Planungssicherheit

Forderung nach „winterfiten“ Covid-Testungen

Covid-19-Blutprobe
In Tirol sollen nach Wünschen von Branchenvertretern großflächige Testungen eine sichere Wintersaison garantieren. (© Joel bubble ben – stock.adobe.com)
Branchenvertreter fordern möglichst rasch praktikable Lösungen für eine stabile Testinfrastruktur. Man dürfe Betriebe angesichts der kommenden Wintersaison nicht im Ungewissen lassen.
Mittwoch, 19.08.2020, 10:27 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Laut dem Tiroler Wirtschaftskammerpräsident Christoph Walser und Wirtschaftsbundobmann Franz Hörl gibt es in Sachen Covid-Testungen dringlichen Handlungsbedarf. „Wenn die vorhandenen Strukturen bereits mit Kroatien-Clustern überfordert sind, wie soll das dann in der kommenden Wintersaison funktionieren?“, fragt sich Walser, der auch die noch immer zu lange Dauer zwischen Test und Ergebnis kritisiert. „Die Zeit rennt, wenn wir sichere Rahmenbedingungen für die nahende Wintersaison schaffen möchten, müssen wir jetzt damit beginnen“, betont Franz Hörl.

Die beiden fordern daher den Ausbau der Testinfrastruktur, die Schaffung von 24/7-Screeningstationen vor Krankenhäusern und die dringliche Verbesserung der Logistik zwischen Testlocations, der Übermittlung der Tests an Labors sowie die Information an die Betroffenen. „Die Unternehmen und Gäste brauchen bereits jetzt Planungssicherheit für die kommende Saison, deren guter Verlauf für die regionale Wirtschaft essentiell sein wird“, betont Walser. Und weiter: „Unsere Unternehmen müssen jetzt damit beginnen, die Hauptsaison des Jahres zu planen und unter anderem auch das entsprechende Personal zu rekrutieren. Hier dürfen wir die Betriebe nicht im Ungewissen lassen. Die verbleibende Zeit muss jetzt vorrangig dafür genützt werden, praktikable Lösungen auf den Boden zu bringen.“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Familie läuft über herbstliche Wiese
Corona trübt Reiselust
Corona trübt Reiselust

80 Prozent bleiben in den Herbstferien zu Hause

Die immer höher werdenden Infektionszahlen senken die Reiselust der Österreicher massiv, wie eine Umfrage des ARBÖ zeigt – das betrifft auch die ersten Herbstferien, die es in Österreich gibt.
Granzbalken mit Schild "Republik Österreich"
Fast ganz Österreich auf der Roten Liste
Fast ganz Österreich auf der Roten Liste

Deutschland weitet Reisewarnung aus

Deutschland hat soeben seine Liste mit Risikogebieten aktualisiert. Betroffen sind mit Ausnahme von Kärnten auch alle österreichischen Bundesländer.
Corona Virus
Zwischenbilanz
Zwischenbilanz

So beeinflusst Corona den Tourismus

Seit über einem halben Jahr verändert Corona die Welt, ihre Menschen, deren Zusammenleben und nicht zuletzt die lokale und globale Wirtschaft. Das wird sich auch 2021 auf den Tourismus auswirken.
Tafel - wegen CORONAVIRUS geschlossen
Diskussion
Diskussion

Lockdown zur Rettung der Wintersaison?

Ein Tiroler Hotelier schlug für November einen landesweiten „Lockdown light“ vor, um die Wintersaison zu retten, wobei die Idee auch in den eigenen Reihen nicht unumstritten ist.
Christkindlmarkt am Wiener Rathausplatz
Hohe Sicherheitsauflagen
Hohe Sicherheitsauflagen

Christkindlmärkte ja, aber…

Mit einem Sicherheitskonzept, das über behördliche Auflagen hinausreicht, soll die Eröffnung der Innsbrucker Christkindlmärkte möglich werden. In Wien fordern Standbetreiber indes die Absage der Märkte.
Kitzloch in Ischgl
„Fehler und Fehleinschätzungen“
„Fehler und Fehleinschätzungen“

Kein Einfluss der Tourismuswirtschaft in Ischgl

Licht und Schatten – das ist die Bilanz der Expertenkommission zum Fall Ischgl. Wichtig aber auch: Es dürfte keinen Druck seitens Politik oder Tourismus gegeben haben.
Skigondel im Skigebiet Wasserwendi in Hasliberg
Skifahren im Corona-Jahr
Skifahren im Corona-Jahr

Neue Spielregeln auf der Piste

Desinfizierte Gondeln, Multifunktionsschals zum Liftpass, Gäste-Login per QR-Code: Der Skiurlaub wird in diesem Jahr anders als gewohnt. Ein Überblick über die Maßnahmen in der DACH-Region.
Statistik zu Reisen im Sommer 2021
Urlaub in Zeiten von Covid-19
Urlaub in Zeiten von Covid-19

So haben die Österreicher ihren Sommer 2020 verbracht

Das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent hat sich angesehen, wie die Österreicher in diesem besonderen Jahr mit dem Thema Urlaub umgehen. Und dieser gestaltete sich durchaus turbulent.
Dachpool im Hilton Vienna Danube Waterfront
Kritik an EU
Kritik an EU

Fixkostenzuschuss muss kommen!

In der EU bremst man bei staatlichen Hilfen für coronabedingt in Not geratene Wirtschaftszweige wie Tourismus oder Gastronomie. Bei Branchenvertretern sorgt das für Kopfschütteln.