Statistik

Deutschland als Urlaubsziel immer beliebter

Der Triumphbogen im Sonnenlicht
Deutschland wird als Urlaubsziel bei Europäern immer beliebter. (Foto: Patryk Kosmider/fotolia)
Der Tourismus in Deutschland boomt. Als Reiseland gewinnt die Bundesrepublik immer mehr an Bedeutung. Das bestätigen aktuelle Auswertungen des World Travel Monitor durch das Marktforschungsinstitut IPK International.
Dienstag, 06.03.2018, 11:26 Uhr, Autor: Markus Jergler

Im Ranking der beliebtesten Reiseziele der Europäer belegt Deutschland mit einem Zuwachs von fünf Prozent auf 56,1 Millionen Reisen im Vergleich zum Vorjahr Platz 2. Spitzenreiter bei den Destinationen der Europäer bleibt Spanien (plus sieben Prozent) mit 66,5 Millionen Reisen. Frankreich liegt mit 40,7 Millionen Reisen (plus acht Prozent) auf dem 3. Platz.

„Das Reiseland Deutschland entwickelt sich in einem starken Wettbewerbsumfeld dynamisch weiter. Die Wachstumsimpulse im Segment der Urlaubsreisen sowie die immer intensivere Nutzung von Onlinemedien bestätigen unsere Markenpositionierung sowie die konsequente Umsetzung unserer Digitalisierungsstrategie“, erklärt Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT.

Kurzurlaub und Städtetrips auf Wachstumskurs
Die Zahl der Urlaubsreisen steigt 2017 im Vorjahresvergleich um weitere fünf Prozent auf 31,3 Millionen. Damit erreicht der Urlaub jetzt einen Anteil von 56 Prozent an allen Reisen aus Europa nach Deutschland. Innerhalb dieses Marktsegments nehmen längere Urlaubsreisen (vier und mehr Übernachtungen) um vier Prozent auf 18,0 Millionen zu. Kurzurlaube wachsen überdurchschnittlich um acht Prozent auf 13,3 Millionen. Unter allen Urlaubsarten baut die Städtereise ihre Führungsposition mit plus 15 Prozent auf 14,1 Millionen weiter aus. Zweistellig wachsen auch die Segmente Urlaub am Wasser mit plus 10 Prozent und Eventbesuche (plus11 Prozent).

Deutschland Top-Geschäftsreiseziel in Europa
Günstigere wirtschaftliche Rahmenbedingungen beleben 2017 den europäischen Geschäftsreisemarkt. Davon kann auch Deutschland profitieren. Traditionelle Geschäftsreisen nehmen nach einem leichten Rückgang 2016 im Jahr 2017 wieder um drei Prozent zu. Im Segment der promotablen Geschäftsreisen setzt sich die Entwicklung des Vorjahres fort: Mehr Reisen zu Kongressen/Konferenzen (plus zwei Prozent) sowie zu Incentives (plus zwölf Prozent) kompensieren den schwächeren Geschäftsverlauf bei Messen/Ausstellungen (minus fünf Prozent). Mit 12,8 Millionen Geschäftsreisen bestätigt Deutschland seine Spitzenposition als Geschäftsreiseziel der Europäer. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kaffee
Trends
Trends

Das sind die Kaffeetrends für 2025

Von der Highspeed-Zubereitung zwischendurch über ungewohnte neue Add-ons bis hin zum Turboboost für Sportler – der Kaffee spielt auch im kommenden Jahr seine volle Stärke aus. Welche Kaffeetrends 2025 prägen werden, wissen die Experten von J. Hornig. 
Diskussionsrunde v.l.n.r: Carolin Brauer (QR), Kai Gehrmann (Steigenberger Hotel GmbH), Anett Strobel (First Inn Zwickau), Stephan Hein (Hotel Telegraphenamt), Tobias Wernecke (IHA), Corinna Döpken (Expertin Business Travel & Mobility), Jochen Rathei (DER Business Solutions), Frieder Olfe (TUI).
Austausch
Austausch

Die Megatrends der Hotellerie im Fokus

Bei der Veranstaltung „Redebedarf“ des Online-Vertriebsspezialisten Quality Reservations standen die aktuellen Entwicklungsrichtungen der Branche zur Debatte. In informativen Vorträgen wurden unter anderem die Themenfelder KI und Workation aufgegriffen. 
Die beiden Smaschburger-Varianten von Hands im Glück
Produkteinführung
Produkteinführung

Hans im Glück setzt eigene Akzente im Smashburger-Trend

Das Konzept des Smashburgers erfreut sich weltweit großer Beliebtheit. Diesem Trend schließt sich nun auch Hans im Glück an und bringt den Double Smashburger auf den Markt.
Martin Schaffer, Managing Partner mrp Hotels
Hotel
Hotel

Trends und Herausforderungen der Hotellerie

Im Sommer 2024 wurde eine Befragung unter Hotelbetreibern und Investoren durchgeführt – die Themen im Fokus waren ESG, Human Resources, Finanzierung und Hotelprojektentwicklung. Die Auswertung zeigt, dass die Branche vor spannenden Entwicklungen steht.
Drei Bierghumpen stoßen an
Biermarkt
Biermarkt

Alkoholfreies Bier liegt im Trend

Biergenuss ganz ohne Alkohol – das wird in Deutschland zunehmend beliebter. Immer öfter greifen die Menschen beim Bier zu alkoholfreien Sorten. Und auch die in Deutschland produzierte Menge steigt seit Jahren. 
Zwei Frauen speisen im Außenbereich eines Restaurants
Entwicklung
Entwicklung

Food Report 2025 enthüllt die entscheidenden Food-Trends der Zukunft

Die Food-Branche ist im stetigen Wandel. Im Food Report 2025 beleuchtet Hanni Rützler die aktuellen Food Trends und deren Auswirkungen auf die Lebensmittelindustrie, den Handel und die Gastronomie.
Romain Félix, Gründer aus Belgien, steht mit einer Axt im Woodcutter.
Unterhaltung
Unterhaltung

Mit der Axt in die Bar

Darts ist bekanntlich ein sehr beliebtes Spiel in Bars und Pubs. Das Werfen von kleinen Pfeilen wirkt aber geradezu niedlich, wenn man den neuesten Trend in der Ausgeh-Szene miterlebt. Gestresste Großstädter schwingen mittlerweile Äxte zu ihrem Bier – natürlich aus Spaß und mit einem Holzblock als Ziel. 
Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Jessie van Hattum von der Green Protein Alliance, Deniz Ficicioglu von Bettafish, Verena Wiederkehr von Billa und Victoria Reinsch von Formo teilen auf der New Food Conference Best Practices des Einzelhandels mit dem Publikum.
Veranstaltung
Veranstaltung

New Food Conference zeigt Trends in der Food-Branche

Die Klimakrise drängt, in Deutschland sinkt der Fleischkonsum und der Handel senkt die Preise für pflanzliche Alternativen: Die Food-Branche ist in Bewegung wie nie. Ein Trendbericht von der internationalen New Food Conference in Berlin.