel Ling Bao und das afrikanische Hotel Matamba, coronabedingt erst verspätet in die Saison starten konnten, bleibt der Freizeitpark nun erstmals durchgehend bis 24. Januar 2021 geöffnet. Die jährliche Schließungspause von drei Wochen zwischen der Sommersaison und dem Wintertraum, der Winteröffnung, entfällt damit.

Um die Besucherzahl zu begrenzen, können Tickets für den Themenpark nur vorab online für ein festes Datum gekauft werden. Vor Ort werden keine Tickets verkauft, spontane Besuche sind damit nicht möglich. Im gesamten Phantasialand werden zudem zahlreiche Maßnahmen zu Abstand und Hygiene umgesetzt.

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Das Phantasialand ist durchgehend bis zum 24. Januar 2021 geöffnet (ohne Schließzeit)
  • Die Sommersaison geht bis zum 20. November 2020
  • Der Wintertraum läuft vom 21. November 2020 bis zum 24. Januar 2021
  • Alle Attraktionen sind geöffnet, Restaurants und Snacks im Park ebenfalls
  • Für einen Besuch ist ein vorab gekauftes, tagesdatiertes Online-Ticket nötig
  • Es gelten verbindliche Regelungen zu Abstand, Mund-Nasen-Schutz und Hygiene, zusammengefasst im Handbuch für den Parkbesuch
  • Die beiden Themenhotels Ling Bao und Matamba sind ebenfalls geöffnet

Alle aktuellen Informationen auf www.phantasialand.de.

(Phantasialand/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Fahrgäste in einer Achterbahn im Europa-Park in Rust tragen eine Mund-Nasen-Maske
Stimmungsbild
Stimmungsbild

Freizeitparks ziehen trotz Corona positive Bilanz

Seit Ende Mai haben die meisten Vergnügungsparks wieder geöffnet. Trotz des Corona-Lockdowns und des verspäteten Starts sind viele Betreiber zufrieden. Tripsdrill hat zudem in eine besondere Attraktion investiert.
Der Europa-Park
Restart nach Corona
Restart nach Corona

Der Europa-Park öffnet endlich seine Tore wieder

Mehr als zwei Monate musste der Europapark in Rust geschlossen bleiben. Bald haben Achterbahnen & Co. wieder freie Fahrt. Am 29. Mai geht’s los – allerdings mit einigen Corona-bedingten Einschränkungen.
Eine Show im Phantasialand
Gesellschaftsverhalten
Gesellschaftsverhalten

Freizeitpark-Fans trotzen Corona

Eine aktuelle Umfrage zu Corona-Virus und Freizeitparks hat ergeben: 94 % der Befragten planen trotz der momentanen Situation Freizeitparkbesuche. Auch die deutschen Parks selbst wollen pünktlich in die Saison starten.
Der Europa-Park
Corona
Corona

Europa-Park will planmäßig öffnen

Am 28. März will der Europa-Park wie geplant seine Pforten öffnen. Allerdings sollen erhöhte Sicherheitsmaßnahmen durchgeführt und auf Parkveranstaltungen mit mehr als 200 Besucher verzichtet werden.
Europa-Park
Investitionen
Investitionen

Europa-Park investiert zehn Millionen Euro für Sicherheit

Mehr als sechs Millionen Menschen besuchen jedes Jahr Deutschlands größten Freizeitpark. Zur Erhöhung der Sicherheit wurde nun eine beträchtliche Investition in Höhe von mehreren Millionen Euro getätigt.
Euro-Mir
Neubau anvisiert
Neubau anvisiert

Europa-Park will 28 Jahre alte Achterbahn ersetzen

Bereits seit 1997 fährt in Deutschlands größtem Freizeitpark die Achterbahn Euro-Mir. Über einen Neubau wird schon länger spekuliert. Rasche Änderungen wird es aber nicht geben, signalisiert Parkchef Mack.
Europa-Park
Erweiterung
Erweiterung

Europa-Park bekommt einen neuen Themenbereich

Frankreich, Italien und Spanien sind im Europa-Park bereits vertreten. Nun kommt ein Kleinstaat hinzu. Zur Eröffnung könnte Prominenz von der Côte d’Azur kommen.
Michaela Kaniber mit Friedhelm Freiherr und Håkon Lund
Fachforum
Fachforum

Kaniber: „Freizeitparks sind Motor für Tourismus und Wertschöpfung“

Bayerns Tourismusministerin Michaela Kaniber eröffnete am 11. März 2025 das Fachforum VDFU ConnEX in München. Dabei hob sie die zentrale Rolle von Freizeitparks für den Tourismus und die Wirtschaft hervor. 
Europa-Park Dinner-Show 2024/25
Event
Event

Europa-Park Dinner-Show: Spielzeit 2024/25 endet erfolgreich

Die Europa-Park Dinner-Show zählt zu den Highlights in Deutschlands größtem Freizeitpark. Auch in der Spielzeit 2024/25 bot sie den Gästen einen glanz- und genussvollen Abend.