Kreuzfahrten

Hapag Lloyd stellt neuen Winterfahrplan vor

Die MS Europa 2 von Hapag Lloyd
Die EUROPA 2 nimmt unter stark erhöhten Sicherheitsbedingungen wieder Fahrt in wärmere Gefilde auf. (©picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jens Büttner)
Die EUROPA 2 der Hapag Lloyd Cruises wird in den kalten Monaten die warmen Gefilde der Kanarischen Inseln ansteuern. Zahlreiche Hygiene- und Präventivmaßnahmen sollten den Aufenthalt auf dem Luxusschiff sicher machen. 
Freitag, 25.09.2020, 10:19 Uhr, Autor: Thomas Hack

Hapag Lloyd kann nach der Sommerpause einen gelungenen Neustart verzeichnen und hat nun seinen neuen Winterfahrplan der „Europa 2“ vorgestellt: Das moderne Luxusschiff wird in den kalten Monaten die warmen Gefilde der Kanarischen Inseln ansteuern, wie es in einer Mitteilung des Unternehmens heißt. Hapag-Lloyd Cruises hat eigenen Angaben zufolge dazu ein detailliertes Präventions- und Hygienekonzept eingeführt. Damit erfüllt das Kreuzfahrtunternehmen bereits jetzt umfassende Voraussetzungen, die mit der Ankündigung durch die kanarischen Behörden für Kreuzfahrtanläufe ab Oktober/November einhergehen. Insgesamt veröffentlicht Hapag-Lloyd Cruises neun neue Reisen für die EUROPA 2 von Mitte Oktober 2020 bis Anfang Januar 2021. Nach zwei Kurzreisen in der Ostsee bricht sie Anfang November auf eine Seereise über den Atlantik in Richtung Teneriffa auf. Auf sechs Reisen erkundet das kleine Luxusschiff im Anschluss die sommerliche Inselwelt der Kanaren.

Umfangreiche Hygiene- und Präventionsmaßnahmen

Die Wiederaufnahme der Seereisen von Hapag-Lloyd Cruises soll weiterhin schrittweise erfolgen und ganz besonders kontrolliert werden. Zufriedenheitswerte sowie eine Weiterempfehlungsrate von durchschnittlich 94 Prozent würden bestätigen, dass die Reisen an Bord der Hapag-Lloyd Cruises Flotte auch unter den neuen Bedingungen weiterhin genussvoll blieben. Das Präventions- und Hygienekonzept an Bord der Hapag-Lloyd Cruises Schiffe umfasse dabei ausführliche Maßnahmen für die Sicherheit von Gästen und Crew vor und während der Reise sowie bei Landausflügen. Darüber hinaus stehe Hapag-Lloyd Cruises in stetigem Kontakt mit den verantwortlichen Behörden und lokalen Agenturen und passe die Maßnahmen auch an lokale Anforderungen der besuchten Regionen an.

Vom gestaffelten Boarding bis zu täglichen Temperaturkontrollen

Die Reisen würden mit einer reduzierten Passagierkapazität von maximal 60 Prozent durchgeführt werden, sodass auf der EUROPA 2 dann höchstens 300 Gäste an Bord sein werden. Bei allen Reisen sei ein negatives PCR-Testergebnis Voraussetzung für die Mitreise, während für Crewmitglieder Tests, Quarantäne und Isolation vor dem Einsatzbeginn bereits seit der Wiederaufnahme des Schiffsbetriebs etablierter Bestandteil des detaillierten Präventionskonzeptes seien. Zu den weiteren Maßnahmen gehörten auch ein verpflichtender Gesundheitsfragebogen, gestaffeltes Boarding und tägliche Temperaturkontrollen. Jede Reise soll durch qualifiziertes medizinisches Personal begleitet werden. Hapag-Lloyd Cruises kooperiere darüber hinaus mit einem spezialisierten Dienstleister, der eine medizinische Versorgung an Land und im Bedarfsfall den Rücktransport ins Heimatland begleiten und unterstützen würde. (ots/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Polar-Expeditionsschiffs "Le Commandant Charcot" ist für eine kurze Hafentour auf der Elbe vor den Landungsbrücken unterwegs.
Kreuzfahtrschiff
Kreuzfahtrschiff

Deutschlandpremiere: Le Commandant Charcot macht Zwischenstopp in Hamburg

Erstmals in Deutschland vor Anker: Eigentlich ist das Luxus-Expeditionsschiff „Le Commandant Charcot“ nur in den Polarmeeren unterwegs. Nun legt der Eisbrecher einen kurzen Zwischenstopp in Hamburg ein. 
Flusskreuzfahrtschiff auf dem Main bei Miltenberg
Tourismus
Tourismus

Flusskreuzfahrtschiffe legen wieder ab

Seit Juni 2020 finden unter besonderen Auflagen auf einigen Flüssen wieder Flusskreuzfahrten statt. Die Zielgruppe hat sich dabei leicht verschoben.
EIn Schiff bei Nacht unter einem Feuerwerk
Kreuzfahrt-Tourismus
Kreuzfahrt-Tourismus

Ozeanriese AIDAnova geht an den Start

AIDA Cruises hat mit einem großem Hafenspektakel vor 25.000 Zuschauern seinen neuesten Luxusliner getauft. Auf dem Schiffsriesen werden rund 40 Gastronomiebetriebe die Tore für die Kreuzfahrtgäste öffnen.
Erwin Sellering und Stefan Sprunk bei seiner Ansprache in der MV-Werft
Größter deutscher Ozeanriese
Größter deutscher Ozeanriese

1 Milliarde für neues Kreuzfahrtschiff

Mit dem Baubeginn der NB 125 Global wird ein neues Kapitel im Kreuzfahrtschiffbau von Mecklenburg-Vorpommern aufgeschlagen. Im Jahre 2020 soll der gigantische Ozeanriese erstmals in See stechen. 
Ein SChiff von AIDA in einem Hafen mit anderen Schiffen
Kreuzfahrt-Tourismus
Kreuzfahrt-Tourismus

Schiffsbesichtigung im Doppelpack

Hamburg bietet erstmals die Gelegenheit, zwei Schiffsklassen der AIDA an nur einem Tag zu besichtigen. Die Tour beinhaltet auch Shuttle-Service und Mittagessen.
Georg Schmickler und Sven Liebert
Mitgliedschaft
Mitgliedschaft

MSC Cruises tritt dem BTW bei

Die MSC Cruises ist ab sofort neues Mitglied im Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW). Für beide Seiten stellt dies eine große Bereicherung dar. 
Die Vista bereist die Weltmeere. (Foto: © Oceania Cruises)
Oceania Cruises
Oceania Cruises

Bernhard Klotz bringt kulinarisches Konzept an Bord der Vista

Die Vista ist das neueste Schiff von Oceania Cruises. Es bietet Gästen eine unvergessliche Erfahrung auf hoher See. Für die kulinarischen Highlights an Bord zeichnet der österreichische Spitzenkoch Bernhard Klotz als Küchenchef verantwortlich. 
Die "SH Diana" bietet Platz für nur 192 Gäste (141 Besatzung).
Kreuzfahrtschiff
Kreuzfahrtschiff

SH Diana sticht in See: JRE-Restaurateurs zaubern an Deck

Abgelegt: Die „SH Diana“ nimmt nach der Taufe Kurs auf die Arktis. Die Jungfernfahrt ist gleichzeitig der Beginn einer besonderen Partnerschaft.
Die Vista ist jetzt Teil der Flotte von Oceania Cruises.
Kreuzfahrtschiff
Kreuzfahrtschiff

Oceania Cruises übernimmt die „Vista“

Sie ist 241 Meter lang, 67.000 Tonnen schwer und bietet Platz für bis zu 1.200 Gäste. Die Vista ist feierlich von Oceania Cruises in Empfang genommen worden. Die Crew des neuen Flottenmitglieds ist auch schon bekannt.