Gesundheit an Bord: Die neuen Angebote der Ozeanriesen
All you can eat am Buffet und gemütliches herumlümmeln auf der Sonnenliege ist auf Kreuzfahrtschiffen längst nicht mehr angesagt. Die großen Reedereien bemühen sich schon seit Jahren um eine junge und aktive Zielgruppe. Denn das Gesundheitsangebot auf den großen Ozeanriesen wächst und wächst. Natürlich schaffen die neuen Aktiv-Konzepte der Schiffe auch neue Stellenangebote und Einsatzmöglichkeiten.
Aktiver Gesundheitsurlaub
Deutsche wie auch amerikanische Schiffe sind längst zu Tempeln der körperlichen Ertüchtigung und, ja, auch des gesunden und ausgewogenen Essens geworden. Zumindest für die, die wollen. Das Angebot reicht von riesigen Fitnessstudios über Kletterwände bis hin zu Surfsimulatoren, von gesunden Menüs bis zu ganzen Restaurants, in denen man dicke Soßen und zuckrige Desserts vergeblich sucht. Auf fast allen Schiffen warten Ernährungsberater und Vitalcoaches auf wissenshungrige Gäste, die endlich ein paar Pfunde loswerden oder Sport in ihren Alltag einbauen wollen.
Die Sportwissenschaftlerin Anna Wiesauer arbeitet zeitweise als Trainerin auf der „Mein Schiff 5“. Für Gäste, die dem reichhaltigen Essensangebot sportlich etwas entgegensetzen wollten, sei eine Sieben-Tage-Reise mit zwei bis drei Sporteinheiten das Richtige. Fast alle Reedereien bieten Sportkurse mit unterschiedlichem Fokus an – von Aquafit im Pool (auch bei zwölf Grad im Nordmeer) über Yoga bis zu forderndem Ganzkörpertraining.
Essen und Beratung
Natürlich findet man an Bord sämtlicher Kreuzfahrtschiffe nach wie vor zahlreiche Restaurants und auch Burgerbuden, Dönerläden oder Eisdielen im Poolbereich gehören immer noch zur Grundausstattung. Dennoch bemühen sich die Reedereien auch hier um Hilfestellung. Aida Cruises etwa hat Stationen mit gesunden Speisen am Buffet eingerichtet. Sie sind mit dem Hinweis „Body & Soul Food“ gekennzeichnet. Royal Caribbean bietet „Vitality Menüs“ an.
„Es gibt schon immer noch die, die auf einer Kreuzfahrt schlemmen wollen“, erklärt Wolfgang Kiessling, Executive Chefkoch auf der „Mein Schiff 5“. Dennoch werden nun auch bei Tui Cruises hier „Ganz-schön-gesund“-Menüs angeboten. Für eine gesunde Ernährung spielt ohnehin nicht nur eine Rolle, was man isst, sondern auch wie. Und da kann die Schiffsreise punkten. Denn anders als im Alltag kommt man dazu, regelmäßig und vor allem ganz in Ruhe zu essen. (dpa-tmn/MJ)