Online-Marketing

Hessen unterstützt Tourismusbranche mit Werbemaßnahmen

Techniksymbole
Mit gezielten Online-Marketing-Maßnahmen soll die hessische Tourismus-Branche unterstützt werden. (Foto: © iStockphoto)
Die Corona-Krise bedeutet einen herben Rückschlag für die Tourismus-Branche. Damit es nach der Pandemie schnell wieder aufwärts geht, will Hessen die Betriebe mit einem Bündel an Werbemaßnahmen unterstützen – vor allem online.
Montag, 05.04.2021, 11:38 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Die hessische Landesregierung will die von der Corona-Pandemie gebeutelte Tourismusbranche mit einem Bündel an Werbemaßnahmen unterstützen. „Die Zeit nach der Corona-Pandemie wird kommen, und dafür wollen wir vorbereitet sein“, sagte Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in Wiesbaden. Die Maßnahmen sollen über sechs Monate laufen und ein Budget von über 50.000 Euro haben.

Hessen trotz Pandemie attraktives Reiseland

Vom Tourismus würden landesweit und in Vollzeitstellen umgerechnet rund 230.000 Arbeitsplätze sowie eine beträchtliche Wertschöpfung gerade in ländlichen Regionen abhängen, erklärte Al-Wazir. Die Corona-Krise sei ein herber Rückschlag für die Branche. Die Pandemie habe aber nichts an Hessens Attraktivität als Reiseland geändert. „Unsere Stärken wie landschaftliche und kulturelle Vielfalt, gute Erreichbarkeit und günstige Lage bestehen weiter“, betonte der Wirtschaftsminister. „Deshalb haben wir gute Aussichten, wenn das Reisen wieder in Schwung kommt.“

Zielgruppe online erreichen

Da die meisten Angebote wegen der Corona-Beschränkungen im Lockdown derzeit nicht erlebbar sind, sei eine klassische breit angelegte Kampagne nicht zielführend, erklärte Al-Wazir. Die Zielgruppen seien eher in einer Phase der Inspiration und Planung. Daher gelte es, diejenigen zu erreichen, die gerade aktiv in den Onlinemedien nach Reisezielen und Erlebnissen Ausschau halten.

Im Mittelpunkt der Unterstützung stehen daher nach Angaben des Grünen-Politikers Onlinemaßnahmen wie eine Suchmaschinenoptimierung und ein besseres Auffinden der hessischen Angebote. Dafür seien auf der Website neue Seiten für einzelne Regionen und Stadtporträts angelegt worden. Dazu würden auf externen Webseiten und Portalen sowie in den Printmedien Anzeigen geschaltet.

57 Prozent weniger Gäste durch die Pandemie

Die Corona-Krise hatte im vergangenen Jahr tiefe Spuren in der hessischen Tourismusbilanz hinterlassen. Hotels, Pensionen und andere Beherbergungsbetriebe zählten 57 Prozent weniger Gäste und 48 Prozent weniger Übernachtungen als im Jahr zuvor. Dieser Trend setzte sich auch zum Start ins laufende Jahr fort: Im Januar verbuchten die Beherbergungsbetriebe 84 Prozent weniger Gäste und 71 Prozent weniger Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

(dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Tablet auf dem gerade eine E-Mail eingeht
Marketing in der digitalen Welt
Marketing in der digitalen Welt

Warum Newsletter-Marketing wichtig ist

Newsletter und E-Mails sind out? Bei Weitem nicht. Auch 2022 bietet das E-Mail- und Newsletter-Marketing viele Vorteile – auch gegenüber Social Media.
Alica Schmidt wird Markenbotschafterin für Unique by Atlantic Hotels
Marketing
Marketing

Unique by Atlantic Hotels: Alica Schmidt wird Markenbotschafterin

Die Läuferin, von „Busted Coverage“ zur „Heißesten Athletin der Welt“ ernannt, repräsentiert die neue Marke der Atlantic Hotels Gruppe in einer Werbekampagne. Die ersten beiden Unique-Häuser entstehen in Bremen und Kiel.
Logo Premier Inn
Marketing
Marketing

Premier Inn startet neue Image-Kampagne

Mit den Neueröffnungen in Deutschland startet Premier Inn auch eine neue Werbekampagne. Die Kernbotschaft: Premium-Qualität zu Economy-Preisen.
Frau mit Sektglas wird von Kamera gefilmt
Kunden gewinnen
Kunden gewinnen

5 Tipps für Hotel-Marketing

Story-Telling ist sowas wie das Zauberwort im Marketing, um die eigene Marke bestmöglich bei potenziellen Kunden zu platzieren – auch in der Hotellerie. Wie das funktionieren kann, zeigen fünf Möglichkeiten.  
Frau organisiert ihre Termine in einem Kalender am Laptop
Studie
Studie

Plattformökonomie wird MICE-Branche beeinflussen

Organisation, Durchführung und Vermarktung von Events – all das wird sich durch Plattformen und damit fortschreitende Digitalisierung und Künstliche Intelligenz verändern. Eine Studie verrät mehr.
Businessmann hält Tablet mit abstrakten Business-Icons
Analysetool
Analysetool

Wie Hoteliers ihr Online-Marketing überprüfen können

Gutes digitales Marketing kann Millionen Buchungsentscheidungen beeinflussen. Um festzustellen, wie das eigene Hotel online abschneidet,  hat Online Birds „Hotel Digital Score“ entwickelt.
Herbert Lang (Hessen Tourismus), Sabine Wendt (visitBerlin) und Christoph Gösel (Thüringer Tourismus GmbH)
Datenhub
Datenhub

Neue Kooperation für die digitale Zukunft des Tourismus

Drei Bundesländer haben sich zusammengetan, um die Entwicklung der Reisewirtschaft in Deutschland weiter voranzubringen. Dafür starten die touristischen Landesorganisationen von Hessen, Thüringen und Berlin mit einem grenzübergreifenden Daten-Management-Projekt. 
Neue Werbekampagne von Adagio
Marketing
Marketing

Adagio startet weitere Werbekampagne

Ein Jahr nach der letzten Kampagne bringt Adagio mit einem humorvollen Ansatz und dem beliebten Comedian Marc neue Energie auf die Bildschirme. Die neu produzierte Kampagne – nun auch auf Deutsch – zielt darauf ab, den Bekanntheitsgrad weiter zu steigern und die europäische Führungsposition im Aparthotel-Segment zu festigen.
Frankfurt Skyline
Bilanz
Bilanz

Tourismus in Hessen: Kommunen zufrieden, Gastgewerbe bleibt angespannt

Hessen zeigt sich in diesem Sommer als beliebtes Reiseziel. Events und Veranstaltungen sorgten für gute Besucherzahlen. Trotzdem bleibt die Lage im Gastgewerbe angespannt.