Deutscher Tourismuspreis 2024: Top 10 Kandidaten stehen fest
Der Deutsche Tourismuspreis startet am 3. September ins Finale: Bei einem öffentlichen Online-Pitch haben die zehn besten Bewerber die Möglichkeit, die Jury und das Online-Publikum von ihren Projekten zu überzeugen.
Das Publikum kann direkt seine Favoriten für das Finale wählen. Anschließend nominiert die Jury, bestehend aus Experten der Tourismus- und Medienbranche, die weiteren Finalisten.
Die Preisträger werden am 26. November auf dem Deutschen Tourismustag in Hamburg bekanntgegeben und prämiert. Es werden insgesamt drei Jurypreise sowie der ADAC-Publikumspreis verliehen.
1. Die Top 10 Bewerbungen
Zur Top 10 der diesjährigen Bewerber zählen (alphabetisch nach Projektnamen):
Alter Hof sucht neue Liebe
Dieses Projekt stellt eine Allgäuer Hoftransformation im kooperativen Zusammenspiel von Tourismus und Regionalentwicklung dar. Dabei handelt es sich um eine Kooperation der Allgäu GmbH und der d‘Kammer Allgäu GmbH & d´Kammer
Das Projekt bietet umfassende Informationen und praktische Hilfestellungen, um leerstehende Höfe in Hotels, Cafés oder Wohnräume umzuwandeln. Zudem motiviert es für neue Formen der Zusammenarbeit von Tourismus und Regionalentwicklung.
2. Deutschlandmuseum
Das Museum wendet sich vor allem an junge Menschen und neue Zielgruppen, die bisher wenig in Museen waren. Es macht Geschichte sinnlich erfahrbar und spricht durch Klang, Aromen, Projektionen und originale Objekte die vier Sinne Sehen, Hören, Fühlen und Riechen an.
3. Die Klima-Kiste – Das heißeste Thema der Stadt: Hameln Marketing und Tourismus GmbH
Das Projekt inspiriert dazu, sich mit dem Thema Hitze in der Stadt auseinanderzusetzen und macht durch konkrete Maßnahmen die Vorteile von Klimaanpassungen spürbar.
4. Eco statt Ego – Mit der Wall of Change Wissen teilen und gemeinsam die Welt verändern: Hotel Luise
Auf der „Wall of Change“ kommuniziert das Hotel 250 Nachhaltigkeitsmaßnahmen, die es selbst erprobt und umgesetzt hat und gibt so Beispiele für einen nachhaltigen Tourismus bzw. eine nachhaltige Hotellerie weiter.
5. First Date Tourismus | Dein Jobstart in Thüringen: Thüringer Tourismus GmbH
Das Projekt „First Date Tourismus“ ist ein Gegenentwurf zur traditionellen Berufsmesse: Durch den Einsatz von spielerischen Elementen wird ein interaktiver Einblick in die Berufsfelder der Tourismusbranche gegeben.
6. Geht’s Dir gut – das erste digitale und destinationweite Monitoring- und Benchmarkingsystem der Qualitätserfahrung von Urlaubsgästen: Kurbetriebe Oberstdorf
Die Urlaubsregion hat als erste im Alpenraum ein digitales, länderübergreifendes, flächendeckendes und laufendes System für Qualitätsentwicklung entwickelt. Das Projekt schafft das dichteste Netz an Datenpunkten zur Qualitätserfassung im Alpentourismus.
7. Markenprägende Touristische Geländemöblierung ALS CO2-Depot: Weimarer Land Tourismus e.V.
Die innovative Geländemöblierung (Bänke und Fahrradparker) bindet CO2 und lässt sich modular an die Bedürfnisse der jeweiligen Destination anpassen. Sie vereint ästhetisches Design mit nachhaltiger Kreislaufwirtschaft im öffentlichen Raum und knüpft an die Ursprünge der EU-Initiative New European Bauhaus an.
8. Puma x Black Forest: Tradition trifft Innovation – Die Sneaker-Kollektion, die den Schwarzwald in die Welt trägt: Schwarzwald Tourismus GmbH
Puma und Schwarzwald Tourismus GmbH haben die Black Forest Sneaker-Kollektion 2023 gemeinsam initiiert und umgesetzt. Die dreiteilige Serie umfasst die Sneaker „Kuckuck“, „Schwarzwälder Kirsch“ und „Into the Nature“.
9. Urlaub. Ganz ohne eigenes Auto. SMILE24 – Mobil in der Region an Schlei und Ostsee: Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH (NAH.SH)
Smile24 steht für Schlei-Mobilität: innovativ, ländlich, emissionsfrei und 24/7. Mit Bikesharing, Carsharing, Nah.Shuttle und Expressbus bietet das Projekt Alternativen zum eigenen Auto.
10. Villa Viva – Ein Haus, das Brunnen baut: Villa Viva
Die Villa Viva ist ein innovatives Gasthaus für das Gemeinwohl mit 138 Zimmern auf 12,5 Stockwerken. Mindestens 40 Prozent der Gewinne der Villa Viva Gasthaus GmbH fließen an Viva con Agua und unterstützen die Vision „Wasser für Alle“.
Teilnahme am Online-Pitch
Alle Interessierten sind eingeladen, den Online-Pitch am 3. September zwischen 10.00 Uhr und 13.00 Uhr live zu verfolgen. Über diesen Link kann man sich einloggen: https://us06web.zoom.us/meeting/register/tZEkdeuopjoqHdB4-zBy3xQGFTfu-ALVB3l4
(Deutscher Tourismusverband/SAKL)