Lufthansa kündigt Rückhol-Garantie an
Mit einer „Rückflug-Garantie“ will die Lufthansa den Ängsten vor derzeitigen Urlaubsreisen entgegentreten. Man führe eine „Home-Coming-Garantie“ ein, ließ Konzernchef Carsten Spohr dazu verlauten. „Wer zurück will nach Deutschland, den bringen wir zurück. Sei es, weil er wegen erhöhter Temperatur am Zielort nicht einreisen darf, er dort in Quarantäne müsste oder weil im Gastland das Virus ausbricht – für alle diese Fälle wird es eine abgesicherte Rückflug-Garantie geben.“ Weitere Details sind zur Stunde noch nicht bekannt. Spohr äußerte sich zuversichtlich, dass die Nachfrage nach Privatreisen sehr schnell zurückkommen werde.
Rückzahlungen in den nächsten acht Wochen
Spohr entschuldigte sich darüber hinaus bei den Kunden, die stornierte Tickets noch nicht zurückerstattet bekommen haben. „Wir zahlen jedem Kunden seinen Ticketpreis zurück, ich kann die Kunden nur um Entschuldigung bitten“, erläuterte er dazu. Die Ressourcen seien deutlich erhöht worden, um die Abwicklung zu beschleunigen. So gebe es mehr Personal in den Call-Centern. „In den nächsten sechs bis acht Wochen wollen wir den Rückzahlungsstau abgearbeitet haben. Nochmal: Ich entschuldige mich in aller Form für den Ärger.“
Forderung nach Innovationsprämie
Spohr forderte auch, über „staatliche Anreize für neue Flugzeuge“ nachzudenken – etwa mittels einer“Innovationsprämie“. „Ein neues Flugzeug braucht bis zu 25 Prozent weniger Treibstoff und erzeugt 50 Prozent weniger Lärm als das jeweilige Vorgängermodell. Der Sprung ist enorm.“ Wenn mehr neue Flugzeuge angeschafft würden, helfe das „der Umwelt, den Flugzeugherstellern und den Airlines“. Lufthansa verhandelt mit den Flugzeugherstellern Boeing und Airbus darüber, bereits bestellte Flugzeuge später abzunehmen als vereinbart. (dpa/TH)