Lufthansa kooperiert mit dean&david und Dallmayr
Lufthansa kündigte im Herbst 2020 an, ihren Fluggästen der Economy Class auf Kurz- und Mittelstreckenflügen künftig ein breites, qualitativ hochwertiges Speisen- und Getränkesortiment zum Kauf anzubieten. Jetzt stehen die Partner fest: Mit dean&david konnte Lufthansa ein junges Gastro-Unternehmen aus München gewinnen, das für gesunde Lebensmittel, hochwertige Zutaten und nachhaltige Ernährung sowie umweltfreundliche Verpackungen steht.
Salate, Bowls und Wraps
Das kulinarische Angebot, das ab einer Flugdauer von 60 Minuten erhältlich ist, wird hochwertig und abwechslungsreich sein. Wesentliche Bestandteile des Sortiments, wie Salate, Bowls, Wraps oder Sandwiches, bereitet Gate Gourmet, der neue Lufthansa Haupt-Caterer für Europa, nach Rezepturen von dean&david täglich frisch zu. Auf der Menükarte stehen beispielsweise Lachs-Avocado-Bowl, Falafel-Tahini-Salat, Crunchy-Chicken-Bowl oder Sweet-Chili-Chicken-Sandwich sowie frisch angerührtes Birchermüsli. Auch „Best of dean&david“-Boxen mit einer Auswahl aus dem dean&david Sortiment wird es geben.
Kooperation mit Dallmayr wird ausgebaut
Bei den Heißgetränken, Confiserie- und Patisserie-Spezialitäten wird Lufthansa ihre langjährige Zusammenarbeit mit dem Münchner Traditionsunternehmen Dallmayr ausbauen. Dallmayr engagiert sich seit 2008 in Äthiopien und unterstützt mit dem Verkauf von sortenreinem äthiopischen Kaffee gezielt Entwicklungsprojekte in der Region Dano, südwestlich von Addis Adeba. Bis heute wurden über 45 Millionen Baumsetzlinge gepflanzt, eine Schule für mehr als 1.000 Kinder gebaut und der Aufbau der Region als Kaffee-Kooperative vorangetrieben. „Wir haben uns gemeinsam mit der Lufthansa bewusst für unseren Dano Projektkaffee entschieden, um die Fluggäste transparent an den Projekten in Äthiopien teilhaben zu lassen“, erklärt Daniel Rizzotti, Marketing Dallmayr Kaffee.
Doch auch Teeliebhaber kommen an Bord auf ihre Kosten und können zwischen ausgesuchten Tees in Bio-Qualität, wie First Flush Darjeeling, Japan Sencha, Alpenkräuter und Maracuja/Orange auswählen. Neben Trink-Schokolade und einem Pralinen-Quartett aus der hauseigenen Pralinenmanufaktur gibt es zudem eine wechselnde, frische Kuchenauswahl, die in Zusammenarbeit mit Gate Gourmet angeboten wird.
Snacks und Getränke runden das Angebot ab
Ergänzt wird das Speisenangebot um Kuchenspezialitäten, Snacks und Knabbereien anderer Hersteller. Die Preise für Speisen und Snacks werden sich zwischen 2 und etwa 12 Euro bewegen. Das Angebot der frischen Produkte wird alle drei Monate aktualisiert. Außerdem wird es auch in Zukunft eine große Auswahl alkoholischer und nicht-alkoholischer Getränke geben. Eine Flasche Tomatensaft oder Orangensaft werden beispielsweise für drei Euro zu haben sein, ebenso eine Tasse Kaffee, Schokolade oder Tee. Eine Wasserflasche und eine kleine Schokoladen-Überraschung werden kostenfrei gereicht.
„Bei den Verpackungen verwenden wir fast ausschließlich nachhaltige Materialien“
Der Fokus liegt beim neuen Bord-Angebot auf Qualität, Frische und Nachhaltigkeit. Christina Foerster, Vorstand Lufthansa Group Customer, IT & Corporate Responsibility erläutert: „Unsere Partner dean&david und Dallmayr stehen für herausragende Qualität und verantwortungsvolles Handeln. Neben der Zufriedenheit unserer Gäste liegt uns auch das Thema Verantwortung für die Umwelt sehr am Herzen. Bei den Verpackungen verwenden wir fast ausschließlich nachhaltige Materialien. Außerdem stellen wir sicher, dass durch passgenauere Produktion weniger Lebensmittel verschwendet werden.“
Voraussichtlich im Laufe des Sommerflugplans wird das neue Speisen- und Getränkeangebot auf Lufthansa Kurz- und Mittelstreckenflügen erhältlich sein. Bestellt wird direkt an Bord.
(Lufthansa/Dallmayr/NZ)