Reisetrends

Luxus im Tourismus gefragt

Hotel Aurelio in Lech/Arlberg
Individueller Luxus kann auch nach außen hin unscheinbar sein, wie im Fall des Hotel Aurelio in Lech am Arlberg. (© Aurelio)
Die Ansprüche der Reisenden sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Herausragende und vor allem individuelle Erlebnisse werden von den Konsumenten gesucht.
Freitag, 06.12.2019, 09:06 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Wahrer Luxus zeichnet sich durch das Besondere aus, das Nicht-Alltägliche im Meer der Vielfalt. Doch jeder Mensch definiert Luxus anders. Die Tourismusbranche muss darauf reagieren, außergewöhnliche Erlebnisse bieten – und das trotz ständig sinkender Preise. Die große Herausforderung besteht darin, jedem Reisenden ein möglichst individuelles und einzigartiges Angebot zu schnüren, so das Resümee einer Podiumsdiskussion des Travel Industry Club Austria dieser Tage im Grand Hotel Wien.

„Luxus ist nichts Verwerfliches. Es ist das menschliche Begehren nach höherem Status, nach dem Abheben von alltäglichen Banalitäten. Es ist die Lust, vor anderen zu glänzen und erfüllt seine wahre Wirkung nur im öffentlichen Raum. Luxus provoziert, erweckt Neid und Begehrlichkeit. Luxus kann aber auch einfach nur die Folge des Strebens nach Qualität, Schönheit und höchster handwerklicher Finesse sein“, meinte Elsbeth Wallnöfer, Philosophin und Volkskundlerin in ihrem Einleitungsstatement.

Abstand von „McDonaldisierung“

Der Tourismusbranche rät Wallnöfer dringend, der heute so allgegenwärtigen „McDonaldisierung“ eine Absage zu erteilen. „So bieten zu viele Hotels die immer gleiche Erfahrung, sie haben den ‚Glanz des Besonderen‘ verloren. Wirklicher Luxus bedeutet hingegen, dass jeder einzelne Gast das Gefühl vermittelt bekommen soll, genau das bekommen zu haben, was er wollte. Die Qualität liegt hier im Detail“, erklärte die Philosophin.

Gleichbehandlung wichtig

Horst Mayer, Generaldirektor des Grand Hotel Wien, warnte allerdings davor, einzelne Kunden besser zu behandeln als andere. Die Individualisierung der Reiseindustrie dürfe nicht in ein übersteigertes VIP-Denken ausarten. „Völlig egal, wer der Gast ist, alle müssen gleich gut behandelt werden. Entscheidend ist, dass Mitarbeiter den Gästen gegenüber Empathie zeigen. Bei uns dürfen sie auch mit dem Gast scherzen. Das ist heute auch ein Luxus in der Hotelbranche“, gab Mayer zu verstehen.

Neue Anforderungen

Laut Wolfgang Lackner, Vorstandsvorsitzender der Europäischen Reiseversicherung, muss sich die Tourismusbranche auf starke Veränderungen bei den Anforderungen von Reisenden einstellen. Durch die zunehmende Leistbarkeit des Reisens weltweit steht eine gewaltige Flut an neuen Touristen aus Asien, Südamerika und Afrika bevor. „Früher war Reisen für die meisten Menschen per se Luxus. Heute ist es fast schon ein Grundbedürfnis. Der Begriff ‚Luxus‘ unterliegt daher auch einer historischen Entwicklung – je mehr Wohlstand sich entwickelt, desto höher werden die Ansprüche“, so der Reiseversicherungsexperte.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Limehome ist ein technologiebasierte Anbieter und Betreiber von voll digitalisierten Design-Apartments in Europa.
Expansion
Expansion

Limehome äußerst erfolgreich auf dem österreichischen Markt

Limehome expandiert weiter stark in Österreich. Binnen zwölf Monaten hat der Anbieter und Betreiber von voll digitalisierten Design-Apartments in Europa sein Österreich-Portfolio annähernd verdoppelt.
Junge Frau vor der Gloriette im Schlossgarten von Schloss Schönbrunn
Analyse
Analyse

Österreichs Sommertourismus zwischen Nächtigungsrekorden und wirtschaftlichen Hürden

Österreichs Tourismussektor erlebt derzeit eine bemerkenswerte Erholung. Doch hinter den Schlagzeilen über Nächtigungsrekorde und steigende Besucherzahlen verbirgt sich eine komplexe Realität. Eine Analyse von Kohl > Partner zeigt ein differenziertes Bild des aktuellen Tourismusgeschehens auf.
Young girl in Hallstatt
Buchungslage
Buchungslage

Ostsee und Berge am höchsten im Kurs

Bereits jetzt planen wieder viele Menschen eine Auszeit in Deutschland und Österreich. DS Destination Solutions ermittelte die Buchungslage für Ferienunterkünfte im Ostermonat April sowie im Frühsommer.
Blick auf Oberlech
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Österreichs Tourismus kämpft mit Covid-Regeln

Der Monat Februar ist äußerst wichtig für das Geschäft in den Skigebieten. Doch dieses Jahr befürchten die Hotels in Österreich halbleere Häuser. Außer der Pandemie drohen noch andere Probleme.
3G Schild
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

Österreich lockert stufenweise Corona-Maßnahmen

Österreich lockert trotz aktuell hoher Zahlen bei den Neuinfektionen demnächst stufenweise seine Corona-Maßnahmen. Das betrifft auch die Gastronomie und den Tourismus.
Leute beim Skifahren in den Bergen
Skisaison
Skisaison

Starker Saison-Start in deutschen Skigebieten

In den deutschen Wintersportgebieten herrschten am Wochenende gute Bedingungen und teils reger Andrang – wie auch in der benachbarten Schweiz. In Österreich war der Saisonstart hingegen eher enttäuschend.
Schild, dass auf die Einreisebestimmungen an der Grenze hinweist
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Österreich verschärft Einreisebestimmungen

Gerade haben Gastronomie und Hotellerie in Österreich wieder öffnen dürfen, da erschweren neue Einreisebestimmungen den Tourismus: Ab 20. Dezember gilt bei der Einreise die 2G-plus-Regel.
Michaela Reitterer, Präsidentin der ÖHV
Österreichische Hoteliervereinigung
Österreichische Hoteliervereinigung

„Langjährige Mitarbeiter sind verzweifelt“

Seit 22. November befindet sich Österreich im Lockdown. Dieser kam jedoch erneut unvorbereitet – zum Leidwesen der Tourismusbranche. Die ÖHV fordert daher sinnvolle  Wirtschaftshilfen wie 100-prozentiges Kurzarbeitergeld und USt-Reduktion.
Mitarbeiter eines Hotels
Österreich
Österreich

Neue Stammsaisonier-Regelung bringt Planungssicherheit

Um dem Mitarbeitermangel im Tourismus entgegenzuwirken, erleichtert Österreich die Beschäftigung von Saisonarbeitskräften aus Drittstaaten. Dafür wurde nun eine neue Stammsaisonier-Regelung beschlossen.