Deutscher Tourismuspreis geht an Brandenburg
Das ContentNetzwerk Brandenburg hat den diesjährigen Deutschen Tourismuspreis gewonnen, bei welchem insgesamt drei Jurypreise und ein Publikumspreis vergeben wurde. Thomas Bareiß, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie sowie Beauftragter der Bundesregierung für Tourismus, gratulierte gemeinsam mit DTV-Vize-Präsident Armin Dellnitz allen Preisträgern, die sich gegen 81 Bewerber durchgesetzt haben: „Das Digitalisierungsprojekt ‚ContentNetzwerk Brandenburg‛ macht die Tourismus-Marketing Brandenburg (TMB) zum verlässlichen Datenlieferanten für die gesamte Destination. Der strukturierte und kooperative Prozess, der eine enorme Menge an kleinteiligen Daten und viele regionale Akteure einbindet, verdient den 1. Preis“, begründet DTV-Hauptgeschäftsführerin und Jurymitglied Claudia Gilles die Juryentscheidung. Beim „ContentNetzwerk Brandenburg“ der TMB pflegen landesweit 450 Redakteure Unterkünfte, Veranstaltungen und Points of Interest in das touristische Betriebssystem ein. Schulungen, Redaktionshandbücher und eine zentrale Eingabeprüfung sollen dabei die Qualität sichern. Die Daten werden anschließend lokalen wie auch externen Partnern zur Verfügung gestellt, sodass jedem Gast in jeder Phase seiner Reise bedarfsgerechter Content ausgespielt werden könne.
Publikumspreis geht an „deutschlandLiebe“
Mit dem 2. Preis zeichnete die Jury die Time Ride GmbH aus. „Mit moderner Virtual-Reality-Technologie in historischer Kulisse entführt die Ausstellung ‚TimeRide VR Cöln‛ Einheimische und Gäste auf eine virtuelle Zeitreise durch Köln. Das Konzept ist stimmig, punktet mit einer professionellen Vermarktung und ist auf andere touristische Angebote übertragbar“, so die DTV-Hauptgeschäftsführerin. Den 3. Preis gewann der Tourismusverband Fläming e.V. für die „FlämingSchmiede“. „Ein Crowdfunding-Wettbewerb als authentische Produkt- und Markenschmiede, der Akteure vor Ort ermuntert, die Region mit ihren kreativen Ideen mitzugestalten. Das Projekt entwickelte eine Strahlkraft, zahlte auf die Marke ein und förderte die Produktvielfalt“, fasst Claudia Gilles die Juryentscheidung zusammen. Über den Publikumspreis konnte sich die UNIQ GmbH Urlaubsguru für „deutschlandLiebe“ freuen. 37 Prozent der Internetnutzer, die unter www.deutschertourismuspreis.de für ihren Lieblingskandidaten abgestimmt haben, entschieden sich für die neue Rubrik des Reiseportals. Insgesamt wurden 3.128 Stimmen abgegeben, davon entfielen 1.144 Stimmen auf „deutschlandLiebe“.