Wintersport

Nikolaus-Wettrennen und Skihaserl-Laufsteg: Saisoneröffnungen in der Schweiz

Snowboardfahrer, als Weihnachtsmann verkleidet
© Thaut Images / fotolia
Zur Eröffnung der Wintersaison ist in den Schweizer Destinationen wieder viel geboten: von der Nikolaus-Weltmeisterschaft in Samnaun über das Engelberger Skispringen unterm Sternenhimmel bis hin zu High Fashion mit Blick auf das Matterhorn.
Dienstag, 08.11.2016, 15:08 Uhr, Autor: Daniela Müller

Am 26. November 2016 startet Engadin Samnaun mit dem „ClauWau“ fulminant in den Winter. Die Weltmeisterschaft der Nikoläuse begleitet den Saisonstart der mit 238 Pistenkilometern größten Skiarena der Ostalpen. Nikolaus-Viererteams aus aller Welt messen sich in Disziplinen wie Steinbock-Sprint, Kaminklettern, Geschenkeaustragen oder Lebkuchenverzieren. Am Abend eröffnet die Schweizer Kultband 77 Bombay Street die Wintersaison mit einem Open-Air-Konzert in Samnaun Dorf. www.engadin.com

Wintereröffnung mit Nikolaus-Versammlung auf Skiern in Verbier
Am 3. Dezember findet ein lustiges Treffen der Nikoläuse im wunderschönen Skigebiet der 4Vallées statt. Besucher, die sich als Nikolaus verkleiden, bekommen einen Ski-Tagespass geschenkt und werden auf einem Gruppenfoto verewigt. Treffpunkt ist das Chalet Carlsberg, das sich mit seinem neuen Team der mediterranen Küche verschrieben hat und von der Gourmet-Terrasse eine spektakuläre Aussicht auf die Attelas-Piste bietet. www.televerbier.ch

Zermatt Fashion Weekend
Schöne Aussichten verspricht Zermatt zum Saison-Opening: Und zwar mit dem Zermatt Fashion Weekend vom 15. bis 18. Dezember. Die Veranstaltung verbindet Mode mit funky Beats und Kulinarik. Jungdesigner und große Marken sowie Uhren- und Schmuckhersteller zeigen ihre neuesten Kollektionen. Spektakulär: Der Laufsteg befindet sich mitten im Dorf mit Blick auf das Matterhorn. www.zermatt.fashion

FIS Skisprung Weltcup mit Party in Engelberg
Immer im Dezember trifft sich die Skispringer-Weltelite im Klosterdorf Engelberg. Die beiden FIS-Skisprung-Weltcup-Wettkampftage am 17. und 18. Dezember versprechen als letzter Formtest vor der weltbekannten „Vier-Schanzen-Tournee“ auch dieses Jahr wieder viel Spannung. Nach dem Umbau der Gross-Titlis-Schanze findet am Samstag, den 17. Dezember zum ersten Mal ein Nachtspringen im Sporting Park Engelberg statt. Nirgendwo kommen sich Athleten und Zuschauer so nahe wie hier. Für Spektakel wird nicht nur auf der beleuchteten Schanze gesorgt sein. Im Festzelt bringt die Band ChueLee die Stimmung zum Kochen. Freunde der Volksmusik kommen am Abend im Adlerhorst auf ihre Kosten. www.engelberg.ch

12. Nacht-Skitourenlauf NightAttack am Flumserberg
Am 17. Dezember 2016 fällt der Startschuss zum NightAttack, einem nächtlichen Skitourenlauf, der zum zwölften Mal auf der Spiga-Piste am Flumserberg stattfindet. Die rund 4,4 Kilometer lange Wettkampfstrecke führt von Tannenheim via Prodalp zum Ziel auf den Prodkamm in 1939 Metern Höhe. Besucher erleben den NightAttack hautnah mit und feuern die 500 Teilnehmer entweder beim Massenstart in Tannenheim um 18.00 Uhr an oder verfolgen das Lichterspektakel auf der Prodalp. Die 12er-Gondelbahn Prodalp-Express transportiert die Zuschauer von 18 bis 21 Uhr kostenlos von Tannenheim nach Prodalp und wieder zurück. www.flumserberg.ch (ots/dm)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Restaurant Überfahrt
Events
Events

Restaurant Überfahrt: Spitzenköche bringen kulinarischen Hochgenuss an den Tegernsee

Im vergangenen Herbst hatte die Althoff Collection die gastronomische Neuausrichtung im Althoff Seehotel Überfahrt angekündigt – im Sommer 2024 soll es so weit sein. Bis dahin präsentiert das Team des Gourmetrestaurants Überfahrt ein Amuse-Bouche der besonderen Art.
Drei junge Frauen beim Kochen
Berlin Food Week
Berlin Food Week

„Gönn dir Gastro“ geht in die nächste Runde: Erfolgreiche Kampagne wird ausgebaut

Mehr junge Leute für die Gastronomie begeistern – das ist das Ziel von „Gönn dir Gastro“. Aufgrund des großen Erfolges im letzten Jahr soll die Kampagne auch in diesem Jahr im Rahmen der Berlin Food Week fortgesetzt werden. Dafür wurde sogar das Programm ausgebaut. 
Ein Fußball und drei Hamburger vor einer deutschen Flagge
Umsatzbringer
Umsatzbringer

Gastgewerbe freut sich auf EM in Deutschland

Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) begrüßt die Entscheidung des europäischen Fußball-Verbandes UEFA für Deutschland als Austragungsort der Europameisterschaft in sechs Jahren.
Alfred Schreiber, Rene Mammen, Iris Bettinger, Marco Müller und Christian Dudka vor einem Gebäude
Genießerwelten
Genießerwelten

Schleswig-Holstein Gourmet Festival 2018 gestartet

Zur Eröffnung des 32. Schleswig-Holstein Gourmet Festivals 2018 tischte eine ganze Handvoll Spitzenköche eine kreative Melange aus verschiedenen Länderküchen auf.
Ein Koch demonstriert sein Können auf der Messe HOGA 2019
Branchentreffen
Branchentreffen

HOGA versammelt Bayerns Gastgeber

Die HOGA Nürnberg wird im Januar 2019 der Treffpunkt des Bayerischen Gastgewerbes sein. Fachleute aller Sparten können hier Neuheiten und Trends entdecken, sich ausstatten oder sich mit anderen Branchenvertretern vernetzen.
Ein herbstliches Entengericht auf einem Teller
„Rheinland à la menu“
„Rheinland à la menu“

Startschuss zur Kulinarischen Herbststaffel 2018

Ab 22. September 2018 verwöhnen über 30 Spezialitäten-Restaurants im Rheinland die Gäste mit geschmackvollen Menüaktionen und herbstlich inspirierten Signaturen.
Henrik Jyrk bei der Arbeit mit Pfannen und Töpfen
Genießerwelten
Genießerwelten

Das 32. Schleswig-Holstein Gourmet Festival geht an den Start

Auf 33 Veranstaltungen versammeln sich ab 21. September 2018 hochkarätige Vertreter unterschiedlicher Landesküchen, die mit Kreativität und Nachhaltigkeit die Feinschmeckerszene prägen.
Matthias Baltz, Henrik Jyrk, Tiiti Qvarnström, Hendrik Otto und Mathias Apelt in einer Küche
32. Schleswig-Holstein Gourmet Festival
32. Schleswig-Holstein Gourmet Festival

Sterneköche sollen neue Gäste anlocken

Beim 32. Schleswig-Holstein Gourmet Festival (SHGF) zeigen sowohl einheimische wie auch internationale Sterneköche ihr Können, um Werbung für die Branche zu machen.
Axel Ohm bei den diesjährigen Gastro Startup Sessions. (Foto: Leaders Club Deutschland AG)
Tipps & Tricks
Tipps & Tricks

Erfolgreich gründen und betreiben

Im kommenden Januar gehen die „Gastro Startup Sessions“ in die dritte Runde. Zum Thema „HOW TO BUILD A FOOD BUSINESS“ treffen sich junge Gründer,  Quereinsteiger, Gastronomieinteressierte und gestandene Unternehmer.