Vergleich

Die besten Wasserparks Europas

Zwei hübsche Frauen im Bikini in der Therme ERding mit Cocktails
Zwei junge Frauen genießen einen Cocktail in der Therme Erding. (Foto: dpa-report)
Wo könnte man sich dieser Tage besser abkühlen als in einem Wasserpark? Die nassen Freizeitparks werden Jahr für Jahr beliebter . Im letzten Jahr wurde ein Besucherwachstum von 4 Prozent verzeichnet. Aber welche Wasserparks sind die besten?
Freitag, 03.08.2018, 11:26 Uhr, Autor: Markus Jergler

Freizeitparks generell erfreuen sich einer riesigen Fangemeinde. Immer mehr neue Attraktionen und Angebote werden geschaffen. Auch für Jobsuchende ist das eine positive Entwicklung, denn Stellenangebote in Freizeitparks werden dadurch zahlreicher und vielfältiger. Bezüglich der Beliebtheit sind in diesen Tagen natürlich Wasserparks ganz vorn mit dabei. Das Reiseportal Travelcircus hat die 50 beliebtesten Wasserparks in Europa genauer unter die Lupe genommen, Preise und Attraktionen verglichen und herausgefunden, welche Wasserparks die besten in Europa sind. Es sind auch zwei deutsche Parks unter den Top 10.

Die besten Parks Europas
Eines wird schnell klar, die Unterschiede zwischen den Parks sind riesig. Während man im englischen Freizeitbad The LC gerade einmal 25 Euro für eine vierköpfige Familie zahlen muss, kostet ein Tag im Tropical Islands in der Nähe von Berlin stolze 150 Euro – also 6 mal so viel! Aber auch hinsichtlich der Anzahl und Auswahl der Rutschen lohnt sich ein Verglich. Hier liegt die deutsche Therme Erding ganz weit vorn. Hier gibt es ganze 27 Rutschen. Im Gesamtranking landet der Siam Park auf Teneriffa auf dem ersten Platz. Seit 2008 bietet der 185.000 m² große Park Wasserspaß für Groß und Klein. Schon zum fünften Mal in Folge wurde der Aquapark im Süden Teneriffas zum besten Wasserpark der Welt gekürt.

Die Top 10 Wasserparks in der Faktorübersicht
Die Top 10 Wasserparks in der Faktorübersicht. (Grafik: Travelcircus)

Die meisten Wasserparks in Europa sind Outdoor-Parks und haben deswegen oft nur in den Sommermonaten geöffnet. Von den 50 untersuchten Aquaparks haben lediglich 18 das ganze Jahr über geöffnet. Die anderen Wasserparks haben im Schnitt fünf Monate im Jahr geöffnet . (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mann und Frau im Liegestuhl am Strand
Tourismus
Tourismus

Reiseverhalten nach der Corona-Pandemie

Unter dem Titel „Wie tickt der Tourist?“ diskutierte das Bayerische Zentrum für Tourismus mit Experten aus der Wissenschaft. Im Fokus standen neben dem veränderten Reiseverhalten auch Trends, Einstellungen und Reisemuster.
Urs Weber
Nachfrage-Wandel
Nachfrage-Wandel

„Möglichst billig verreisen, muss aufhören“

Der Schweizer Touristiker Urs Weber sieht die Reisegewohnheiten künftig nicht zuletzt wegen Corona im Wandel. Urlaub sollte nachhaltiger werden, die Bahn sei gegenüber dem Flugzeug auf der Überholspur.
Studiengrafik zu Urlaubsplänen in Österreich und Deutschland
Analyse
Analyse

So wollen Deutsche und Österreicher im Herbst & Winter urlauben

Eine aktuelle Studie bestätigt hohes Interesse an Urlaub in Österreich im Herbst & Winter 2020/21, aber große Bedenken im Zusammenhang mit der Pandemie.
FRau genießt die Sonne auf einer Bergterrasse
Wie wird die Wintersaison?
Wie wird die Wintersaison?

„Vertrauen ist die neue Gästewährung“

Das Saint Elmo’s Tourismusmarketing hat aktuell eine Repräsentativuntersuchung zu den Perspektiven des Wintertourismus im Alpenraum präsentiert.
2 Skifahrer in Serfaus
Ausblick
Ausblick

Wie wird die Wintersaison?

Das WIFO hat die Möglichkeiten für den Tourismuswinter 2020/21 in Österreich durchgerechnet. Von nur leichten Verlusten bis zu über 50 Prozent Minus ist alles möglich.
4 Skifahrer am Dachstein
Analyse
Analyse

Der Winter könnte kritisch werden

Die Prodinger Tourismusberatung präsentiert eine Prognose der wirtschaftlichen Auswirkungen der COVID-19-Krise auf die österreichischen Beherbergungsbetriebe für die Wintersaison 2020/21.
Urlaub 2020
Urlaub 2020

Camping statt Fernreise

Aufgrund von Covid-19 fiel der Urlaub in diesem Jahr meist anders aus als ursprünglich geplant. Dennoch ging die Reiselust nicht verloren. Vor allem Inlandsurlaube waren beliebt.
Zimmer-frei-Fahne
Nur geringes Minus
Nur geringes Minus

Trend zu Privatquartieren

Kleine, familiär geführte Betriebe werden in Österreich stärker gesucht und erweisen sich in Krisenzeiten als flexibler. Besonders gefragt sind Ferienpensionen an den Seen, mit Pool und auf Weingütern.
Küste in Portugal
Trend zum Solo Travel
Trend zum Solo Travel

Immer mehr Deutsche reisen allein

Statt mit Partner oder Freunden reisen deutsche Urlauber zunehmend allein – 38 Prozent nennen die Corona-Pandemie als entscheidenden Faktor für diese Entscheidung.