Deutschland als Urlaubsziel immer beliebter
Im Ranking der beliebtesten Reiseziele der Europäer belegt Deutschland mit einem Zuwachs von fünf Prozent auf 56,1 Millionen Reisen im Vergleich zum Vorjahr Platz 2. Spitzenreiter bei den Destinationen der Europäer bleibt Spanien (plus sieben Prozent) mit 66,5 Millionen Reisen. Frankreich liegt mit 40,7 Millionen Reisen (plus acht Prozent) auf dem 3. Platz.
„Das Reiseland Deutschland entwickelt sich in einem starken Wettbewerbsumfeld dynamisch weiter. Die Wachstumsimpulse im Segment der Urlaubsreisen sowie die immer intensivere Nutzung von Onlinemedien bestätigen unsere Markenpositionierung sowie die konsequente Umsetzung unserer Digitalisierungsstrategie“, erklärt Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT.
Kurzurlaub und Städtetrips auf Wachstumskurs
Die Zahl der Urlaubsreisen steigt 2017 im Vorjahresvergleich um weitere fünf Prozent auf 31,3 Millionen. Damit erreicht der Urlaub jetzt einen Anteil von 56 Prozent an allen Reisen aus Europa nach Deutschland. Innerhalb dieses Marktsegments nehmen längere Urlaubsreisen (vier und mehr Übernachtungen) um vier Prozent auf 18,0 Millionen zu. Kurzurlaube wachsen überdurchschnittlich um acht Prozent auf 13,3 Millionen. Unter allen Urlaubsarten baut die Städtereise ihre Führungsposition mit plus 15 Prozent auf 14,1 Millionen weiter aus. Zweistellig wachsen auch die Segmente Urlaub am Wasser mit plus 10 Prozent und Eventbesuche (plus11 Prozent).
Deutschland Top-Geschäftsreiseziel in Europa
Günstigere wirtschaftliche Rahmenbedingungen beleben 2017 den europäischen Geschäftsreisemarkt. Davon kann auch Deutschland profitieren. Traditionelle Geschäftsreisen nehmen nach einem leichten Rückgang 2016 im Jahr 2017 wieder um drei Prozent zu. Im Segment der promotablen Geschäftsreisen setzt sich die Entwicklung des Vorjahres fort: Mehr Reisen zu Kongressen/Konferenzen (plus zwei Prozent) sowie zu Incentives (plus zwölf Prozent) kompensieren den schwächeren Geschäftsverlauf bei Messen/Ausstellungen (minus fünf Prozent). Mit 12,8 Millionen Geschäftsreisen bestätigt Deutschland seine Spitzenposition als Geschäftsreiseziel der Europäer. (MJ)