DZT gewinnt drei neue Mitglieder
Das Destination Management Unternehmen Kuoni Tumlare und das Deutschlandmuseum Berlin werden zum 1. Januar 2025 Mitglieder der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT). Zum 1. Februar tritt außerdem die Käthe Wohlfahrt KG, Spezialist für traditionelle deutsche Weihnachtsdekoration und -geschenke, der Organisation bei.
Damit gehören der DZT insgesamt 63 Mitglieder an, darunter die touristischen Marketingorganisationen der 16 Bundesländer, 32 Unternehmen sowie 15 Körperschaften, Verbände und Marketingvereinigungen. Außerdem unterstützen 16 Förderer das weltweite Vertriebs- und Marketingnetz der DZT.
Der Verwaltungsrat der DZT stimmte in seiner 106. Sitzung am 21. November dem Aufnahmeantrag der Unternehmen einstimmig zu.
Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT, erklärt dazu: „Wir bieten den mittelständisch geprägten Unternehmen der deutschen Tourismuswirtschaft über die DZT-Mitgliedschaft eine professionelle Plattform zur Vermarktung ihrer Produkte in wichtigen Quellmärkten weltweit. Zugleich repräsentieren unsere Mitglieder den hohen Leistungsstandard des touristischen Angebotes in Deutschland. Gemeinsam unterstützen wir die Positionierung des Reiselandes als Qualitätsreiseziel im internationalen Wettbewerb.“
Das Destination Management Unternehmen Kuoni Tumlare
Für das Destination Management Unternehmen Kuoni Tumlare sind mehr als 1.500 Experten in 33 Ländern weltweit tätig. Sie stellen mit Leistungsträgern beispielsweise Unterkünfte, Transfers, Guides, und Restaurants & Catering zusammen und bieten sie ihren Partnern weltweit als Komplettlösungen, wie Rundreisen, Bildungsreisen, Meetings, Incentives, Konferenzen und maßgeschneiderte Touren an.
Kuoni Tumlare ist Mitglied der JTB Europe Group, dem europäischen Teil der JTB Group, und Mitglied im Bundesverband der Deutschen Incoming-Unternehmen. Und Kuoni Tumlare unterstützt als Incoming-Agentur die erfolgreiche Platzierung von individuellen und innovativen touristischen Leistungen auf dem internationalen Markt. Von der Gruppenreise, über MICE Dienstleistungen oder Kongresse – das breite Portfolio an Produkten und Lösungen basiert auf über 100 Jahren Erfahrung im Destination Management.
„Wir freuen uns sehr über die zukünftige noch engere Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentrale für Tourismus“, sagt Monika Rieker, General Manager Germany and Austria bei Kuoni Tumlare. „Uns vereint das Ziel, das Reiseland Deutschland mit all seinem Facettenreichtum bei unseren Kunden zu positionieren und mit individuell ausgearbeiteten Reiseerlebnissen zu inspirieren. Das Potenzial ist groß und mit dem weltweiten Netzwerk der DZT und unserer globalen Präsenz schaffen wir eine ideale Ausgangssituation für eine Steigerung der Reisen nach Deutschland.“
Geschichte und Kultur Deutschlands
Das Deutschlandmuseum in Berlin wurde im Juni 2023 eröffnet und macht Menschen, die sich bisher wenig mit historischen Themen auseinandergesetzt haben, ein Angebot, ganz kompakt und mit allen Sinnen Geschichte und Kultur Deutschlands kennenzulernen.
Das Museum ist nicht nur immersiv gestaltet, sondern auch interaktiv. Viele Stationen laden zum Mitmachen ein. Als erstes Museum in Deutschland wurde es mit dem Thea-Award als ‚Worlds Best Themed Museum‘ ausgezeichnet.
„Das mehrfach preisgekrönte, immersive Deutschlandmuseum in Berlin ist die erste Anlaufstelle für alle, die Grundlagen der deutschen Geschichte lernen und dabei Spaß haben wollen. Gemeinsam mit der Deutschen Zentrale für Tourismus wollen wir internationalen Gästen unsere Geschichte näherbringen“, erklärt Robert Rückel, Geschäftsführer des Deutschlandmuseums.
Traditionelle Weihnachtsdekoration und -geschenke
Das Unternehmen Käthe Wohlfahrt hat sich auf den Verkauf traditioneller Weihnachtsdekoration und -geschenke spezialisiert. In der historischen Altstadt von Rothenburg ob der Tauber betreibt es ein großes Fachgeschäft sowie das beliebte Weihnachtsmuseum. Weitere Filialen von Käthe Wohlfahrt gibt es in den touristisch besonders beliebten Orten Nürnberg, Bamberg, Oberammergau, Berlin, Heidelberg und Rüdesheim sowie in Frankreich, Belgien, Spanien, Großbritannien und den USA.
Außerdem präsentiert Käthe Wohlfahrt Erzgebirgische Volkskunst und handwerklich traditionell hergestellte Dekorations- und Festartikel auf traditionellen Weihnachtsmärkten im In- und Ausland.
„Bereits seit 1981 sind wir kontinuierlich auf touristischen Veranstaltungen der DZT vertreten. Umso mehr freut es uns, nun auch als Mitglied der DZT die Menschen aus aller Welt einzuladen, die Einzigartigkeit der Deutschen Weihnacht, mit all ihren traditionellen Erscheinungsformen, bei einem persönlichen Besuch in Deutschland zu erleben“, sagt Takuma Wohlfahrt, Direktor Marketing und Kommunikation bei Käthe Wohlfahrt.
(DZT/SAKL)