Entwicklung

Nordsee TourismusReport: Gäste-Befragung startet

Leuchtturm mit Dünengras davor
Die Nordsee-Region ist begannt für ihre langen Strände und markanten Leuchttürme. (Foto: © shutterstock-1808619670/Pathfinding AG/Max PR)
Zum nunmehr dritten Mal startet der Herausgeber Pathfinding seine Umfrage unter den Touristen in der Region. Im Mittelpunkt stehen dieses Mal die Themen Barrierefreiheit und Mobilität. Außerdem wird erstmalig die Fachkräftemangel-Situation in der Hospitality mit aufgenommen.
Dienstag, 09.07.2024, 10:26 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Kaum bewegen sich die Urlaubswellen in Richtung Nordseeküste, erwarten Gäste neben Sonne, Strand und Meeresrauschen auch die vielschichtigen Fragen zum Nordsee TourismusReport 2024.

Umfangreiche Fragen

Für die dritte Ausgabe der statistischen Erhebung zu Verhalten, Wünschen und Kritikpunkten von Nordsee-Besucher werden rund 7.500 potenzielle Gäste befragt. Die Veröffentlichung des bevölkerungsrepräsentativen Berichts erfolgt im September.

Zentrale Themenpunkte des neuen Nordsee TourismusReport sind in diesem Jahr die Barrierefreiheit, Markenwahrnehmung und Werte einzelner Regionen, der Einfluss guter oder weniger guter Informationen von Regionen und Orten auf das Reiseverhalten der Urlauber sowie deren Mobilitätsbedürfnisse vor Ort. Hinzu kommt die Wahrnehmung und Akzeptanz des Fachkräftemangels in Hotellerie, Gastronomie und Tourismus seitens der Feriengäste.

Neue Informationsaufbereitung für Unternehmen

Erstmals umfasst der Nordsee TourismusReport neben allgemeinen statistischen Analysen, Charts und Präsentationen eine spezielle Kennzahlensystematik für strategische Entscheidungen. Diese bietet sowohl Unternehmen im Gästebereich als auch Tourismusverantwortlichen eine übersichtliche Darstellung von Stärken und Schwächen.

„Nach den ersten beiden Ausgaben unseres Nordsee TourismusReport haben wir den Fokus für 2024 noch einmal in den Bereichen nachgeschärft, die sich im vorherigen Report als besonders wichtig oder kritisch gezeigt haben“, sagt Holger Herweg, Vorstand Pathfinding AG und Herausgeber des Nordsee Tourismus Report.

„Wir sind jetzt schon sehr gespannt auf die Umfrageergebnisse, mit denen wir den Nordsee-Tourismus darin unterstützen wollen, sich erfolgreich weiterzuentwickeln“, so Herweg weiter. 

(PathfindingAG/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Touristen an der Ostsee
Zwischenbilanz
Zwischenbilanz

Durchwachsene Saisonbilanz für den Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern

Die Tourismusbranche in Mecklenburg-Vorpommern zieht eine kritische Zwischenbilanz der aktuellen Urlaubssaison. Die Übernachtungszahlen sind zwar gestiegen, dennoch sind viele Gastgeber unzufrieden.
Sven Schulze
Anpassung
Anpassung

Tourismusbranche in Sachsen-Anhalt braucht ein Umdenken

In den vergangenen Monaten sind wieder mehr Touristen nach Sachsen-Anhalt gereist. Die Zahl der Übernachtungen liegt fast auf Rekordniveau. Trotzdem ist die Stimmung in den Betrieben „so schlecht wie lange nicht mehr“. 
Stintmarkt in Lüneburg bei Abendlicht mit Boot
Umfrage
Umfrage

Tourismuswirtschaft leidet unter hohen Kosten

Die Hospitality-Branche in Niedersachsen steht derzeit unter Druck. Das hat eine Umfrage der dortigen IHK ergeben. Hohe Ausgaben und ein Übermaß an Bürokratie schwächen die Betriebe. Es werden Maßnahmen seitens der Unternehmen gefordert. 
Die Nordsee am Abend bei Ebbe mit Sonnenuntergang. (Foto: © Pathfinding)
Urlaubssaison
Urlaubssaison

Reisezeiten für Nordseetourismus verändern sich

Das Meer im Norden Deutschlands zählt zu den beliebtesten Reisezielen im Inlandtourismus. Für die Hotellerie und Gastronomie sind die Sommermonate an der Küste traditionell am ertragreichsten. Doch scheinbar kommt Bewegung in diese Tradition. 
Touristin in Berlin
Städtereisestudie 2024
Städtereisestudie 2024

Städtereisen liegen voll im Trend

Städtereisen sind in Deutschland weiterhin beliebt – Das ergab eine Umfrage von Project M in Zusammenarbeit mit Saint Elmo‘s Tourism. Aber welche Städte sind besonders beliebt und was treibt die Menschen zu Städtereisen an? 
Tourismus-Ort Nordsee (Foto: © Waldemar auf Unsplash)h)
Urlaubssaison
Urlaubssaison

Quartiere zu Ostern sind schon knapp zur Hälfte gebucht

Die Osterfeiertage stehen kurz bevor und markieren traditionell den Beginn der Tourismussaison. In Mecklenburg-Vorpommern bereitet sich die Branche darauf vor, die ersten Gäste zu empfangen, die während der Feiertage in den Nordosten reisen.