Analyse

Ostseebad Binz überzeugt als „Tourismushochburg unter den Kleinstädten“

Rügen
Mit mehr als 1,2 Millionen Gästen jährlich ist Rügen die meistbesuchte deutsche Insel. (Foto: © pkazmierczak/stock.adobe.com)
Bei der Studie „Tourismushochburgen unter den Kleinstädten“ wurden Gemeinden zwischen 1.000 und 10.000 Einwohnern auf ihre Stärken im Tourismusbereich hin untersucht. Binz schnitt dabei besonders positiv ab. 
Montag, 14.08.2023, 14:47 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Binz erfreut sich einem anhaltenden Zuspruch bei Touristen aus Deutschland und Europa“, sagt Kai Gardeja, Tourismusdirektor der Gemeinde Ostseebad Binz. 

Er ergänzt: „Die jahrelange Entwicklung des Tourismusstandort Binzer Bucht gemeinsam mit Prora ist ein voller Erfolg. Davon profitiert die gesamte Insel Rügen und auch das Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern.“

In der Studie „Tourismushochburgen unter den Kleinstädten“ von Kommunal und der Contor GmbH belegt das Ostseebad Binz auf der Insel Rügen den ersten Platz. Bei der Auswertung wurden Gemeinden zwischen 1.000 und 10.000 Einwohnern auf ihre Stärken im Tourismusbereich hin analysiert. Der Tourismus in Binz, so die Studie, trage besonders stark zu einer positiven Entwicklung der Region bei.

„Der Tourismus in Binz trägt zu der sehr positiven Entwicklung sozioökonomischer Indikatoren im gesamten Landkreis bei. Dazu zählen das Bruttoinlandsprodukt, verfügbares Einkommen sowie der positiven Bevölkerungsentwicklung“, sagt Henner Lüttich, Studienautor, Contor GmbH.

Tobias Woitendorf, Tourismusbeauftragter des Landes Mecklenburg-Vorpommern, ergänzt: „Binz ist Taktgeber und Innovator in Sachen Tourismus im Land Mecklenburg-Vorpommern und im ganzen Bundesgebiet. Ich gratuliere den Verantwortlichen der Gemeinde, den Hoteliers, Gastronomen, Einzelhändlern und auch den Binzer Bürgern zu diesem außergewöhnlichen Erfolg. Der Tourismus ist und bleibt das Herzstück der heimischen Wirtschaftskraft.“

Zur Studie

Insgesamt 67 Indikatoren sind in die Analyse eingeflossen, unter anderen der Anteil an Beherbergungen und Gastronomie, die Arbeitslosenquote und die Insolvenzrate. Die vollständige Studie findet man online als PDF.

Binz und die Insel Rügen

Mit mehr als 1,2 Millionen Gästen jährlich ist Rügen die meistbesuchte deutsche Insel. Binz verzeichnet daran rund ein Viertel aller Übernachtungen.

Der Tourismus in Binz generiert jährlich ca. 280 Mio. Euro Umsatz. Der Übernachtungstourismus hat daran einen Anteil von 93 Prozent. Aus dem tourismusbedingten Umsatz resultiert zusätzlich eine Wertschöpfung von fast 140 Millionen Euro.

Prora, Teil der Gemeinde Binz, wurde in den vergangenen Jahren mit rund einer Milliarde Investitionen zu einem beliebten und zukunftsträchtigen Tourismusziel entwickelt. Die mehr als 56 km Sandstrände, 800 km Rad- und Wanderwege, zahlreiche Freizeitaktivitäten sowie Naturschutzgebiete auf Rügen begeistern immer mehr Touristen aus dem In- und Ausland. Mit rund 2.000 Sonnenstunden gehört die Insel zu den sonnenreichsten Regionen Deutschlands.

(Gemeinde Ostseebad Binz/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei Touristen schauen auf eine Stadtkarte
Studie
Studie

Positive Aussichten für das Tourismusjahr 2024

Trotz trüber Konjunkturaussichten und Belastungen durch gestiegene Preise ist die Reiselust der Menschen in Deutschland groß. Das zeigt eine Studie der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR).
Marktplatz, Rottenburg am Neckar, Baden-Württemberg, Deutschland
Studie
Studie

Rekordwerte für den Tourismus im Südwesten

Der Südwest-Tourismus hat die Folgen der Corona-Pandemie endgültig hinter sich gelassen. Die gesamte Branche legt zu. Gewinner sind Hotels und Gaststätten – so das Ergebnis einer neuen Studie. 
Mann mit Stadtkarte
Studie
Studie

Last-Minute-Buchungen im Trend: Millennials reisen 2024 lieber spontan

Last-Minute-Buchungen werden gerade bei Millennials immer beliebter. Doch wohin verschlägt es die spontanen Urlauber? Vielleicht Last Minute nach Übersee oder doch nur auf einen Kurztrip ins eigene Land? 
Gastrobetrieb in Lindau
Studie
Studie

Top 10 der besten Gastro-Städte Deutschlands

Für den Erfolg eines Unternehmens spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Entscheidend kann dabei auch der Standort sein. Es stellt sich also die Frage: In welchen Städten sind Gastronomiebetriebe besonders erfolgreich? Aufschluss darüber gibt eine aktuelle Studie von Sumup. 
Zwei Frauen am Flughafen schauen auf die Anzeigetafel.
Analyse
Analyse

Sonnige Aussichten für den Tourismus

Trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten und zunehmender geopolitischer Spannungen ist der Tourismus im Aufschwung. Die starke Nachfrage hat sowohl dem Hotel- als auch dem Kreuzfahrtgewerbe geholfen, sich nach der Pandemie zu erholen. Europa hat bereits das Niveau von vor der Pandemie übertroffen. Zu diesem Ergebnis kommt die jüngste Analyse des Kreditversicherers Allianz Trade.
Junge Frau mit Stadtkarte
Studie
Studie

Wie reist die Generation Z?

Öfter, kürzer, günstiger und häufig allein: Die Generation Z wirbelt die Reisebranche ordentlich auf. Anders als ihre Eltern wollen die 18- bis 25-Jährigen die Welt auf ganz unterschiedliche Art und Weise entdecken. Das zeigt die Simon-Kucher Travel-Trends-Studie 2024. 
Fans auf der Fanmeile
Studie
Studie

Wie die Fußball-EM den Tourismus in deutschen Städten ankurbelt

Die UEFA Euro 2024 bringt nicht nur spannenden Fußball, sondern auch große Auswirkungen auf den Tourismus in Deutschland mit sich. Doch wie wirkt sich das Turnier auf die Reisebranche und den Tourismus in Deutschland aus? Eine Umfrage unter deutschen EM-Interessierten gibt Aufschluss darüber. 
Touristin in Berlin
Städtereisestudie 2024
Städtereisestudie 2024

Städtereisen liegen voll im Trend

Städtereisen sind in Deutschland weiterhin beliebt – Das ergab eine Umfrage von Project M in Zusammenarbeit mit Saint Elmo‘s Tourism. Aber welche Städte sind besonders beliebt und was treibt die Menschen zu Städtereisen an? 
Familie beim Hotel-Check-in
Studie
Studie

Welche Trends prägen das kommende Reisejahr global und in Deutschland?

SiteMinder hat den Changing Traveller Report 2023 veröffentlicht. Über 10.000 Menschen in zwölf Ländern wurden zu ihren Reiseplänen und ihrer Motivation befragt, darunter auch 839 Deutsche. Was sind die Ergebnisse?