Veranstaltung

DZT Sustainable Tourism Day: Perspektiven für einen nachhaltigeren Tourismus

DZT Sustainable Tourism Day
Der dritte DZT Sustainable Tourism Day findet am 25. September 2024 in Frankfurt statt. (Foto: © DZT/Katrin Denkewitz)
Am 25. September 2024 lädt die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) zum dritten Mal zum DZT Sustainable Tourism Day nach Frankfurt am Main ein. Im Mövenpick Hotel Frankfurt City kommen Experten aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusammen, um neue Strategien, Lösungsansätze und Best Practices zu erörtern, wie der Deutschlandtourismus noch nachhaltiger gestaltet werden kann.
Donnerstag, 01.08.2024, 15:31 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Nachhaltigkeit ist und bleibt ein zentrales Handlungsfeld, wenn wir als Reiseland Deutschland auch in Zukunft an der weltweiten wirtschaftlichen Wertschöpfung und dem Anteil des Tourismus zur Begegnung von Kulturen und Völkerverständigung teilhaben wollen“, sagt Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT.

Am 25. September 2024findet deshalb bereits zum dritten Mal der DZT Sustainable Tourism Day statt. "Mit unserem Sustainable Tourism Dashboard leistet die DZT für den Incoming-Tourismus bereits seit dem vergangenen Jahr einen wesentlichen Beitrag zur aktuellen Diskussion über relevante KPIs zur Messung von nachhaltigem Reisen und nachhaltigen Destinationen. Mit dem neuen Dashboard monitoren wir unter anderem explizit CO2-/CO2e-relevante Kennzahlen der Reisen von ausländischen Gästen nach Deutschland. Im Kontext der übergeordneten Regulatorik, insbesondere des European Green Deals und der EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD) sind Messpunkte und Guidelines vom Umweltschutz bis zur Barrierefreiheit für unser künftiges Handeln wichtig", erklärt Hedorfer.

Das bietet der DZT Sustainable Tourism Day

Eröffnet wird der dritte DZT Sustainable Tourism Day durch Dieter Janecek MdB, Koordinator der Bundesregierung für Tourismus. Szymon Oscislowski, Deputy Head of Unit Maritime Transport & Logistics der Europäischen Kommission, präsentiert ein Update zum Thema „Count Emissions EU“ und Randy Durban, CEO des Global Sustainable Tourism Council (GSTC), spricht über Zertifizierung als wichtiges Instrument für nachhaltigen Tourismus.

Dirk Rogl berichtet über neue Initiativen des Kompetenzzentrums grüne Transformation des Tourismus im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Und Annegret Zimmermann gibt einen Überblick zum aktuellen Stand der Arbeit des Deutschen Klimafonds Tourismus – einer Initiative des Bundesverbandes der Tourismuswirtschaft und dem Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung. 

Im Rahmen der Veranstaltung diskutieren außerdem Vertreter von Destinationen und Experten Maßnahmen zur Reduktion der Treibhausgasemissionen sowie Strategien, um sich auf die Folgen des Klimawandels einzustellen. Zudem präsentieren Experten der DZT und ihrem Netzwerk Best Practices aus ihrer operativen Arbeit.

Jetzt anmelden!

Mitglieder und Förderer der DZT sowie weitere Interessierte aus dem Deutschlandtourismus können sich ab sofort zum dritten DZT Sustainable Tourism Day anmelden. Die Teilnahme ist gebührenpflichtig. Anmeldung und weitere Informationen zur Veranstaltung sind auf www.germany.travel/std verfügbar.

(DZT/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Geschäftsmann arbeitet am Ufer eines Flusses
Geschäftsreisemarkt
Geschäftsreisemarkt

Dynamischer Wandel des internationalen Geschäftsreisemarktes nach Deutschland

Auch nach der Corona-Pandemie erzielt Deutschland als Geschäftsreiseziel eine Spitzenposition im internationalen Wettbewerb. Bleisure-Reisen ermöglichen dabei zusätzliche Chancen. 
Frau schaut auf Stadtkarte vor dem Brandenburger Tor
Statistik
Statistik

Incoming-Tourismus wächst weiter

Das Reisejahr 2024 ist vielversprechend gestartet. Und auch weiterhin erwartet die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) eine wachsende Nachfrage für den Incoming-Tourismus nach Deutschland. Eine Zunahme bei den internationalen Flugankünften sowie eine steigende Auslastung in der Hotellerie bestätigen den positiven Trend.
Der barrierefreie Baumwipfelfpfad in Mettlach (Foto: © DZT / Jens Wegener)
Veranstaltung
Veranstaltung

DZT präsentiert Programm zum 12. Tag des barrierefreien Tourismus

Beim Tag des barrierefreien Tourismus diskutieren politische Entscheidungsträger, Vertreter von Betroffenenverbänden, und Wirtschaftsunternehmen Aspekte und Herausforderungen rund um das Thema Inklusion auf Reisen.
Tourist in Berlin
Prognose
Prognose

DZT erwartet weiteres Wachstum im deutschen Incoming-Tourismus

Ein optimistischer Blick auf das Tourismusjahr 2024: Die DZT-Prognose sieht weitere Wachstumschancen im Incoming-Tourismus für das aktuelle Jahr. Es könnte sogar an das bisherige Rekordjahr 2019 aufschließen. 
Tourismus am Brandenburger Tor in Berlin
Statistik
Statistik

Anteil internationaler Gäste am Deutschlandtourismus steigt

Deutschlands Incoming-Tourismus erholt sich kontinuierlich und leistet damit einen steigenden Beitrag zum gesamten Übernachtungsvolumen – so die Auswertung der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) nach den vorläufigen Übernachtungszahlen des Statistischen Bundesamtes.
Touristenpaar studiert eine Stadtkarte
Travel Industry Expert Panel
Travel Industry Expert Panel

Gute Zwischenbilanz für deutschen Incoming-Tourismus

Die internationale Reiseindustrie bestätigt für 2022 eine deutliche Erholung des deutschen Incoming-Tourismus. Das ist das Kernergebnis des jüngsten Travel Industry Expert Panels der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT).
Frau mit Hund beim Kanufahren
Kommunikationskampagne
Kommunikationskampagne

Nachhaltiger Urlaub in Deutschland

Die Deutsche Zentrale für Tourismus erweitert ihre weltweite Kommunikationskampagne „Feel Good“: Ab sofort wirbt sie in 14 Märkten für das Angebot nachhaltiger touristischer Produkte im Reiseland Deutschland.
Anne Schiefer, CEO GreenSign Institut & Arne Klehn, General Manager JW Marriott Berlin
Umweltbewußtsein
Umweltbewußtsein

Neues Nachhaltigkeitsevent für die Hospitality

Das GreenSign Institut präsentiert das Future Lab, ein neues Eventformat mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Vom 1. bis 3. Dezember 2025 findet die Premierenveranstaltung im JW Marriott Hotel in Berlin statt.
Der Strategiebericht zur Nationalen Tourismusstrategie
Politik
Politik

Bundesregierung verkündet Nationale Tourismusstrategie

Um die Zukunft der Reisewirtschaft abzusichern, hat die Regierung diverse Initiativen auf einer Plattform zusammengebracht. Gemeinsam sollen sie Strategien und Lösungsansätze entwickeln. Das dazugehörige Arbeitsprogramm wurde jetzt veröffentlicht.