„KEM Tourismus“

Österreichs nachhaltigste Tourismus-Region gesucht

Pferde
Mit der Aktion „KEM Tourismus“ sollen klimafreundliche und nachhaltige Tourismusgemeinden in Österreich vor den Vorhang geholt werden. (©: TVB Innsbruck/Helga Andreatta)
Die Ausschreibung soll neue Impulse für Regionen im Bereich des klimafreundlichen Tourismus‘ bringen. Eine Million Euro stehen insgesamt zur Verfügung.
Freitag, 28.06.2019, 11:28 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die österreichische Tourismuswirtschaft lebt von einer intakten Umwelt und ist gleichzeitig Verursacher von Treibhausgasemissionen. Um nachhaltigen Tourismus zu forcieren und Treibhausgasemissionen zu reduzieren, startet der Klima- und Energiefonds in Kooperation mit dem Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus (BMNT) erstmals die Ausschreibung „KEM Tourismus“ und macht sich damit auf die Suche nach der nachhaltigsten Destination des Landes.

Im Rahmen der Ausschreibung wird eine Region gesucht, die einen Schwerpunkt auf Maßnahmen im Bereich Klimaschutz im Tourismus legt. Ziel ist es, diese Region sowohl national als auch international als Vorzeigeregion für klimafreundlichen Tourismus zu etablieren und damit in weiterer Folge die Bemühungen anderer Akteure zu bestärken.

Gemeinden ab einer halben Million Nächtigungen gesucht

Einreichberechtigt sind alle österreichischen Regionen, auch Klima und Energie-Modellregionen, die mindestens 500.000 Nächtigungen aufweisen, mehr als zwei Gemeinden umfassen und mindestens 3.000 bis maximal 60.000 Einwohner haben. Damit soll sichergestellt werden, dass sich Regionen bewerben, die touristisch relevant und groß genug sind, um geschaffene Strukturen langfristig zu erhalten.

Der Umsetzungszeitraum läuft von Juni 2020 bis Mai 2023, es stehen Mittel von einer Million Euro zur Verfügung. Info: www.klimafonds.gv.at

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Müllverbrennungsanlage als Skipiste
Copenhill
Copenhill

Müllverbrennungsanlage als Skipiste

Eine Müllverbrennungsanlage in Kopenhagen versorgt nicht nur 30.000 Haushalte mit Energie, sondern auch die dänischen Wintersportler mit einer Skipiste. Für Saalbach Hinterglemm eine ideale Marketing-Möglichkeit.
Paznaun Ischgl
#bestplacetowork
#bestplacetowork

Paznaun-Ischgl will mit CREW Cards Mitarbeiterbindung erhöhen

Das positive Feedback des Pilotprojekts „Ischgl CREW“ im vergangenen Jahr hat den Tiroler Tourismusverband Paznaun-Ischgl dazu angehalten, das Mitarbeiterprojekt auf das gesamte Paznaun auszuweiten.
Gruppe draußen beim Essen
Tourismusinitiative
Tourismusinitiative

„Best of Wachau“ wird weiter ausgebaut

Die derzeit 53 Mitgliedsbetriebe bieten Zimmer und Kulinarik in verschiedenen Qualitätsstufen, aber alle mit besonderem Bezug zur Region. Nun will man ins Marketing investieren.
Frau beim Klettern
Achensee goes digital
Achensee goes digital

Outdoor-Erlebnisse online buchen

Achensee Tourismus bekräftigt wesentliche Neuerungen im Digitalbereich. Mit einem neuen Buchungsportal will man Besuchern wie Einheimischen Vorteile bei Freizeitaktivitäten am Achensee bieten.
Richard Rauch neben steirischen Hüttenwirten
Almkulinarik
Almkulinarik

Richard Rauch kooperiert mit steirischer Tourismusregion

Auf neun Almen der Urlaubsregion Schladming-Dachstein wird diesen Sommer je ein spezielles Almhütten-Gericht serviert, das von Richard Rauch gemeinsam mit den jeweiligen Hüttenwirten entwickelt wurde.
(v. l.): Christoph Körner (Weingut Dürnberg), Ulrike Hager (Regionales Weinkomitee Weinviertel), Harald Breitenfelder (Weingut Breitenfelder), Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav, Hans Setzer (Weingut Setzer &ampamp; Obmann Regionales Weinkomitee Weinviertel), Christoph Madl (Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung GmbH) und Harald Pollak (Obmann Wirtshauskultur Niederösterreich)
Tafeln im Weinviertel
Tafeln im Weinviertel

Niederösterreich zu Gast in München

Das größte österreichische Bundesland will sich über die Grenzen hinweg als „Land für Genießer“ positionieren – aktuell bei einer Veranstaltung im Englischen Garten.
Franz Heffeter (SKAL Austria), Josef Margreiter (Tirol Holding) und Klaus Cincelli (SKAL Tirol)
Auszeichnung
Auszeichnung

„SKAL-Tourism Quality Award“ für Josef Margreiter

Der langjährige Geschäftsführer der Tirol Werbung, der mit Jänner 2019 an die Spitze der Tirol-Holding wechselte, erhielt den internationalen Tourismuspreis für sein touristisches Engagement.
Viele Gewinner mit Urkunden auf einer großen Bühne
Wettbewerb
Wettbewerb

Gastrocontest 2019 ist entschieden

Österreichs größter Wettbewerb für Tourismusschüler hat einen Sieger. Beim großen Finale in Bad Schallerbach holte sich das Team „Peterseilhof“ von der Tourismusschule Bad Leonfelden die Führung und fuhr den Gesamtsieg ein.
Mag. Andreas Winkelhofer (Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus), Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Markus Achleitner und Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger
Bierjuwelen
Bierjuwelen

Oberösterreich bringt zehn Erlebnisse rund ums Bier

Brauereien, Landwirtschaft, Gastronomie und Tourismus sollen für das „Bierjuwel Oberösterreich“ an einem Strang ziehen. Insgesamt sind über 180 Partner an dem Projekt beteiligt.