JuniorSkills 2023: Salzburger Lehrlinge glänzen
Kürzlich fanden die „Junior Skills 2023“, die Staatsmeisterschaften für Tourismusberufe, in Klagenfurt statt. 78 der insgesamt 695 Jugendlichen, die eine Lehre im Bereich Gastronomie und Hotellerie in Österreich absolvieren, gingen an den Start.
Darunter waren auch neun angehende Tourismusfachkräfte aus Salzburg. Sie beeindruckten mit Fachwissen, Können, Ausdauer und Ehrgeiz.
Welche Auszeichnungen konnten die Salzburger Lehrlinge abräumen?
Dafür wurden sie belohnt: Sechs Goldmedaillen, drei Silbermedaillen und einen Staatsmeistertitel gingen an die Nachwuchs-TouristikerInnen aus Salzburg. Damit belegte Salzburg im Bundesländer-Ranking hinter Vorarlberg den 2. Platz.
Ausbildungsarbeit zahlt sich aus
Bei der offiziellen Ehrung, die am 25. Mai 2023 im Hangar-7 in Salzburg stattfand, gab es viel Lob und Anerkennung für die jungen Preisträger:
„Unsere Lehrlinge haben bei den ‚Junior Skills’ heuer wieder gezeigt, was sie können, und durch ihre hervorragenden Leistungen viele Medaillen nach Salzburg geholt. Das freut uns natürlich sehr und ist zugleich auch ein Zeichen für die gute Ausbildungsarbeit, die in den Gastronomie- und Hotelleriebetrieben geleistet wird“, betont Benedikt Lang, Gastronomie-Fachgruppenobmann-Stv. und Landesausbildungs-experte.
Er ergänzt: „Erfolgreiche und motivierte junge Mitarbeiter sind die Basis für die Zukunft des Tourismus in unserem Land, deshalb möchten wir auch den Salzburger Gastronomen und Hotelbetreibern danken, die viel in die Ausbildung des Nachwuchses investieren.“