Start-up-Wettbewerb

Erstmalige Ausschreibung des Innovationspreises „Der goldenen Koffer“

Logo Der goldene Koffer 2018
Insbesondere an junge Start-up-Unternehmen richtet sich der Wettbewerb „Der goldene Koffer“. (©BTW)
Als Gewinner soll das Startup-Unternehmen mit der größten Innovationshöhe, dem kreativsten Geschäftsmodell und dem höchsten Impact auf die Tourismusbranche hervorgehen.
Freitag, 27.07.2018, 09:01 Uhr, Autor: Thomas Hack

Bereits im Vorfeld wird er auf selbstbewusste Weise als „Oscar der Tourismuswirtschaft“ bezeichnet. Gemeint ist der Innovationspreis der Deutschen Tourismuswirtschaft, kurz „Der goldene Koffer“ genannt. Die Ausschreibung richtet sich in erster Linie an junge Unternehmen, die sich durch originelle Neuerungen, Kreativität oder besonderen Einfluss auf die Branche hervorheben. Bewerben können sich dabei Start-ups aus allen Bereichen der Tourismuswirtschaft, wobei es unerheblich ist, ob die Lösungen aus den Bereichen „Seamless Travel“, künstliche Intelligenz, Sprachbuchungssysteme oder Bezahldienste kommen.

Die Finalisten dürfen ihre Geschäftsmodelle im Rahmen einer Veranstaltung im Innovation Hub von Roland Berger und Visa, Spielfeld, am 4. November in Berlin vor der Jury pitchen und bekommen unter anderem hochwertige Koffer des Herstellers Titan überreicht. Das Gewinner-Start-up wird sein Geschäftsmodell am Folgetag auf dem 21. Tourismusgipfel des BTW rund 500 Experten aus der Branche und der Politik im Hotel Adlon vorstellen und gewinnt intensive Coaching Sessions aus den Innovation Hubs der Jury-Mitglieder. Zudem wird der Gewinner auf der Website des Innovationspreises präsentiert und erhält die Möglichkeit, sich auf Verbandsveranstaltungen des BTW zu vernetzen. Die Bewerbungsfrist beginnt am 1. August 2018 und endet am 31. August 2018.

Hintergrundinfos:
Als Dachverband der Deutschen Tourismuswirtschaft vertritt der BTW die gemeinsamen und übergreifenden Interessen dieser vielfältigen und starken Branche. Die Tourismuswirtschaft steht für rund 4 Prozent der Bruttowertschöpfung in Deutschland und beschäftigt 2,9 Millionen Menschen. Tourismus sorgt beispielsweise für rund 1,7 Millionen Arbeitsplätze in Hotellerie und Gastronomie, rund 350.000 im Sport-, Freizeit- und Kultursektor, mehr als 130.000 im Straßen- und Nahverkehrsbereich sowie rund 100.000 in Reisebüros und bei Reiseveranstaltern. Zu den BTW-Mitgliedern zählen unter anderem die Deutsche Lufthansa, die DB, AccorHotels, der Europa-Park oder auch der Frankfurter oder Münchner Flughafen. (BTW/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Provinz Cadiz
Tourismus
Tourismus

Lonely Planet präsentiert Top-10-Reiseziele 2020

Der Reiseführer Lonely Planet hat Nachforschungen angestellt, welche Reiseziele im Jahre 2020 für Touristen besonders spannend sein werden. Die Ergebnisse überraschen…
Eine Gruppe jubelnder Wettbewerbssieger auf einer Bühne
Wettbewerbsausschreibung
Wettbewerbsausschreibung

Deutscher Tourismuspreis sucht neue Branchenideen

Auch 2019 schreibt der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) den Deutschen Tourismuspreis für zukunftsweisende Projekte und Produkte aus. Prämiert werden innovative, ökonomische und nachhaltige Branchenideen.
London bei Nacht
Travellers‘ Choice Gewinner 2019
Travellers‘ Choice Gewinner 2019

Die beliebtesten Reiseziele des Jahres

TripAdvisor stellt die beliebtesten Reiseziele des Jahres vor. Das Ranking wird dominiert von populären Metropolen und Inseln, die laut Reisebewertern insgesamt das beste Erlebnis bieten. London hat es auf Platz 1 geschafft.
Ein luxuriöses Hotel im ägyptischen Stil
Wettbewerb
Wettbewerb

HolidayCheck Award 2019 vergeben

Mehr als 950.000 Urlauber haben entschieden: Dieses Jahr dürfen sich 529 Hotels in 34 Ländern über die begehrte Auszeichnung von HolidayCheck freuen.
Eine Gruppe Gewinner auf der Bühne, die sich über Urkunden freuen
Auszeichnungen
Auszeichnungen

Deutscher Tourismuspreis geht an Brandenburg

Der Deutsche Tourismusverband hat den Innovationspreis für zukunftsweisende Produkte und Projekte im Deutschlandtourismus verliehen. Diesjährige Gewinnerin ist die TMB mit ihrem „ContentNetzwerk“.
Das Brandenburger Tor in Berlin unter einem Regenbogen
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutscher Tourismuspreis ausgeschrieben

Der Deutsche Tourismusverband sucht zum 14. Mal originelle Produkte und Projekte für den Deutschlandtourismus. Bis zum 22. Juni 2018 können sich Unternehmen, Vereine, Kommunen und private Anbieter bewerben.
Zwei Wanderer an einem schönen Tag im Wald
Studie
Studie

Resilienz im Tourismus stärken

Professor Dr. Martin Fontanari hat sich in mehreren Fachpublikationen mit dem Thema der Widerstandsfähigkeit als einem zentralen Instrument in der Regionalentwicklung beschäftigt. Hier gibt er Einblicke in die Zukunft der Branche. 
Die Gewinner des Deutschen Tourismuspreises 2023
Auszeichnung
Auszeichnung

Deutscher Tourismuspreis 2024: Top 10 Kandidaten stehen fest

Bereits zum 20. Mal vergibt der Deutsche Tourismusverband (DTV) in diesem Jahr den Deutschen Tourismuspreis. Er wird an Projekte verliehen, die völlig neue Ideen im Tourismus umsetzen und als Innovationsmotor für eine ganze Branche gesehen werden. Die Finalisten stehen jetzt fest. 
Das Victor’s Residenz-Hotels Leipzig mit seiner imponierenden Fassade. (Foto: © Victor’s Residenz-Hotels)
Aktion
Aktion

„Leipzig Ambassadors“ sucht Preisträger

Die Initiative schaut sich ab Ende Juli 2024 wieder nach neuen Siegern um. Der Wettbewerb zeichnet Auszubildende und ausbildende Unternehmen im Tourismussektor für vorbildliches Engagement aus.