Statistik

Europa-Park und Freiburg sind Top-Übernachtungsziele im Schwarzwald-Tourismus

Europa-Park in Rust
Mit knapp 1,6 Millionen Übernachtungen im Jahr 2023 liegt Rust mit dem Europa-Park Erlebnis-Resort auf Platz zwei nach der Stadt Freiburg mit 2,1 Millionen Übernachtungen im vergangenen Jahr. (Foto: © Europa-Park)
Der Tourismus im Schwarzwald hat neue Rekordwerte erreicht. Die Region zeigt sich als beliebtes Reiseziel. Vor allem der Europa-Park in Rust spielt dabei eine herausragende Rolle. 
Donnerstag, 04.07.2024, 11:29 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Der Tourismus im Schwarzwald zählte im Jahr 2023 rund 8,9 Millionen Gäste – das sind über zehn Prozent mehr als im Vorjahr. Dabei dominieren vor allem der Europa-Park in Rust und die Stadt Freiburg als Top-Übernachtungsziele. Denn sie sind beide Spitzenreiter, was die Übernachtungen angeht. 

Mit knapp 1,6 Millionen Übernachtungen im Jahr 2023 liegt Rust auf Platz zwei nach der Stadt Freiburg mit 2,1 Millionen Übernachtungen im vergangenen Jahr. Die Stadt Karlsruhe (1,1 Millionen Übernachtungen), Baden-Baden (875.000) und Baiersbronn (627.000) folgen auf den nächsten Plätzen. Das geht aus der aktuellen Statistik des Schwarzwald Tourismus hervor.

„Wir sind sehr glücklich, dass wir ganz vorne unter den Top 5 der Orte mit den meisten Übernachtungen im Schwarzwald liegen“, freut sich Europa-Park-Inhaber Roland Mack. „Die Umsätze im Tourismus allein im Schwarzwald mit mehr als acht Milliarden Euro im vergangenen Jahr zeigen, wie stark dieser Wirtschaftszweig für Deutschland ist. Fast 400.000 Menschen sind im Schwarzwald im Tourismus beschäftigt.“

Wichtige Synergieeffekte

 
Rund 23 Prozent der Schwarzwaldurlauber kamen 2023 aus dem Ausland. Davon stellen mit 31,6 Prozent und 874.000 Besucher die Schweizer den größten Teil. Die zweitstärkste Gruppe bilden die Niederländer (14,1 Prozent), gefolgt von den Besuchern aus Frankreich (12,8 Prozent).
 
„Wir hören von vielen Gästen, dass sie den Besuch im Europa-Park mit einem anschließenden Schwarzwaldurlaub verbinden. Das sind wichtige Synergieeffekte“, sagt Roland Mack.

(Europa-Park/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Frau wirft sich auf ein Hotelbett.
Statistik
Statistik

Rekord-Mai für den Deutschlandtourismus

Der deutsche Inlands-Tourismus boomt. Hotels und andere Beherbergungsbetriebe mit mindestens zehn Betten haben im Mai so viele Übernachtungen registriert wie noch nie zuvor in diesem Monat. 
Tourismus - Brandenburger Tor in Berlin
Statistik
Statistik

Deutschland-Tourismus verzeichnet Übernachtungsrekord

Neuer Rekord! Der Tourismus in Deutschland verbuchte im März dieses Jahres so viele Übernachtungen wie in keinem März zuvor. Auch für das erste Quartal 2024 gibt es einen Übernachtungsrekord. 
Frau schaut auf Stadtkarte vor dem Brandenburger Tor
Statistik
Statistik

Incoming-Tourismus wächst weiter

Das Reisejahr 2024 ist vielversprechend gestartet. Und auch weiterhin erwartet die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) eine wachsende Nachfrage für den Incoming-Tourismus nach Deutschland. Eine Zunahme bei den internationalen Flugankünften sowie eine steigende Auslastung in der Hotellerie bestätigen den positiven Trend.
Tourist in Berlin
Statistik
Statistik

Fast so viele Touristen wie vor der Corona-Pandemie in Deutschland

Im vergangenen Jahr hat die deutsche Tourismusbranche die Corona-Krise nahezu hinter sich gelassen. Die Zahl der Gästeübernachtungen lag nur noch knapp unter den Ergebnissen, die vor der Pandemie erreicht wurden.
Ein Hotelzimmerkonzept vorgelegt von Rolf Benz für den Schwarzwald Tourismus.
Innovative Hotelzimmerkonzepte
Innovative Hotelzimmerkonzepte

Schwarzwald Tourismus startet Designwettbewerb

Im Schwarzwald möchte man den aktuellen Herausforderungen der Hotelbranche mit einem eigenen Design-Konzept begegnen. Dafür wurden nun Rolf Benz und weitere namhafte Industriepartner aus dem Schwarzwald mit ins Boot geholt.
Einige hundert Wintersportler tummelten sich mit Skiern und Snowboard im Schnee auf dem Feldberg.
Statistik
Statistik

Rekordzahlen für den Tourismus im Schwarzwald

Der Schwarzwald Tourismus vermeldet erfreuliche Nachrichten für die Ferienregion. Geschäftsführer Hansjörg Mair stellte vor kurzem auf der Tourismusmesse CMT in Stuttgart die aktuell vorliegenden Tourismuszahlen vor.
Empfangsdame hält Zimmerschlüssel
Tourismus
Tourismus

Zahl der Übernachtungen hat im November 2023 zugenommen

Die Tourismus-Branche in Deutschland kann auf einen erfolgreichen November 2023 zurückblicken. Die Zahl der Übernachtungen ist im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegen.