Studie

Nach welchen Kriterien Reisende wirklich buchen

Ein Liegestuhl und Geld auf einer Computertastatur
Trivago wollte wissen, welche Faktoren für Reisende bei Onlinebuchungen besonders wichtig sind. Die Ergebnisse überraschen. (© ExQuisine/Fotolia)
Ist für Urlauber der Hotelpreis oder die Sternekategorie wichtiger? Und spielt tatsächlich für die meisten Gäste WLAN keine Rolle? Trivago analysiert in einer umfassenden Studie das Reise- und Online-Buchungsverhalten von Reisenden. 
Freitag, 29.03.2019, 09:03 Uhr, Autor: Thomas Hack

Woher kommen die Reisenden und wie oft steuern sie welche Ziele an? Nach welchen Faktoren schränken Reisende ihre Hotelsuchoptionen ein? Zu welchem Jahrezeitpunkt erfolgen die meisten Buchungen? Die Metasuchplattform Trivago hat in einer Untersuchung jede Menge Daten gesammelt, um diese Fragen zu beantworten. Die Ergebnisse sind zum Teil überraschend:

Welches sind die beliebtesten Reiseziele Europas?
Reisende buchen in Europa vor allem Hotels in London, Paris und Amsterdam, dicht gefolgt von den Städten Rom, Barcelona und Berlin.

In welche Regionen zieht es die Reisenden?
In Europa werden 56 Prozent der Reisen innerhalb des eigenen Landes durchgeführt, während weitere 36 Prozent im EU-Ausland erfolgen. Nur 7 Prozent der Europäer reisen auf andere Kontinente.

Welche Typen von Reisenden gibt es?
Nur 15 Prozent aller Reisenden sind Langzeiturlauber, der Rest teilt sich nahezu gleich auf in Wochenend-Reisende und Personen, deren Reisezeitraum hauptsächlich Werktage umfasst.

Welche Faktoren sind den Reisenden bei der Hotelbuchung am wichtigsten?
Vor allem der Preis ist der entscheidende Faktor. So ist dieser für 54 Prozent aller Reisenden das wichtigste Kriterium bei der Buchung. 29 Prozent der Urlauber richten sich dagegen in erster Linie nach Sternekategorien und 21 Prozent nach den Gästebewertungen im Internet. Nur für 15 Prozent ist eine Top-Ausstattung des Hotels der wichtigste Faktor bei der Buchung.

Nach welchen Hotelpreisen halten Reisende am meisten Ausschau?
Europäische Reisende buchen Hotelzimmer, die durchschnittlich bei 165 Euro liegen.

Wie aussagekräftig sind für Reisende die Bewertungen anderer Gäste?
Ganze 78 Prozent der Reisenden filtern nur Hotels, bei denen die Bewertungen „Hervorragend“ oder „Sehr gut“ stehen. Lautet die Bewertung „Gut“, interessiert dies nur noch 16 Prozent der Bucher.

Welche Hotelangebote sind für Reisende am wichtigsten?
Hier steht mit 33 Prozent an erster Stelle ganz deutlich das im Preis inbegriffene Frühstück, an zweiter Stelle mit 21 Prozent der Hotelpool und an letzter Stelle mit 20 Prozent das kostenlose WLAN.

Wann ist die beliebteste Reisezeit?
In Europa verreisen Urlauber vorwiegend im Juli und August

Wann buchen Reisende?
Im Durchschnitt buchen Reisende 51 Tage vor Reiseantritt. Reisen im Dezember haben eine Vorlaufzeit von 59 Tagen, Reisen in der Sommersaison 56 Tage.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

McDonald’s
Studie
Studie

Wie McDonald’s die deutsche Wirtschaft prägt

Wie groß ist der wirtschaftliche Einfluss von McDonald’s in Deutschland? Eine neue Studie des Wirtschaftsforschungsinstituts Pestel untersucht, welche Auswirkungen der Systemgastronom auf die deutsche Wirtschaft, den Arbeitsmarkt und die Staatskassen hat.
Die Zahl der Übernachtungen bewegte sich im Jahr 2023 noch unter Vorkrisenniveau.  (Foto: © Adobe Stock/Kalim)
Aktuelle Entwicklung
Aktuelle Entwicklung

Zieht der Hoteltransaktionsmarkt wieder an?

Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen zeigt sich der Hotelmarkt widerstandsfähig. Die vierteljährliche Analyse des Beratungsunternehmens mrp hotels zeigt auf, wie sich der Markt weiter entwickelt.
Handy am Restauranttisch
Studie
Studie

Digitalisierung: das wünschen sich die Gäste im Restaurant

Von der einfachen Online-Reservierung über die digitale Speisekarte bis hin zur Bezahlung per QR-Code bereichern digitale Anwendungen zunehmend die Customer Journey in Restaurants. Mit den Möglichkeiten steigt aber auch die Erwartungshaltung der Gäste: Was ist „nice to have“ und welche Digitalisierungsansätze machen ein Lokal zum Lieblingsrestaurant? Antworten darauf gibt eine aktuelle Studie von Gewinnblick. 
Hotelschild mit Sternen
Studie
Studie

Hotelbetreiber wollen mittelfristig weiter wachsen

Der Sentiment Report 2021/22 von Engel & Völkers Hotel Consulting untersuchte die Stimmungslage auf dem deutschen Hotelmarkt im Zeitraum Mitte Oktober bis Anfang November dieses Jahres.
Buchungsplattform Hotel
Bayerisches Zentrum für Tourismus
Bayerisches Zentrum für Tourismus

Was Tourismusunternehmen leisten müssen

Unter dem Titel „Digitalisierung im Tourismus: „Was muss, was kann, was soll?“ diskutierte das Bayerische Zentrum für Tourismus mit Experten aus der Wissenschaft und Tourismuswirtschaft.
Frau bucht im Kaffee ein Hotel auf dem Laptop
Hotel Digital Score Branchen-Report 2021
Hotel Digital Score Branchen-Report 2021

Die Hotellerie verpasst die Chancen der Digitalisierung

In Sachen Online Marketing verschenkt die deutsche Privathotellerie viel Potenzial. Das beginnt bereits bei den Internetbuchungsmaschinen, wie der Hotel Digital Score Branchen-Report 2021 zeigt.
Tablet mit Hotel-Barometer
Studie
Studie

Digitalisierung in der Hotellerie

Das Wissen über digitale Lösungen in der Hotellerie ist vorhanden, umgesetzt wurde davon bisher jedoch wenig. Vor allem die hohen Investitionskosten schrecken Hoteliers ab, wie eine Dauer-Studie von Betterspace zeigt. 
Mann steht auf der Bühne vor vollem Tagungssaal
degefest-TrendAnalyse „Restart 2021/22“
degefest-TrendAnalyse „Restart 2021/22“

Tagungsstätten wollen zurück zu alten Idealen

Wie hat die Pandemie den Tagungsmarkt verändert? Das wollte der Fachverband degefest herausfinden und hat seine Mitglieder bezüglich digitaler Möglichkeiten und veränderten Gastronomie-Angeboten befragt.
Ein Reisekoffer am Strand
Tourismus
Tourismus

ADAC-Studie: „Kaum Änderung im Reiseverhalten“

Eine aktuelle Studie des deutschen Automobilclubs sieht trotz Coronazeiten mittelfristig kaum Änderungen im Reiseverhalten der Deutschen.