Tierschutz

Färöer-Inseln: Udo Lindenberg will TUI Cruises fernhalten

Udo Lindenberg bei der Feier zur Taufe des Kreuzfahrtschiffes „Mein Schiff“ der TUI Cruises in Hamburg im Jahr 2009
Udo Lindenberg bei der Feier zur Taufe des Kreuzfahrtschiffes „Mein Schiff“ der TUI Cruises in Hamburg im Jahr 2009. (Foto: © dpa)
Am 1. September 2017 startet „Mein Schiff 3“ mit Udo Lindenberg und seinem Panikorchester zu einer 5-tätigen Kreuzfahrttour von Kiel aus in Richtung Aarhus, Göteborg und Kopenhagen. Der Sänger will TUI nun überzeugen, nicht mehr die Färöer-Inseln anzulaufen, denn dort finden jedes Jahr blutige und grausame Waltötungen statt.
Montag, 21.08.2017, 09:14 Uhr, Autor: Markus Jergler

Am vergangenen Freitag veranstaltete das Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF) mit Tierfreunden eine Kundgebung vor der TUI Cruises-Zentrale in Hamburg gegen die Anlandungen mit „Mein Schiff“ auf den Färöer-Inseln. Denn ganz in der Nähe des TUI Cruises Anlandungshafens, finden regelmäßig die brutalen Waltötungen statt. Alleine in den letzten drei Monaten seien bei 16 Treibjagden über 1.200 Meeressäuger massakriert worden, sagt das WDSF. Das WDSF hat bereits mit den Kreuzfahrtunternehmen Aida, Costa Crociere und HapagLloyd vereinbart, dass sie die Inselgruppe im Nordatlantik aus Tierschutzgründen nicht mehr anlaufen und um die Gäste vor dem Anblick der Walmassaker zu schützen.

TUI wird weiterhin zu den Färöer-Ineln fahren
Bei der Demonstration der Tierschützer in Hamburg bekräftigte die TUI-Cruises Pressesprecherin Godja Sönnichsen gegenüber dem WDSF-Geschäftsführer Jürgen Ortmüller die Entscheidung der Geschäftsführung mit Wybcke Meier (CEO) und Frank Kuhlmann (CFO), dass das Kreuzfahrtunternehmen weiterhin die Färöer-Inseln anlaufen wird. Für die Gäste habe man ein Informationsblatt ausgelegt, dass die touristischen Angebote vor Ort mit insgesamt 17 Landausflügen nichts mit dem Walfang zu tun hätten. „Die Sicherheit und Gesundheit unserer Gäste und der Crew haben für uns immer oberste Priorität“, sagt Sönnichsen.

Bald startet also die „Mein Schiff 3“ mit Udo Lindenberg und seinem Panikorchester an Bord von Kiel in Richtung Aarhus, Göteborg und Kopenhagen. Anlässlich der Demo in Hamburg teilte Lindenberg auf seiner Facebookseite mit, dass er mit der TUI-Reederei unbedingt sprechen werde, um der Sache mit den Anlandungen auf den Färöer-Inseln auf den Grund zu gehen und dass es so nicht weitergehen könne.

Am Samstag legte Udo Lindenberg in einem Statement nach und schrieb: „werde im namen von euch allen meine ganze power dafür einsetzen, dass tui, so schnell wie möglich, die färöer nicht mehr anfährt.“ Er habe in ein paar Tagen ein Treffen mit den TUI-Verantwortlichen und wolle sich dann mit einem Ergebnis melden. (ots/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Giada De Laurentiis steht neben Frank A. Del Rio
Kreuzfahrt
Kreuzfahrt

Chefköchin Giada De Laurentiis wird Schiffs-Patin

Giada De Laurentiis ist überaus erfolgreich: Sie ist Köchin, Gastronomin, Autorin und Emmy-Preisträgerin zugleich. Und in Kürze wird ihr eine ganz besondere Ehre zuteil. Zusammen mit einem weiteren Star wird sie im Mai ein Kreuzfahrtschiff taufen.
Udo Lindenberg
Tierschutz
Tierschutz

Massenproteste wegen Udo Lindenbergs TUI-Kreuzfahrten

Für seine Rocklinertouren mit TUI Cruises erntete Udo Lindenberg einen Shitstorm auf seiner Facebookseite. Tierschützer sind über das Anlaufen der Färöer-Inseln erbost…
Köchenationalmannschaft des Verbands der Köche Deutschlands auf der Mein Schiff 3
Gastköche
Gastköche

Köchenationalmannschaft kocht auf der Mein Schiff 3

Ab aufs Schiff und beim Kochen die Welt kennenlernen: Das möchten viele Köche im Laufe ihrer Profikarriere. Für Mitglieder der deutschen Köchenationalmannschaft des Verbands der Köche Deutschlands (VKD) erfüllt sich dieser Wunsch nun auf ganz besondere Weise.
Jamie Oliver
Starkoch
Starkoch

Jamie Oliver war Brad Pitts Geburtstagsgeschenk

Dreimal legte er den Telefonhörer auf, bevor er schließlich erkannte, dass Jennifer Aniston ihn tatsächlich anrief. Jamie Oliver erzählt, wie er dann überraschend zum Geburtstagsgeschenk für Brad Pitt wurde.
Aranui 5
Olympia 2024
Olympia 2024

Die Aranui 5 ist das schwimmende Olympia-Hotel

Die Aranui 5 ist kürzlich im Fischerdorf Teahupo’o angekommen. Hier dient das Schiff als schwimmendes Hotel für die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris.
Ferran Adrià im Portrait
Gastronomie
Gastronomie

Berlin Food Week heißt Ehrengast Ferran Adrià willkommen

Zum zehnten Jubiläum haben sich die Veranstalter einen weltbekannten Gast eingeladen. Der spanische Koch und Gastronom Ferran Adrià wird das Pop-Up-Restaurant Food Clash Canteen mit einem Vortrag eröffnen. 
Georg Schmickler und Sven Liebert
Mitgliedschaft
Mitgliedschaft

MSC Cruises tritt dem BTW bei

Die MSC Cruises ist ab sofort neues Mitglied im Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW). Für beide Seiten stellt dies eine große Bereicherung dar. 
Andrea DeMarco (President RSSC) und Chris Hartley (CEO GHA)
Kooperation
Kooperation

Global Hotel Alliance und Regent Seven Seas Cruises schließen Partnerschaft

Die Luxusreederei Regent Seven Seas Cruises hat eine Partnerschaft mit der Global Hotel Alliance (GHA) und ihrem Treueprogramm GHA Discovery angekündigt. Es ist das erste Mal, dass eine Kreuzfahrtgesellschaft eine Partnerschaft mit GHA eingeht.
Die Vista bereist die Weltmeere. (Foto: © Oceania Cruises)
Oceania Cruises
Oceania Cruises

Bernhard Klotz bringt kulinarisches Konzept an Bord der Vista

Die Vista ist das neueste Schiff von Oceania Cruises. Es bietet Gästen eine unvergessliche Erfahrung auf hoher See. Für die kulinarischen Highlights an Bord zeichnet der österreichische Spitzenkoch Bernhard Klotz als Küchenchef verantwortlich.