Luxusreisen werden immer beliebter
Urlauber wollen in ihren freien Wochen immer mehr Luxus genießen. Dies zumindest besagt eine Studie des Luxusreisen-Anbieters airtours. Dieser zufolge würden die Malediven, die Vereinigten Arabischen Emirate und Thailand die größte Nachfrage erzielen, doch auch mediterrane Gefilde wie etwa Italien oder Griechenland stehen offensichtlich hoch im Kurs. Kurze Flugzeiten, trendige Luxusspots und eine gute mediterrane Küche seien laut dem Reiseanbieter schlagkräftige Argumente, um den Sommer 2019 am Mittelmeer oder an der Ägäis zu verbringen. „Vor allem auf Korfu und in Bodrum entstehen spannende Hotelprojekte. Beide Ziele gehören zu den Luxus-Hotspots im kommenden Sommer“, weiß airtours-Markenchef Steffen Boehnke zu berichten. Auf Korfu werde beispielsweise im Sommer kommenden Jahres das Angsana Corfu eröffnen, ein neues Designhotel direkt am Meer.
„Glamping“ – der Luxusurlaub unter Sternen
Doch nicht nur elegante Gästehäuser würden von den Reisenden gerne in Anspruch genommen werden, sondern auch Beherbergungsmöglichkeiten der etwas nostalgischeren Art, nämlich die Nacht im Zelt unter Sternen, was im Luxusbereich mittlerweile mit dem Fachbegriff „Glamping“ versehen wurde. Dazu gehören etwa ein gehobenes Dinner mit Live-Cooking des Privatkochs, Schaumbäder mit sämtlichen Annehmlichkeiten, softe Seidenbettwäsche und edles Mobiliar. „Glamping hat sich zu einem echten Trend im Luxussegment entwickelt. Es bietet einen Einklang mit der Natur, der nicht durch Häuserfassaden getrennt wird“, so Steffen Boehnke zu diesen Entwicklungen.
Neues auf den Sieben Weltmeeren
Desweiteren sollen sich kommendes Jahr die Kreuzfahrer auf einige Neuheiten freuen können, unter anderem gehen dann die neuen Kreuzfahrtschiffe von Ritz Carlton Yacht Collection auf Jungfernfahrt. „2019 wird definitiv ein Kreuzfahrtjahr. Wir rechnen mit einer steigenden Nachfrage vor allem für kleinere Schiffe“, kommentiert der airtours-Markenchef dazu. Neben den Schiffen der Ritz Carlton Yacht Collection stechen auch zwei neue Schiffe der Reederei Ponant erstmalig in See. Doch nicht nur auf den Meeren spiele die persönliche Note der Reise eine besonders wichtige Rolle. „Maßgeschneiderte Privatreisen in ferne Länder sind ein weiterer Wachstumstreiber im Luxussegment“, sagt Steffen Boehnke. (ots/TH)