Bord-Catering

Lufthansa kooperiert mit dean&david und Dallmayr

In der Economy Class der Lufthansa wird künftig unter anderem ein Falafel-Tahini-Salat nach der Rezeptur von dean&david angeboten. (Foto: © Lufthansa)
Für das Bord-Catering in der Economy Class arbeitet die Lufthansa künftig mit dean&david; zusammen. Auch die Kooperation mit Dallmayr baut der Konzern aus, um künftig nachhaltiger zu agieren.
Dienstag, 26.01.2021, 10:24 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Lufthansa kündigte im Herbst 2020 an, ihren Fluggästen der Economy Class auf Kurz- und Mittelstreckenflügen künftig ein breites, qualitativ hochwertiges Speisen- und Getränkesortiment zum Kauf anzubieten. Jetzt stehen die Partner fest: Mit dean&david konnte Lufthansa ein junges Gastro-Unternehmen aus München gewinnen, das für gesunde Lebensmittel, hochwertige Zutaten und nachhaltige Ernährung sowie umweltfreundliche Verpackungen steht.

Salate, Bowls und Wraps

Das kulinarische Angebot, das ab einer Flugdauer von 60 Minuten erhältlich ist, wird hochwertig und abwechslungsreich sein. Wesentliche Bestandteile des Sortiments, wie Salate, Bowls, Wraps oder Sandwiches, bereitet Gate Gourmet, der neue Lufthansa Haupt-Caterer für Europa, nach Rezepturen von dean&david täglich frisch zu. Auf der Menükarte stehen beispielsweise Lachs-Avocado-Bowl, Falafel-Tahini-Salat, Crunchy-Chicken-Bowl oder Sweet-Chili-Chicken-Sandwich sowie frisch angerührtes Birchermüsli. Auch „Best of dean&david“-Boxen mit einer Auswahl aus dem dean&david Sortiment wird es geben.

Kooperation mit Dallmayr wird ausgebaut

Dallmayr Heißgetränke-Spezialitäten und Pralinen Packung
Dallmayr Heißgetränke-Spezialitäten und Pralinen Packung. (Foto: © Dallmayer)

Bei den Heißgetränken, Confiserie- und Patisserie-Spezialitäten wird Lufthansa ihre langjährige Zusammenarbeit mit dem Münchner Traditionsunternehmen Dallmayr ausbauen. Dallmayr engagiert sich seit 2008 in Äthiopien und unterstützt mit dem Verkauf von sortenreinem äthiopischen Kaffee gezielt Entwicklungsprojekte in der Region Dano, südwestlich von Addis Adeba. Bis heute wurden über 45 Millionen Baumsetzlinge gepflanzt, eine Schule für mehr als 1.000 Kinder gebaut und der Aufbau der Region als Kaffee-Kooperative vorangetrieben. „Wir haben uns gemeinsam mit der Lufthansa bewusst für unseren Dano Projektkaffee entschieden, um die Fluggäste transparent an den Projekten in Äthiopien teilhaben zu lassen“, erklärt Daniel Rizzotti, Marketing Dallmayr Kaffee.

Doch auch Teeliebhaber kommen an Bord auf ihre Kosten und können zwischen ausgesuchten Tees in Bio-Qualität, wie First Flush Darjeeling, Japan Sencha, Alpenkräuter und Maracuja/Orange auswählen. Neben Trink-Schokolade und einem Pralinen-Quartett aus der hauseigenen Pralinenmanufaktur gibt es zudem eine wechselnde, frische Kuchenauswahl, die in Zusammenarbeit mit Gate Gourmet angeboten wird.

Snacks und Getränke runden das Angebot ab

Ergänzt wird das Speisenangebot um Kuchenspezialitäten, Snacks und Knabbereien anderer Hersteller. Die Preise für Speisen und Snacks werden sich zwischen 2 und etwa 12 Euro bewegen. Das Angebot der frischen Produkte wird alle drei Monate aktualisiert. Außerdem wird es auch in Zukunft eine große Auswahl alkoholischer und nicht-alkoholischer Getränke geben. Eine Flasche Tomatensaft oder Orangensaft werden beispielsweise für drei Euro zu haben sein, ebenso eine Tasse Kaffee, Schokolade oder Tee. Eine Wasserflasche und eine kleine Schokoladen-Überraschung werden kostenfrei gereicht.

„Bei den Verpackungen verwenden wir fast ausschließlich nachhaltige Materialien“

Der Fokus liegt beim neuen Bord-Angebot auf Qualität, Frische und Nachhaltigkeit. Christina Foerster, Vorstand Lufthansa Group Customer, IT & Corporate Responsibility erläutert: „Unsere Partner dean&david und Dallmayr stehen für herausragende Qualität und verantwortungsvolles Handeln. Neben der Zufriedenheit unserer Gäste liegt uns auch das Thema Verantwortung für die Umwelt sehr am Herzen. Bei den Verpackungen verwenden wir fast ausschließlich nachhaltige Materialien. Außerdem stellen wir sicher, dass durch passgenauere Produktion weniger Lebensmittel verschwendet werden.“

Voraussichtlich im Laufe des Sommerflugplans wird das neue Speisen- und Getränkeangebot auf Lufthansa Kurz- und Mittelstreckenflügen erhältlich sein. Bestellt wird direkt an Bord.

(Lufthansa/Dallmayr/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Essensausgabe im Flugzeug
Lufthansa
Lufthansa

Keine kostenfreie Bordverpflegung in der Economy Class

Der Lufthansa-Konzern verzichtet in Zukunft auf die kostenfreie Verpflegung in der Economy-Klasse. Passagiere bei Europaflügen müssen dann für Snacks und Getränke an Bord zahlen.
Eine strahlende Siegerin: Marie Charlotte Hofmann (M.) freut sich über den Hauptgewinn – einen Stern, der ihren Namen trägt. Feierlich überreicht vom Bürgermeister der Gemeinde Seeheim-Jugenheim Alexander Kreissel, Lufthansa-Seeheim-Geschäftsführer Patrick Jonas, der designierten Bürgermeisterin der Gemeinde Seeheim-Jugenheim Birgit Kannegießer und des Direktors Verkauf, Marketing & Business Development Lufthansa Seeheim Kristian Straub. (Foto: © Lufthansa Seeheim)
Kinder-Malwettbewerb
Kinder-Malwettbewerb

Siegerehrung und Sterntaufe im Konferenzhotel Lufthansa Seeheim

Anlässlich seines 50-jährigen Jubiläums hat das Hotel Lufthansa Seeheim in Kooperation mit der Gemeinde Seeheim-Jugenheim einen Kinder-Malwettbewerb veranstaltet. Zu gewinnen gab es etwas ganz Besonderes.
Fröhlicher Start ins Berufsleben: Die neuen Auszubildenden im Konferenzhotel Lufthansa Seeheim. In den ersten Tagen immer an ihrer Seite ist das Team der Personalabteilung unter der Leitung von HR-Managerin Jessica Bernstein (1.v.r.). Auch die Tür von Geschäftsführer Dirk Schwarze (1.v.l.) steht offen, wenn es Fragen und Wünsche gibt. (Foto: © Lufthansa Seeheim)
Ausbildungsstart
Ausbildungsstart

Konferenzhotel Lufthansa Seeheim begrüßt zehn neue Auszubildende

Im Konferenzhotel Lufthansa Seeheim sind pünktlich zum Ausbildungsbeginn zehn Auszubildende in ihre berufliche Laufbahn gestartet. Die neuen Auszubildenden wurden an einem Einführungstag auf alle Themen der Ausbildung vorbereitet.
Käfer Gastronomie Flughafen
Neue Partnerschaft
Neue Partnerschaft

Käfer wird neuer Partner der Lufthansa

Ab 1. Mai 2023 wird die Käfer-Gruppe für das kulinarische Wohlgefühl im First Class Terminal und den beiden First Class Lounges am Flughafen Frankfurt sorgen. Der Anspruch des Caterers: den Gästen einen Ort der Entspannung mit authentischem „Home away from Home“-Gefühl bieten.
ICE der Deutschen Bahn AG auf der Schiene.
Veganuary
Veganuary

Deutsche Bahn serviert vegane Currywurst

Die Weichen für den Veganuary 2023 sind gestellt. Im neuen Jahr kommt er erstmals auf die Schiene. Die Deutsche Bahn erweitert anlässlich des veganen Aktionsmonats ihr Speise-Angebot.
Lufthansa in Dirndl und Lederhosen
Lufthansa
Lufthansa

Oktoberfest über den Wolken

Anlässlich der Wiesn 2022 geht es auch bei der Lufthansa festlich zu. In Dirndl und Lederhosen schickt das Unternehmen seine Flugbegleiter an den Start und serviert bayerische Spezialitäten an Bord und in den Lounges.
Lufthansa
Wirtschaftslage
Wirtschaftslage

Lufthansa kehrt in die Gewinnzone zurück

Durch einen starken Anstieg der Nachfrage nach Flugreisen kehrt die Lufthansa Group im dritten Quartal in die Gewinnzone zurück und erwirtschaftet erneut positive Mittelzuflüsse.
Passagier genießt Essen in der Lufthansa Business Class
Lufthansa Group
Lufthansa Group

Neues Catering-Angebot für Business Class Gäste

Wie schmeckt eigentlich Heimat? Das können Lufthansa Business Class Gäste auf Kurz- und Mittelstreckenflügen mit dem neuen Cateringkonzept „Tasting Heimat“ erleben. Im Mittelpunkt stehen nachhaltige und regionale Produkte.
Schnellerer und einfacherer Check-In mit Impfzertifikaten bald auch per Smartphone.
Lufthansa Group Airlines
Lufthansa Group Airlines

So funktioniert der Check-In mit digitalem Impfpass

Pünktlich zu den hessischen Schulferien können Fluggäste mit dem digitalen Impfpass bei Lufthansa wieder schneller einchecken und ihre Bordkarte erhalten. Einfacher wird es in Zukunft auch beim mobilen Check-In per Smartphone.