Wachstum

Neue Mitglieder für den BTW

Hamburg ist ein beliebtes Reiseziel deutscher Touristen. (Foto: © Jonas Weinitschke/stock.adobe.com)
Ein beliebtes Reiseziel in Deutschland ist Hamburg. Von hier starten auch zahlreiche Kreuzfahrten. Ein neues Mitglied des BTW ist Experte für diese Reiseform. (Foto: © Jonas Weinitschke/stock.adobe.com)
Der Dachverband der Tourismuswirtschaft hat starken Zuwachs bekommen. Drei neue Mitglieder aus ganz unterschiedlichen Bereichen haben sich ihm angeschlossen, um zukünftig seine Arbeit zu verstärken.
Freitag, 23.02.2024, 13:04 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Die Allianz selbständiger Reiseunternehmen, SeaConsult und Wilde & Partner sind dem Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft beigetreten und verstärken damit ab sofort den Dachverband der Branche.

BTW-Präsident Sören Hartmann sagt dazu: „Wir freuen uns sehr, drei starke und renommierte Partner mit großer touristischer Expertise in den Reihen des BTW begrüßen zu dürfen. Mit ihren unterschiedlichen Schwerpunkten zeigen sie auch eindrücklich, wie vielfältig die Wertschöpfungskette und das Ökosystem Tourismus sind.“

Hartmann sieht dank der Allianz selbständiger Reiseunternehmen den mittelständischen Vertrieb im BTW gestärkt und auf breitere Füße gestellt. SeaConsult wird nach seiner Einschätzung künftig das Thema Kreuzfahrten als wichtigen Mobilitätsbaustein und Urlaubsform vertiefen. Von Wilde & Partner erwartet er, dass der Kommunikationsspezialist Knowhow sowie Themen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Tourismuswirtschaft einbringt. Mit allen drei neuen Mitgliedern hat der BTW bereits zuvor zusammengearbeitet.

Die Präsidentin der Allianz selbständiger Reiseunternehmen – Bundesverband, Anke Budde, meint dazu: „Als führende Vertretung des touristischen Mittelstands werden wir uns zukünftig im BTW für dieses volkswirtschaftlich sehr bedeutende Segment und die Anliegen speziell von mittelständischen Unternehmen einsetzen.“

Die Allianz selbständiger Reiseunternehmen plant sich vor allem zu aktuellen politischen Themen wie den Nachwuchs- und Fachkräftemangel und die konkreten Wettbewerbsnachteile für den Mittelstand äußern. Ebenfalls im Fokus wird die verstärkte Präsenz des touristischen Mittelstands auf Bundes- und EU-Ebene stehen. 

Jens Huwald, geschäftsführender Gesellschafter Wilde & Partner: „Unternehmen und insbesondere Tourismusunternehmen haben in den letzten Jahren einen immensen Change bewältigen müssen, zudem auch bisher nicht gekannte Employer Branding-Prozesse gehören. Wir freuen uns, diese Expertise in das Netzwerk des bedeutendsten Branchenverbands einbringen zu können.“

(BTW/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Heidelberg ist ein beliebter deutscher Ort für Touristen.
Zuwachs
Zuwachs

Sieben neue Mitglieder für den Deutschen Tourismusverband

Der Deutsche Tourismusverband vertritt die Interessen der Tourismusorganisationen der Länder, Regionen und Orte in Deutschland. Nun kann der Verband den Beitritt gleich sieben neuer Mitglieder verkünden.  
Zwei junge Frauen auf dem eCoach Day
Entwicklung
Entwicklung

Wie die Digitalisierung den Tourismus voranbringt

Beim diesjährigen eCoach Day des Tourismus Oberbayern München e. V. ging es um die aktuellen Trends der Branche. In Vorträgen und Diskussionsrunden stellten Experten dabei immer wieder die Vorteile von KI heraus.
Berlin, Bode-Museum
Übernachtungszahlen
Übernachtungszahlen

Deutscher Incoming-Tourismus boomt

Die Reisewirtschaft hierzulande kann sich über einen deutlichen Aufwärtstrend freuen. Mit einem Anstieg der Übernachtungszahlen um 8,1 Prozent ist die Sommer-Saison äußerst erfolgreich verlaufen. Auch die weiteren Aussichten sind hervorragend.
Hamburg, mit Blick auf den Hafen
Steigerung
Steigerung

Deutscher Tourismusverband meldet Rekordzahlen

Der August hat die Zahl der Übernachtungen auf ein neues Hoch katapultiert. Trotz aller Freude über das Wachstum zeigt der Verband aber auch Handlungsbedarf auf und fordert beispielsweise höhere Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur.
Touristen an der Ostsee
Zwischenbilanz
Zwischenbilanz

Durchwachsene Saisonbilanz für den Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern

Die Tourismusbranche in Mecklenburg-Vorpommern zieht eine kritische Zwischenbilanz der aktuellen Urlaubssaison. Die Übernachtungszahlen sind zwar gestiegen, dennoch sind viele Gastgeber unzufrieden.
Sven Schulze
Anpassung
Anpassung

Tourismusbranche in Sachsen-Anhalt braucht ein Umdenken

In den vergangenen Monaten sind wieder mehr Touristen nach Sachsen-Anhalt gereist. Die Zahl der Übernachtungen liegt fast auf Rekordniveau. Trotzdem ist die Stimmung in den Betrieben „so schlecht wie lange nicht mehr“. 
Aller Teilnehmer des Deutschen Städteforums in Weimar
Weltoffenheit
Weltoffenheit

Tourismusverbände positionieren sich gegen Diskriminierungen und Rassismus

Die deutsche Tourismuswirtschaft sieht eine Gefahr in zunehmender Abschottung und Nationalismus. Auf dem Deutschen Städteforum 2024 in Weimar haben der Deutsche Tourismusverband (DTV) und der Deutsche Reiseverband (DRV) deshalb eine gemeinsame Resolution für mehr Gastfreundschaft vorgestellt.
Leuchtturm mit Dünengras davor
Entwicklung
Entwicklung

Nordsee TourismusReport: Gäste-Befragung startet

Zum nunmehr dritten Mal startet der Herausgeber Pathfinding seine Umfrage unter den Touristen in der Region. Im Mittelpunkt stehen dieses Mal die Themen Barrierefreiheit und Mobilität. Außerdem wird erstmalig die Fachkräftemangel-Situation in der Hospitality mit aufgenommen.
Fußballstadion mit Fans und deutschen Flagge
Umsatzsteigerung
Umsatzsteigerung

Tourismus profitiert deutlich von der Fußball EM 2024

Die Gastgeberstädte, wie Berlin und Köln, melden, dass dank der Fußballturniere die Anzahl der Besucher deutlich angestiegen ist. Das merken sowohl die Hotels als auch die Gastronomie. Der Sommer wird für die Branche umsatzstark.