Fußball-EM 2024 stärkt den Deutschland-Tourismus
„Wir rechnen damit, dass es einen deutlichen Anstieg der Touristenzahlen in Deutschland geben wird“, sagt Reinhard Meyer, Präsident des DTV. „Die Übernachtungszahlen dürften im Vergleich zum Vorjahreszeitraum spürbar steigen, vor allem in den Austragungsorten der EM-Spiele wird sich der Zuwachs bemerkbar machen.“
Insgesamt zehn Städte sind Gastgeberstädte der Fußball-EM 2024, darunter sind sieben Mitglieder des Deutschen Tourismusverbands: Berlin, München, Dortmund, Stuttgart, Hamburg, Frankfurt und Köln. Auch diese zeigten sich in einer Umfrage vom April 2024 optimistisch in Bezug auf die steigenden Übernachtungszahlen.
„Als Austragungsort der UEFA Euro versprechen wir uns einerseits unmittelbar positive wirtschaftliche Effekte, zum Beispiel auf die Hotellerie und den Einzelhandel. Andererseits gehen wir auch von mittelbaren Effekten aus, zu denen ganz entscheidend die Imagewirkung zählt. Diese bewerten wir als besonders wichtig und dafür ziehen alle in Köln beteiligten Partner und Institutionen an einem Strang“, sagt Dr. Jürgen Amann, Geschäftsführer von KölnTourismus.
Deutscher Tourismusverband
Der Deutsche Tourismusverband (DTV) vertritt seit 1902 die Interessen der Tourismusorganisationen der Länder, Regionen und Orte in Deutschland. Oberste Ziele sind die Stärkung des Wirtschaftsfaktors Tourismus sowie die Entwicklung einer bedarfsgerechten touristischen Infrastruktur und eines zukunftsweisenden, nachhaltigen Qualitätstourismus in Deutschland.
Der DTV vertritt die Interessen seiner 126 Mitglieder gegenüber Politik und Behörden, initiiert Projekte, fördert den Austausch und die Vernetzung innerhalb der Branche und entwickelt touristische Qualitätssysteme weiter.
(DTV/SAKL)