Kreuzfahrten

Hapag-Lloyd Cruises bietet wieder Landgänge an

Ein Kreuzfhartschiff
Passagiere von Hapag Lloyd Cruises dürfen wieder Landausflüge machen – unter speziellen Hygienebedingungen. (©djama/stock.adobe.com)
Beim Unternehmen Hapag-Llyod Cruises können wieder Kreuzfahrten mit Landgängen gebucht werden. Dabei werden auch an Land umfangreiche Präventions- und Hygienemaßnahmen durchgeführt. 
Freitag, 02.10.2020, 09:08 Uhr, Autor: Thomas Hack

Urlauber, die eine Kreuzfahrt bei Hapag-Lloyd Cruises buchen, dürfen sich nun auch wieder auf Landgänge freuen. Das Präventions- und Hygienekonzept an Bord umfasst ausführliche Maßnahmen für die Sicherheit von Gästen und Crew vor und während der Reise und schließt nun auch Ausflüge an Land ein. Neben Spaziergängen an der frischen Luft oder kulturellen Besuchen von Museen, Burgen oder Kirchen, stehen auch Outdoor-Aktivitäten wie Fahrrad-Touren auf dem Programm. Die Standards von Hapag-Lloyd Cruises basieren dabei auf den aktuell gültigen Regeln und gehen teilweise sogar über die lokalen Richtlinien der besuchten Häfen hinaus. Sämtliche ausgewählten Landgänge finden grundsätzlich in Abhängigkeit der behördlichen Genehmigungen vor Ort statt. Der Fokus bei den Ausflügen liegt dabei auf Halbtagesausflügen mit kleinen Gruppen von maximal 20 Personen, wobei Desinfektions- und Hygieneprotokollen sicherstellen sollen, dass alle Regularien eingehalten werden: So darf z.B. in Bussen nur jede zweite Reihe belegt werden und jeder Gast hat für die Dauer eines Ausfluges einen festen Sitzplatz hat.

Zwischen Blumenmeer und Vulkangebieten

Die EUROPA 2 fährt im Herbst auf ausgesuchten Routen in Nordeuropa, bevor sie planmäßig die Kanaren ansteuert, damit die Gäste dort die sommerliche Inselwelt genießen können. Auf der Vulkaninsel Lanzarote etwa sind Ausflüge zu dem Nationalpark Timanfaya, dem Ergebnis dreier Vulkanausbrüche, geplant – im Blumenmeer von Madeira sollen die Gäste sehenswerte Impressionen bei einer Wanderung auf eine der höchsten Steilklippen Europas sammeln. Das kleine wendige Expeditionsschiff HANSEATIC inspiration zieht es im Winter hingegen nach Skandinavien, wo die Gäste unter anderem die Winterluft bei einer Schlittenfahrt mit Huskys und Rentieren genießen können. (ots/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Kreuzfahrtschiff
Sicherheit
Sicherheit

Kreuzfahrtverband beschließt Corona-Testpflicht

Als erster und einziger Sektor der Tourismusbranche hat der Verband der Kreuzfahrtindustrie eine Covid-19-Testpflicht für sämtliche Gäste und Crewmitglieder angeordnet.
Flusskreuzfahrtschiff auf dem Main bei Miltenberg
Tourismus
Tourismus

Flusskreuzfahrtschiffe legen wieder ab

Seit Juni 2020 finden unter besonderen Auflagen auf einigen Flüssen wieder Flusskreuzfahrten statt. Die Zielgruppe hat sich dabei leicht verschoben.
Dirk Iserlohe
Corona-Entschädigungen
Corona-Entschädigungen

Dirk Iserlohe reicht Verfassungsbeschwerde per Eilantrag ein

Bisherige rechtliche Schritte wurden abgewiesen. Dennoch gibt Dorint-Aufsichtsrat Dirk Iserlohe nicht auf. Per Eilantrag fordert er erneut die Gleichstellung ein und kämpft weiter für gerechte Corona-Hilfen.
Georg Schmickler und Sven Liebert
Mitgliedschaft
Mitgliedschaft

MSC Cruises tritt dem BTW bei

Die MSC Cruises ist ab sofort neues Mitglied im Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW). Für beide Seiten stellt dies eine große Bereicherung dar. 
Restaurant mit Kellner in der Rückenansicht und im Vordergrund ein Teller mit Salat.
Schwierige Zeiten
Schwierige Zeiten

Gastgewerbeumsatz im März leicht gesunken

Laut dem Statistischen Bundesamt ist das Gastgewerbe noch lange nicht auf dem Vor-Corona-Niveau angekommen. Im März 2024 verzeichnete das Gewerbe gegenüber dem Februar 2024 einen Rückgang in niedrigen einstelligen Bereich.  
Dirk Iserlohe
Corona-Entschädigungen
Corona-Entschädigungen

Dirk Iserlohe will vor das Bundesverfassungsgericht ziehen

Der Bundesgerichtshof hat die Klage der Dorint-Gruppe bezüglich der ungleichen Behandlung bei den Corona-Hilfen zurückgewiesen. Trotzdem will Dorint-Aufsichtsrat Dirk Iserlohe den Kampf für gerechte Beihilfen für große mittelständische Hotelunternehmen fortsetzen.
Im Januar 2024 konnte das Gastgewerbe seinen Umsatz leicht anheben. (Foto: © Seventyfour/stock.adobe.com)
Gewinn
Gewinn

Gastgewerbeumsatz im Januar leicht gestiegen

Gute Nachrichten aus der Gastronomie-Branche. Laut dem Statistischen Bundesamt ist der Umsatz im Januar 2024 gegenüber Dezember 2023 kalender- und saisonbereinigt real um 0,8 Prozent gestiegen. 
Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung zur Einreichung der Schlussabrechnungen bis zum 30. September 2024. (Foto: © picture alliance / Bildagentur-online/Ohde)
Rückzahlung
Rückzahlung

Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung

Am Donnerstag einigten sich Bund und Länder auf einen letzten Aufschub für die Einreichung der Schlussabrechnung. In der Sonder-Wirtschaftsministerkonferenz wurde der Schlusstermin auf Ende September 2024 festgesetzt. 
Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen Reiseverbandes auf der ITB Berlin 2024. (Foto: © Messe Berlin GmbH)
Tourismus
Tourismus

Die Reisebranche sieht sich zurück auf Kurs

Der Optimismus in der Reisebranche wächst. Die Buchungen steigen und die Auswirkungen der harten Corona-Jahre sind offensichtlich vorbei. Zudem werden die Menschen wieder investitionsfreudiger, wenn es um die schönste Zeit des Jahrs geht.