VIR Online Summit 2021

FUR Analyse zeigt hohe Reisebereitschaft der Deutschen

Familie bim Check-in an der Hotelrezeption
62 Prozent der Deutschen haben genug Zeit und Geld für Urlaubsreisen. (Foto: © iStockphoto)
Die Reiseanalyse der FUR zeigt den enormen wirtschaftlichen Schaden, den die Pandemie in der Reisebranche verursacht hat, aber auch die Chancen, die ein schnelles Hochfahren der touristischen Betriebe mit sich bringt. Denn die Reiselust der Deutschen ist nach wie vor ungebrochen.
Dienstag, 09.03.2021, 09:32 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

„Uns muss nach zwölf Monaten mehr einfallen als ein dauerhafter Lockdown“ – Michael Buller, Vorstand des Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR), appellierte beim jährlichen Online Summit des Verbands an die Regierung, endlich Perspektiven für eine baldige Kehrtwende in der Corona-Krise zu schaffen. „Wir brauchen definitiv mehr Schnelltests – gerne auch wieder für Rückreisende direkt an den Flughäfen – , ein deutlich höheres Pensum bei den Impfungen und eine stärkere Einbeziehung digitaler Möglichkeiten bei der Koordination dieser Gegenmaßnahmen, um ein schnelles Hochfahren nicht nur der touristischen Betriebe zu ermöglichen“, betonte der Digital-Experte.

Ausgaben für Flugpauschalreisen um 70 Prozent gesunken

Wie dramatisch der wirtschaftliche Schaden durch die Corona-Pandemie in der Reisebranche bereits ist, zeigten die beim „VIR Online Summit“ vorgestellten Zahlen der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Freizeit e.V. (FUR) zum vergangenen Reisejahr: Demnach wurden für das Jahr 2020 rund 30 Prozent weniger Urlaubsreisen (5+Tage), 40 Prozent weniger Gesamtausgaben bei Urlaubsreisen (5+Tage) und 60 Prozent weniger Kurzurlaubsreisen (2-4 Tage) als im Jahr zuvor erfasst. „Besonders dramatisch ist der Einbruch bei den Flugpauschalreisen“, bekräftigte Ulf Sonntag, Leiter der FUR-Reisanalyse. „Hier sanken die Gesamtausgaben zwischen April bis Dezember 2020 um fast 70 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.“

Corona begünstigt Online-Buchungen

Der FUR-Reiseanalyse zufolge haben die Corona-Pandemie und ihre Begleitumstände den Trend zur Digitalisierung verstärkt: So stieg der Anteil der online gebuchten Urlaubsreisen (5+ Tage) deutlich auf 49 Prozent an (2019: 44 Prozent), gleichzeitig sank der Anteil der im persönlichen Gespräch gebuchten Reisen auf 31 Prozent (2019: 39 Prozent). In absoluten Zahlen verlieren jedoch beide Buchungswege: Beim persönlichen Gespräch beläuft sich das Minus im Vergleich zum Vorjahr auf 11,3 Millionen Reisen, bei der Online-Buchung auf 6,5 Millionen Reisen.

Ulf Sonntag zufolge stieg der Anteil der digitalen Buchungen bei Reisezielen und Urlaubsformen, die traditionell weniger online gebucht wurden, besonders stark an. Als Beispiele nannte er Urlaubsreisen ins Inland, in die Türkei oder nach Griechenland.

Rückstand im digitalen Segment

Für VIR-Vorstand Michael Buller war 2020 ein gutes Jahr für die Digitalisierung, er kritisierte jedoch, dass Deutschland im weltweiten Vergleich in vielen Bereichen nach wie vor einen hohen Rückstand im digitalen Segment habe. „Es ist sehr bedauerlich, dass die langanhaltende Krisensituation von der Politik nicht für Zukunftsorientierung genutzt und das Geld nicht für Fortschritt, sondern für Stillstand ausgegeben wird“, so der Verbandschef.

Urlaubslust der Deutschen ungebrochen hoch

Mit Blick auf 2021 zeigten die in der FUR-Reiseanalyse ausgewerteten Daten, dass die Mehrheit der Deutschen zu Jahresbeginn recht zuversichtlich auf das aktuelle Reisejahr geblickt hat. Genauso viele Menschen wie vor der Pandemie haben nach eigener Aussage genug Zeit und Geld für Urlaubsreisen 2021 (66% bzw. 62% der Bevölkerung). Auch die Urlaubslust ist kaum zurückgegangen (von 57% auf 51% der Bevölkerung).

„Zwar sind derzeit viele Menschen verunsichert, ob und wann Verreisen wieder möglich sein wird, es gibt aber gleichzeitig eine starke Sehnsucht nach Urlaubsreisen“, fasste Ulf Sonntag die Analyseergebnisse zusammen. Sein Fazit: „Die Urlaubsreise bleibt für die Deutschen ein wichtiges Gut, auf das sie nicht verzichten möchten. Dahinter stehen urlaubsbezogene Motive und Interessen, die auch die Corona-Pandemie nicht ins Wanken bringt.“

Bei der Entwicklung ihrer persönlichen wirtschaftlichen Situation rechnen 80 Prozent mit Stabilität oder sogar einer Verbesserung. „Dies ist eine weitere essentielle Voraussetzung für ein schnelles Anspringen der Urlaubsnachfrage 2021, sobald Reisen wieder möglich ist“, bekräftigte Ulf Sonntag.

Leichter Anstieg bei den Neubuchungen

Mit der aktuellen Lage der bisher eingegangenen Neubuchungen beschäftigte sich auf dem VIR Online Summit 2021 Roland Gaßner, Direktor Business Development, Travel Data + Analytics GmbH. Demnach ist bei den neu gebuchten Reisen derzeit „auf sehr niedrigem Niveau“ ein leichter Anstieg zu verzeichnen. Innerhalb der Neubuchungen gebe es einen großen Anteil an Flex Tarifen, so dass das finanzielle Risiko von Absagen aufgrund von Corona vom Endverbraucher auf den Veranstalter übergeht.

50 Prozent des Umsatzes von 2019 möglich

Mit Blick auf die Reisepreise stellte Roland Gaßner einen Anstieg vor allem bei Kreuzfahrten und Fernreisezielen fest. „Die Gesamtsituation hat eine extrem hohe Volatilität“, betonte er. Und weiter: „Es werden zwar Destinationen gebucht, aber mit der nächsten Reisewarnung im Falle eines größeren Ausbruchs von Infektionsgeschehen bricht das Kartenhaus ähnlich wie im Sommer 2020 wieder in sich zusammen.“ Beruhigt sich das Infektionsgeschehen und zeigen Schnelltests und Impfungen eine positive Wirkung, sieht er circa 50 Prozent des Umsatzvolumens von 2019 als realistisch für die diesjährige Sommersaison an.

Hotelumsatz in Europa am stärksten eingebrochen

Als dritter Referent befasste sich Christian Strieder, Country Manager DACH von STR, auf dem VIR Online Summit 2021 mit der Situation in der Hotellerie. Seiner Analyse zufolge brach der Hotel-Umsatz im Vorjahr am stärksten in Europa ein, und am wenigsten in China und den USA. Vor allem durch weniger internationale Reisen sind Christian Strieder zufolge Hotels in größeren Städten seit einigen Monaten teilweise sogar unter zehn Prozent ausgelastet. „Nach Lockerung der Einschränkungen kam die Nachfrage bisher meist schnell zurück“, betonte er, und nannte hierfür beispielhaft die deutschen Ferienregionen, vor allem Nord- und Ostsee und den Alpenrand, sowie im internationalen Bereich Asien.

Touristische Ziele verarmen

„Wir hinterlassen aufgrund der Corona-Pandemie einen gigantischen wirtschaftlichen Schaden“, fasste VIR-Vorstand Michael Buller die Gesamtsituation zum Abschluss des VIR Online Summit 2021 zusammen. „Welche Folgen dies für die über drei Millionen Beschäftigten alleine in der deutschen Tourismusindustrie hat, lässt sich derzeit noch gar nicht absehen“, betonte er. Er wies darauf hin, dass nach über einem Jahr im Krisenmodus auch in Europa bereits touristische Zielgebiete verarmen würden, die zum Jahresbeginn 2020 scheinbar noch auf der wirtschaftlichen Sonnenseite des Wohlstands standen. „Es müssen endlich Voraussetzungen geschaffen werden, unter denen das Verreisen wieder möglich ist“, lautete sein Appell. „Die Menschen haben ein starkes Bedürfnis dazu und möchten ihre Reisesehnsüchte endlich wieder stillen können.“

VIR Daten & Fakten 2021 zum Online-Reisemarkt

Die Quelle der auf dem VIR Online Summit 2021 vorgestellten Ergebnisse ist die „Reiseanalyse 2021“ der FUR, veröffentlicht im Branchenbericht „VIR Daten & Fakten 2021 zum Online-Reisemarkt“ des Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR). Er ist ab sofort auf der online  kostenfrei abrufbar.

(VIR/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Frau macht Foto in Nürnberg
Studie
Studie

Wie verreisen die Deutschen im eigenen Land?

Was ist Deutschen bei Reisen im eigenen Land wichtig? Was sind die angesagtesten Reiseziele und welche Rolle spielt das Thema Nachhaltigkeit? Eine aktuelle Studie von Wyndham Hotels & Resorts liefert spannende Erkenntnisse. 
Ein Mann, der alleine isst.
Studie
Studie

Solo-Reisen und -Restaurantbesuche liegen im Trend

Das Reisen allein wird bei den Deutschen immer beliebter. Auch Solo-Restaurantbesuche genießen die Deutschen immer mehr. Das hat eine aktuelle Studie herausgefunden. 
Marktplatz, Rottenburg am Neckar, Baden-Württemberg, Deutschland
Studie
Studie

Rekordwerte für den Tourismus im Südwesten

Der Südwest-Tourismus hat die Folgen der Corona-Pandemie endgültig hinter sich gelassen. Die gesamte Branche legt zu. Gewinner sind Hotels und Gaststätten – so das Ergebnis einer neuen Studie. 
An der Rezeption
Studie
Studie

Wie die Deutschen Treuepunkte nutzen

Treuepunkte liegen im Trend: Eine neue Studie von Hilton zeigt, dass die Deutschen sie fleißiger sammeln als je zuvor. Vor allem Millennials nutzen dabei die Vorteile der Treueprogramme. 
Hyatt
Studie
Studie

Hyatt setzt auf City-Destinationen „in der zweiten Reihe“

Über 70 Prozent der geplanten Neueröffnungen von Hyatt in der EMEA-Region befinden sich in weniger stark besuchten Zielen. Damit reagiert das Hotelunternehmen auf den Trend, dass Reisende immer häufiger in weniger bekannten Städten Urlaub machen.
Mann, der allein im Restaurant speist
Studie
Studie

Solo-Restaurantbesuche liegen im Trend

Immer mehr Deutsche genießen ihre Restaurantbesuche allein – und zwar nicht aus Einsamkeit, sondern als Teil ihrer Selbstfürsorge. Diese Erkenntnisse bieten Gastronomen wertvolle Chancen, ihre Konzepte entsprechend anzupassen.
Mann mit Stadtkarte
Studie
Studie

Last-Minute-Buchungen im Trend: Millennials reisen 2024 lieber spontan

Last-Minute-Buchungen werden gerade bei Millennials immer beliebter. Doch wohin verschlägt es die spontanen Urlauber? Vielleicht Last Minute nach Übersee oder doch nur auf einen Kurztrip ins eigene Land? 
McDonald’s
Studie
Studie

Wie McDonald’s die deutsche Wirtschaft prägt

Wie groß ist der wirtschaftliche Einfluss von McDonald’s in Deutschland? Eine neue Studie des Wirtschaftsforschungsinstituts Pestel untersucht, welche Auswirkungen der Systemgastronom auf die deutsche Wirtschaft, den Arbeitsmarkt und die Staatskassen hat.
Gastrobetrieb in Lindau
Studie
Studie

Top 10 der besten Gastro-Städte Deutschlands

Für den Erfolg eines Unternehmens spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Entscheidend kann dabei auch der Standort sein. Es stellt sich also die Frage: In welchen Städten sind Gastronomiebetriebe besonders erfolgreich? Aufschluss darüber gibt eine aktuelle Studie von Sumup.