Neue Kampagne „Auf zum Wein“
Mit der Covid-19-Pandemie brachen quasi über Nacht die meisten Absatzwege für Niederösterreichs Winzer ein, alleine in der Gastronomie kam es während des Lockdowns zu einem Ausfall von ca. 23. Millionen Liter Wein in Österreich. Um wichtige Impulse auf dem Heimmarkt zu setzen, hat die Weinwirtschaft nun reagiert und den Fokus für die Aktivitäten im Sommer und Herbst 2020 klar auf den Weintourismus gelegt. Dazu wird die neue Kampagne „Auf zum Wein“ gestartet.
Langfristige Kunden statt kurzfristiger Gäste
Als Reaktion auf die aktuelle Situation wurden zahlreiche neue Aktivitäten und weintouristische Angebote entwickelt. Diese sollen den vielen Heimaturlaubern attraktive Anreize bieten, die Weinbaugebiete zu besuchen. LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf: „Wir wollen gerade heuer, wo maßgebliche Abnehmer weggefallen sind, die Nachfrage stärken und den Absatz ankurbeln. Wir wollen Touristen in die Weinbau-Gebiete holen, ihnen heimische Weine und regionale Kulinarik präsentieren, und so nicht nur kurzfristige Gäste, sondern auch langfristige Kunden gewinnen.“
Die Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM) unterstützt die weintouristischen Bemühungen der heimischen Winzer und Weinbaugebiete mit ihrer bisher größten Weintourismuskampagne „Auf zum Wein“. Herzstück ist dabei die Website aufzumwein.at, die das größte weintouristische Angebot des Landes versammelt. Neben einem vielfältigen Veranstaltungsüberblick finden sich Details zum Ab-Hof-Verkauf, Ausg’steckt-Terminen und Übernachtungsmöglichkeiten von über 1.000 niederösterreichischen Winzern. Dazu kommen Print-Sujets, Bogenplakate und Radio- und Film-Spots.
Mehr Umsatz als der Durchschnittstourist
„Wir wissen, dass Weintouristen deutlich mehr Umsatz generieren als der Durchschnittstourist. Die Wertschöpfung geschieht außerdem direkt im Weinbaugebiet, bei den Weingütern, Gastronomen und Beherbergungsbetrieben. Mit unserer Kampagne, die 60 Millionen Sichtkontakte erzielen soll, wollen wir diesen Schatz gemeinsam mit allen Winzern heben“, unterstreicht Chris Yorke, der Geschäftsführer der Österreich Wein Marketing, die positiven Effekte des Weintourismus.
Rund 30 Prozent aller Touristen gelten als wein- und kulinarikaffin. Die Kernzielgruppe der dezidierten Wein- und Kulinarik-Touristen entspricht laut Österreich Werbung rund vier bis fünf Prozent aller Urlaubenden. Die genussaffine Zielgruppe ist besonders interessant, da sie während ihres Urlaubs rund 50 Prozent mehr Umsatz generiert als der Durchschnittstourist.