„Nachhaltige Tourismusdestinationen“: Beispiele für einen verantwortungsvollen Tourismus
„Der Nachhaltigkeitsreport ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie stark sich Destinationen in Fragen von Nachhaltigkeit engagieren“, sagt Reinhard Meyer, Präsident des DTV.
Er ergänzt: „Dabei werden keine vorgefertigten Konzepte über Regionen oder Städte gestülpt, sondern es wird sehr genau hingeschaut: Was passt? Wie beziehen wir regionale Partner, Einheimische und Gäste in unsere Überlegungen mit ein?“
Nachhaltige Angebote, die Einheimische und Reisende überzeugen
Eine der vorgestellten Destinationen ist die Biosphäre Bliesgau, die den Bundeswettbewerb „Nachhaltige Tourismusdestinationen“ im Bereich der fortgeschrittenen Destinationen gewann. Besonders beeindruckte die Jury die Zusammenarbeit vor Ort und der starke Rückhalt in der einheimischen Bevölkerung.
„Unter dem Einsatz geringer finanzieller Ressourcen gelingt es unserem kleinen Team, bestehend aus Saarpfalz-Touristik, Biosphärenzweckverband und Stabsstelle für nachhaltige Entwicklung und Mobilität, nachhaltige Angebote zu schaffen, die sowohl die Einheimischen überzeugen als auch Reisende anziehen“, erklärt Kristin Schwarz, Marketing und Projektmanagement Saarpfalz-Touristik.
Weitere Platzierungen
Die Biosphäre Bliesgau setzte sich gegen die Sächsische Schweiz (Platz 2) und das Allgäu (Platz 3) durch. In der Kategorie „Starter“ wurden mit Oberstdorf und Vorpommern zwei Sieger gekürt, Bremerhaven belegte den dritten Platz.
Der Bundeswettbewerb „Nachhaltige Tourismusdestination“ wird gemeinsam vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, dem Bundesamt für Naturschutz und dem Deutschen Tourismusverband durchgeführt.
(DTV/SAKL)