MILESTONE

Mit Innovation aus der Krise

Vor inzwischen 21 Jahren wurde der „Milestone“-Preis ins Leben gerufen. (© Milestone)
Der Schweizer Tourismuspreis „Milestone“ zeichnet seit 21 Jahren erfolgreich umgesetzte innovative Projekte aus. Gerade in diesem Jahr sind neue Ideen wichtiger denn je.
Freitag, 22.05.2020, 08:52 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die Corona-Krise hat den Schweizer Tourismus bis ins Mark getroffen. Doch die Branche wird überleben und womöglich gestärkt daraus hervorgehen. Gefragt sind jetzt mehr denn je erfolgreich umgesetzte Innovationen. Sie zu fördern und die besten Lösungen auszuzeichnen ist die Aufgabe des Schweizer Tourismuspreises „Milestone“. Der u.a. vom Unternehmerverband HotellerieSuisse vor 21 Jahren ins Leben gerufene und vom Staatssekretariat für Wirtschaft SECO seit Anbeginn unterstützte Wettbewerb ist mit insgesamt 32.500 Franken dotiert. Vergeben wird er in den Kategorien „Innovation“, „Premiere“, „Nachwuchs“ und „Lebenswerk“. Zudem wird in diesem Jahr ein Sonderpreis für eine mutige Innovation als Reaktion auf die Corona-Krise vergeben.

Öffentliche Bewerbungsphase bis zum 21. August

Der Milestone-Wettbewerb ist öffentlich und läuft ab sofort bis zum 21. August 2020. Bis dahin können erfolgreich und nachhaltig umgesetzte Innovationen im Tourismus mittels elektronischer Bewerbung unter www.htr-milestone.ch eingegeben werden. Auf dieser Webseite sind auch die Teilnahmebedingungen und weitere Informationen zum Wettbewerb zu finden. Die Teilnahmebedingungen für die Kategorie Nachwuchs wurden angepasst. Gesucht wird eine junge Person oder ein junges Team (≤ 35 Jahre) mit einem außergewöhnlichen Leistungsausweis in Tourismus, Hotellerie oder Gastronomie, das in jüngster Vergangenheit mit einer erfolgreichen Umsetzung eines Projektes, einer Aktion, einer Initiative oder einer Innovation reüssierte. Unterstützung in der Akquise von Bewerbern erfährt der Milestone in diesem Jahr zusätzlich von sieben Scouts.

Fachkundige Jury aus Tourismusexperten mit neuem Präsidenten

Bewertet und ausgewählt werden die eingereichten Konzepte von einer fachkundigen Jury, die von einem neuen Präsidenten geführt wird. Jean-François Roth, langjähriger Präsident von Schweiz Tourismus, wird der siebenköpfigen Jury neu vorstehen. Er ersetzt Ruth Metzler-Arnold (Alt-Bundesrätin und Unternehmerin). Neu zur Jury stoßen ausserdem Nathalie Seiler-Hayez (Geschäftsführerin Beau-Rivage Palace, Lausanne) und Urs Wohler (Geschäftsführer Niesenbahn AG). Daneben komplettieren die folgenden bisherigen Mitglieder die Jury: Monika Bandi Tanner (Co-Leiterin Forschungsstelle Tourismus CRED-T der Universität Bern), Nadia Fontana-Lupi (Direktorin von Mendrisiotto Tourismus), André Lüthi (VR-Präsident und CEO der Globetrotter Group) und Thomas Steiner (Tourismusexperte und Direktor von Bulliard Immobilier Fribourg).

Preisverleihung am 10. November 2020

Die Preisverleihung als Branchenevent soll wie geplant am 10. November 2020 im Kursaal Bern stattfinden. Die Durchführung ist jedoch abhängig von der Entwicklung der epidemiologischen Lage der Schweiz.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Milestone-Werbesujet
Schweizer Tourismuspreis
Schweizer Tourismuspreis

Milestone-Bewerbungsphase ist gestartet

Bis zum 23. August 2019 können innovative Köpfe ihre Konzepte einreichen. Ausgezeichnet werden erfolgreich umgesetzte Tourismus-Projekte und Persönlichkeiten aus der Branche.
Die Gewinner des Deutschen Tourismuspreises 2023
Auszeichnung
Auszeichnung

Deutscher Tourismuspreis 2024: Top 10 Kandidaten stehen fest

Bereits zum 20. Mal vergibt der Deutsche Tourismusverband (DTV) in diesem Jahr den Deutschen Tourismuspreis. Er wird an Projekte verliehen, die völlig neue Ideen im Tourismus umsetzen und als Innovationsmotor für eine ganze Branche gesehen werden. Die Finalisten stehen jetzt fest. 
Das Victor’s Residenz-Hotels Leipzig mit seiner imponierenden Fassade. (Foto: © Victor’s Residenz-Hotels)
Aktion
Aktion

„Leipzig Ambassadors“ sucht Preisträger

Die Initiative schaut sich ab Ende Juli 2024 wieder nach neuen Siegern um. Der Wettbewerb zeichnet Auszubildende und ausbildende Unternehmen im Tourismussektor für vorbildliches Engagement aus.
Hotelzimmer Berge
Bilanz
Bilanz

Schweiz geht von Rekord bei Übernachtungen 2023 aus

Die Schweizer Tourismusbranche ist kräftig im Aufwind: Noch im Dezember verkündete Schweiz Tourismus, dass das Jahr 2023 mit einem deutlichen Plus an Übernachtungsbuchungen abschließen dürfte.
Die erfolgreichen Salzburger Tourismus-Lehrlinge wurden kürzlich im Hangar-7 für ihre Leistungen geehrt. Im Bild (v. li.): Martin Aichhorn, Nina Tschnuth, Emma Nowak, Spartenobmann Albert Ebner, Lena Prommegger, Landesrätin Daniela Gutschi, Bastian Hausbacher, Paula Durcinovic, Alida Just, Magdalena Abfalter und Jakob Schöninger.
Tourismus-Staatsmeisterschaften
Tourismus-Staatsmeisterschaften

JuniorSkills 2023: Salzburger Lehrlinge glänzen

Starke Leistung: Bei den „JuniorSkills 2023“ stellten die besten Nachwuchsfachkräfte der Tourismusbranche aus ganz Österreich ihr Können unter Beweis. Salzburg spielt in der oberen Liga mit. 
Deutscher Tourismuspreis 2022
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutscher Tourismuspreis 2023: Bewerbungsphase gestartet

Der Startschuss für den Deutschen Tourismuspreis 2023 ist gefallen. Auch in diesem Jahr zeichnet der Deutsche Tourismusverband (DTV) wieder zukunftsweisende Angebote und Projekte für den Deutschlandtourismus aus. Dabei geht der Wettbewerb diesmal mit zwei Neuerungen an den Start.
Wer kann die Jury überzeugen?
Bundeswettbewerb
Bundeswettbewerb

Nachhaltige Tourismusdestinationen 2022/23

Sechs Reiseziele stehen im Finale des Bundeswettbewerbs „Nachhaltige Tourismusdestinationen 2022/23 in Deutschland“. Diese gehen in den beiden Kategorien „Starter“ und „Fortgeschrittene“ ins Rennen. 
Präzisionsarbeit bei der Koch-WM in Luxemburg.
Internationaler Wettbewerb
Internationaler Wettbewerb

Koch-WM: Wer will die starken Schweizer stoppen?

Bei der Koch-WM in Luxemburg sind die Schweizer Teams auf Medaillenjagd. Am vergangenen Wochenende überzeugten sie mit Raffinesse, Präzision und jeder Menge Kreativität. Mit drei Medaillen starten die Schweizer in die neue Woche.
Leute beim Skifahren in den Bergen
Skisaison
Skisaison

Starker Saison-Start in deutschen Skigebieten

In den deutschen Wintersportgebieten herrschten am Wochenende gute Bedingungen und teils reger Andrang – wie auch in der benachbarten Schweiz. In Österreich war der Saisonstart hingegen eher enttäuschend.