Re-start in Rust

Europa-Park investiert in zweistelliger Millionenhöhe

Im Europa-Park wurde erhofft man sich durch millionenhohe Investitionen die Corona-Pandemie überwinden zu können. (Foto © Europa-Park)
Die Pandemie traf den süddeutschen Freizeitpark hart. Nun soll es aufwärts gehen und das Corona-Tief überwunden werden. Eine neue Achterbahn und andere Attraktionen werden gebaut. Der Krieg am Ostrand Europas löst aber Ungewissheit aus.
Freitag, 18.03.2022, 06:01 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Deutschlands größter Freizeitpark, der Europa-Park im badischen Rust, will nach zwei Corona-Jahren an frühere Erfolge anknüpfen. „Wir haben uns vorgenommen, in diesem Jahr wieder die Zahlen des Jahres 2019 zu erreichen, als wir über 5,7 Millionen Menschen im Park empfangen haben“, sagte Gründer Roland Mack der Deutschen Presse-Agentur. „Aber da wussten wir noch nicht von den kriegerischen Auseinandersetzungen in der Ukraine“, schränkte der Familienunternehmer ein.

Mack sicherte bei einer Online-Veranstaltung zu, dass der Park auf die staatlichen Corona-Regeln achtet. „Wir testen unsere Mitarbeiter täglich.“ Wegen der hohen Infektionszahlen will das Land Baden-Württemberg Plänen zufolge die Corona-Regeln noch nicht am 20. März vollständig auslaufen lassen und eine Übergangsfrist bis zum 2. April nutzen.

Es wird aufgerüstet

Eine neue Achterbahn soll in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres eröffnet werden. Zudem wird es einen neuen Themenbereich geben, der Kroatien gewidmet ist, wie Mack sagte. Die Sommersaison startet am übernächsten Samstag (26. März). Eine erste Öffnung für Besucherinnen und Besucher wird es an diesem Wochenende (19./20. März) geben. Mack bezeichnete die Vorbuchungen für die Hotels der Anlage als hervorragend. „Im vergangenen Jahr gab es wegen den monatelangen Schließungen während der Corona-Pandemie rund 3,5 Millionen Besucher im Park“, sagte er der dpa. Im ersten Corona-Jahr 2020 waren es mit etwa 2,4 Millionen noch weniger Menschen gewesen.

Angesichts des Russland-Ukraine-Kriegs sagte Mack, es gebe neue Ungewissheit über die weiteren Entwicklungen. „Eine Umgestaltung des russischen Themenbereichs im Park kommt für mich nicht in Frage. Da geht es um russische Kultur und Geschichte.“ In dem Park gibt es bisher 15 europäische Themenbereiche.

Die Attraktion „Dschungel-Floßfahrt“, die in die Kritik geraten war, wird in mehreren Schritten umgebaut. „Sie ist nun im österreichischen Themenbereich angesiedelt“, sagte Mack. „Josefinas kaiserliche Zauberreise“ lehne sich an die Zeit und das Umfeld des österreichischen Kaisertums an. Kritiker hatten moniert, dass in der bisherigen Dschungelfahrt Rollenbilder aus der Zeit des Kolonialismus verwendet wurden.

Auch hier Personalmangel

Das Familienunternehmen, das auch Achterbahnen und andere Fahrbetriebe herstellt, habe früher auch nach Russland geliefert. „Wir haben die Verbindungen zu Nord Stream 2 aufgelöst», sagte Mack. Der Betreiber der russisch-deutschen Erdgasleitung hatte im Zuge eines Kultursponsorings eine Achterbahn und einen Showroom zur Ostsee-Unterwasserwelt finanziert.

Die verschiedenen Teile des Parks im Rheintal sollen besser miteinander verbunden werden, dazu ist eine Hochbahn zum Wasserpark im Gespräch. Mack zufolge sind Bebauungspläne auf den Weg gebracht. „Es gibt da Einvernehmen mit der Kommune. Die ersten Konzepte für die Bahn sind fertig. Auch diese Anlage werden wir selbst bauen.“ Er versprach für das laufende Jahr die Eröffnung eines neuartigen Erlebnisrestaurants auf dem Gelände, dazu arbeite man mit dem Gastronomieunternehmen Marché Mövenpick zusammen.

Auch dem Europa-Park macht die Personalknappheit in der Gastronomie und Hotellerie zu schaffen. „Wir werben inzwischen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in fernen Ländern“, sagte Mack. „Wir sind auf Jobbörsen in Asien, Mitarbeiter kommen aus Kirgistan und Usbekistan. Wir sind auch in Frankreich und in Italien unterwegs“, sagte der geschäftsführende Gesellschafter des Parks.

(dpa/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Roland Mack
Geburtstag
Geburtstag

Europa-Park-Gründer wird 75 Jahre alt

Er gilt in der Freizeitbranche als „Herr der Achterbahnen“: Am 12. Oktober feiert Europa-Park-Gründer Roland Mack seinen 75. Geburtstag. Noch immer ist er von schnellen Fahrgeschäften fasziniert.
Thomas Mack und Oliver Altherr
Erfolgegeschichte
Erfolgegeschichte

Eatrenalin begeistert seit zwei Jahren – Expansion im Gespräch

Seit zwei Jahren sorgt das Eatrenalin im Europa-Park für Aufsehen: Mit einer einzigartigen Kombination aus Fine Dining und multisensorischen Erlebnissen begeisterte das Gastronomie-Erlebnis bereits Tausende Gäste. Auch das Interesse an einer internationalen Expansion ist groß. 
Johannes Großpietsch ehrt Vincenzo de Biase
Auszeichnung
Auszeichnung

Der Sommelier des Jahres 2024 kommt aus dem Europa-Park

Jedes Jahr kürt der Schlemmer Atlas eine herausragende Persönlichkeit der Sommelerie zum Sommelier des Jahres. In diesem Jahr geht die Auszeichnung an einen Sommelier aus dem Europa-Park. 
Michaela Doll-Lämmer, Direktorin Europa-Park Hotels (Mitte), und Ulrike Braun, Senior Sales Managerin Europa-Park Hotels, freuen sich über die „Wellness Stars“-Urkunde für die Hotels Santa Isabel, Colosseo, Bell Rock und Krønasår, überreicht von Prof. Rudolf Forcher, Aufsichtsratsvorsitzender der Wellness Star.
Zertifizierung
Zertifizierung

Europa-Park Hotel-Resort erhält Wellness-Auszeichnung

Die „Wellness Stars“ gelten als die größte Zertifizierungsmarke im Wellnessbereich. Gleich vier Hotels des Europa-Parks wurden nun mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet. 
Europa-Park Dinner-Show
Veranstaltung
Veranstaltung

Europa-Park Dinner-Show als Reise um die Welt

Ab dem 15. November 2024 findet im Europa-Park Rust wieder eine ganz besondere Dinner-Show statt. Diese nimmt die Gäste mit auf eine Reise rund um die Welt – auch kulinarisch. 
"Voltron Nevera"
Auszeichnung
Auszeichnung

Europa-Park Rust ist „bester Freizeitpark der Welt“

Wieder einmal konnte er sich gegen namhafte US-Konkurrenten durchsetzen: Zum neunten Mal sicherte sich der Europa-Park in Rust den Titel „bester Freizeitpark der Welt“. Es ist jedoch nicht die einzige Auszeichnung, über die sich der Park freuen kann.
Panorama-Ruheraum im Naturhotel Lüsnerhof
Erweiterungen
Erweiterungen

Umfangreiche Neuerungen im Naturhotel Lüsnerhof

Das Naturhotel Lüsnerhof in Südtirol hat sich diesen Sommer mit neuen Highlights bereichert. Gäste erwartet nun u. a. ein neu gestalteter Spa-Bereich sowie fünf neue Suiten.
Sascha und Lisa-Marie Schmidt
Personalie
Personalie

Europa-Park: Doppelte Verstärkung für das Ammolite – The Lighthouse Restaurant

Das „Ammolite – The Lighthouse Restaurant“ kann gleich zwei neue Gesichter bei sich begrüßen. Mit Sascha und Lisa-Marie Schmidt bereichern ab sofort zwei erfahrene Gastronomie-Profis das renommierte Fine-Dining-Restaurant im Leuchtturm des Europa-Park Erlebnis-Resorts.
Oktoberfest im Europa-Park
Wiesn
Wiesn

Oktoberfest im Europa-Park

Zünftige Musik, eine große Auswahl an bayrischen Schmankerln und natürlich ein kühles Hofbräu Oktoberfestbier – ab dem 14. September wird auch im Europa-Park wieder die Wiesn gefeiert.