„Hotel & Tourismus Agenda 2030“: Transformation der Hospitality-Branche in der Klimakrise
„Spätestens jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem sich die Gesellschaft und die Tourismuswirtschaft auf die Klimakrise einstellen müssen“, betont der ankannte Wissenschaftler Prof. Dr. Harald Zeiss, der sich an der Hochschule Harz mit den Forschungsschwerpunkten Nachhaltigkeit und Internationaler Tourismus auseinandersetzt und unter anderem bereits im Jahr 2011 das Institut für Nachhaltigen Tourismus (Inatour) gründet hat.
So verwies er schon mehrfach in Vorträgen darauf, dass die Reisebranche eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung des Klimawandels spielt. Denn der Tourismus trägt zwischen fünf und acht Prozent zu den Gesamtemissionen bei.
Obwohl der Tourismus beispielsweise in ärmeren Ländern für Arbeitsplätze und Einkommen sorgt, ist es nach Ansicht des Nachhaltigkeitsexperten wichtig, alternative Lösungen zu finden und Mobilität anders zu denken.
Bei der neuartigen Entscheidungsträger-Konferenz „Hotel & Tourismus Agenda 2030. Nachhaltigkeit: Trend oder Disziplin?“ am 18. und 19. Juni 2023 im Landgut Stober in Nauen wird Prof. Dr. Harald Zeiss den Key Note-Vortrag „Genug. Für alle. Für immer.“ halten. Dabei wird er darstellen, dass ein großer Teil der Lösungen nur mit einer Veränderung der persönlichen Einstellung gelingen kann und wo die wichtigesten Hebel sind.
Neue Plattform für einen fundierten Austausch
Neben Prof. Dr. Harald Zeiss werden sich bei dem neuen Veranstaltungsformat weitere namhafte Referenten zusammenfinden, um mit den Teilnehmern über die Herausforderungen der kommenden Jahre zu sprechen und Lösungsansätze zu diskutieren.
Die Entscheidungsträger-Konferenz ist eine Idee der beiden renommierten Prüfinstitute Certified und TourCert, die zusammen mehr als 1.100 Unternehmen beraten, prüfen und zertifizieren.
„Angesichts der umwälzenden Veränderungen durch die Klimakrise müssen wir endlich aktiv werden“, findet der Certified-Geschäftsführer Till Runte. Mit der im Sommer stattfindenden Veranstaltung soll eine neue Plattform für einen möglichst fundierten Austausch mit ausgewiesenen Experten geschaffen werden.
„Wir möchten durch das neue Event, einen Dialog ermöglichen, bei dem Fachleute unterschiedlicher Disziplinen ihre Vorstellungen und Ideen einbringen, wie die Tourismuswirtschaft nachhaltiger werden und im anstehenden Transformationsprozess bestehen kann“, sagt Marco Giraldo, Geschäftsführer vom Mitveranstalter TourCert.
Das Programm, weitere Informationen und die Anmeldung zur Konferenz findet man online auf der Webseite von Certified.
(Certified/Tourcert/SAKL)