Studie

Die Reisetrends der Jugend für 2023

Reisende Jugendliche
80 Prozent der Befragten 18- bis 24-Jährigen wollen im Jahr 2023 verreisen. (Foto: © dusanpetkovic1/stock.adobe.com)
Flexibilität, nachhaltiges Reisen und Städteurlaub – die Reisegewohnheiten junger Erwachsener haben sich seit der Corona-Pandemie verändert. Wie genau, zeigt eine aktuelle Umfrage von Tourlane. 
Freitag, 14.10.2022, 11:23 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Nach einer lang anhaltenden Pandemie mit strengen Einreisebestimmungen und Hygienekontrollen ist das Reisen mittlerweile wieder fast uneingeschränkt möglich. Vor allem die Jugend will das Reisen wieder für sich entdecken und raus in die Natur sowie in die Städte der Welt. Das zeigt die neueste Umfrage von Tourlane. Dabei gaben 71 Prozent der Befragten im Alter von 18 bis 24 Jahren an, dass sie im Jahr 2022 bereits verreist sind.

Flexible Buchungsbedingungen werden wichtiger

Die Experten decken zudem auf: Vier von fünf der Befragten zwischen 18 und 24 Jahren wollen im Jahr 2023 „sehr oder ziemlich wahrscheinlich“ verreisen und achten dabei vermehrt auf flexible Buchungsbedingungen. So legen 40 Prozent der deutschen Young Adults seit der Corona-Pandemie Wert auf Flexibilität bei der Reisebuchung.

Bei der Wahl des Reiseziels für 2023 achten 54 Prozent der 18- bis 24-Jährigen auf die Möglichkeit, viel Zeit im Freien zu verbringen. Zudem verzichten 34 Prozent auf Massentourismus, während 23 Prozent hohe Sicherheits- und Hygienestandards wichtig sind. Dabei achten noch 11 Prozent auf strenge Covid-Einreisebestimmungen. Städtereisen (43 Prozent), Kreuzfahrten (16 Prozent) und Gruppenreisen (14 Prozent) sind bei den 18-24-Jährigen für den Urlaub im Jahr 2023 laut der Umfrage am beliebtesten.

Grafik
Kriterien für die Wahl des Reiseziels nach Altersgruppe (Foto: © Tourlane)

Nachhaltigkeit liegt im Trend

Die Ergebnisse zeigen auch, dass sich vor allem die Reisegewohnheiten dieser Altersgruppe seit der Pandemie geändert haben: Nachhaltiges Reisen und eine gute Internetverbindung (26 Prozent), um remote zu arbeiten, sind Befragten im Alter von 18 bis 24 Jahren fast doppelt so wichtig wie allen anderen Altersgruppen. So legen 29 Prozent der Reisenden im Alter von 18 bis 24 Jahren Wert auf nachhaltige Reiseformen. Damit liegen sie 14 Punkte über den 25- bis 34-Jährigen (15 Prozent) und sogar 16 Punkte über den 45- bis 54-Jährigen, von denen lediglich 13 Prozent Wert auf Nachhaltigkeit legen.

Methodik

Tourlane hat die Umfrage über die Plattform YouGov zwischen dem 12.07.2022 und dem 15.07.2022 durchgeführt. Insgesamt wurden 1.056 Menschen zwischen 18 und 66+ Jahren in Deutschland befragt.

(Tourlane/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Touristin in Berlin
Städtereisestudie 2024
Städtereisestudie 2024

Städtereisen liegen voll im Trend

Städtereisen sind in Deutschland weiterhin beliebt – Das ergab eine Umfrage von Project M in Zusammenarbeit mit Saint Elmo‘s Tourism. Aber welche Städte sind besonders beliebt und was treibt die Menschen zu Städtereisen an? 
Food-Bereich in einem Betrieb
Umfrage
Umfrage

Verpflegung bei der Arbeit – Studie gibt Einblicke in Wünsche und Anforderungen von Arbeitnehmern

Welche Anforderungen haben Mitarbeiter an ihren Arbeitsplatz? Welche Infrastruktur ist notwendig? Und welche Services sind gefragt? Antworten darauf gibt eine von Sodexo beauftragte Studie. Die Ergebnisse zeigen unter anderem wichtige Erkenntnisse für die Food-Service-Branche auf.
Marktplatz, Rottenburg am Neckar, Baden-Württemberg, Deutschland
Studie
Studie

Rekordwerte für den Tourismus im Südwesten

Der Südwest-Tourismus hat die Folgen der Corona-Pandemie endgültig hinter sich gelassen. Die gesamte Branche legt zu. Gewinner sind Hotels und Gaststätten – so das Ergebnis einer neuen Studie. 
Mann mit Stadtkarte
Studie
Studie

Last-Minute-Buchungen im Trend: Millennials reisen 2024 lieber spontan

Last-Minute-Buchungen werden gerade bei Millennials immer beliebter. Doch wohin verschlägt es die spontanen Urlauber? Vielleicht Last Minute nach Übersee oder doch nur auf einen Kurztrip ins eigene Land? 
Junge Frau mit Stadtkarte
Studie
Studie

Wie reist die Generation Z?

Öfter, kürzer, günstiger und häufig allein: Die Generation Z wirbelt die Reisebranche ordentlich auf. Anders als ihre Eltern wollen die 18- bis 25-Jährigen die Welt auf ganz unterschiedliche Art und Weise entdecken. Das zeigt die Simon-Kucher Travel-Trends-Studie 2024. 
Gast im Restaurant beim Bezahlen
Studie
Studie

Die Deutschen sind die großzügigsten Trinkgeldgeber in Europa

Wie steht es um die Trinkgeldkultur weltweit? Eine aktuelle Studie geht dieser Frage auf den Grund. Dabei zeigt sich: Die Deutschen haben im europäischen Vergleich die höchste Bereitschaft, Trinkgeld zu geben. 
Fans auf der Fanmeile
Studie
Studie

Wie die Fußball-EM den Tourismus in deutschen Städten ankurbelt

Die UEFA Euro 2024 bringt nicht nur spannenden Fußball, sondern auch große Auswirkungen auf den Tourismus in Deutschland mit sich. Doch wie wirkt sich das Turnier auf die Reisebranche und den Tourismus in Deutschland aus? Eine Umfrage unter deutschen EM-Interessierten gibt Aufschluss darüber. 
Leuchtturm mit Dünengras davor
Entwicklung
Entwicklung

Nordsee TourismusReport: Gäste-Befragung startet

Zum nunmehr dritten Mal startet der Herausgeber Pathfinding seine Umfrage unter den Touristen in der Region. Im Mittelpunkt stehen dieses Mal die Themen Barrierefreiheit und Mobilität. Außerdem wird erstmalig die Fachkräftemangel-Situation in der Hospitality mit aufgenommen.
Stintmarkt in Lüneburg bei Abendlicht mit Boot
Umfrage
Umfrage

Tourismuswirtschaft leidet unter hohen Kosten

Die Hospitality-Branche in Niedersachsen steht derzeit unter Druck. Das hat eine Umfrage der dortigen IHK ergeben. Hohe Ausgaben und ein Übermaß an Bürokratie schwächen die Betriebe. Es werden Maßnahmen seitens der Unternehmen gefordert.