Multimedia-Preis

Deutsche Zentrale für Tourismus erhält Gold-Auszeichnung

Das Brandenburger Tor in Berlin
In Deutschland gibt es keineswegs nur Berlin zu entdecken: Für die gelungene Darstellung Deutschlands als Tourismusland darf sich die Deutsche Zentrale für Tourismus nun über eine Auszeichnung freuen. (© flyinger/stock.adobe.com)
Freude bei der DZT: Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) gehört zu den diesjährigen Gewinnern des internationalen Film-Print-Multimedia-Preises „Das goldene Stadttor – The Golden City Gate“
Montag, 15.03.2021, 15:01 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) gehört zu den diesjährigen Gewinnern des internationalen Film-Print-Multimedia-Preises „Das goldene Stadttor – The Golden City Gate“, der während der ITB Berlin NOW 2021 zum 21. Mal verliehen wurde. „Das Video „I am dreaming“ aus der Kampagne #DiscoverGermanyFromHome erreichte den ersten Platz in der Kategorie „Country national“. Vor allem der Gestaltungsmix von Realbild und Illustration überzeugte die 32-köpfige internationale Jury, die den Beitrag als besonders gelungen zur Darstellung des Reiselands Deutschland bewertete.

Brand Awareness für Reiseland Deutschland stärken

Dazu Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT: „Als der Ausbruch der Covid 19-Pandemie den Incoming-Tourismus innerhalb kürzester Zeit zum Stillstand brachte, haben wir in wenigen Tage die Empathiekampagne ‚DiscoverGermanyFromHome‘ kreiert und weltweit ausgespielt. Der Film zur Kampagne erzielte allein auf YouTube bis heute 32 Millionen Impressionen – ein starker Beleg für die große Wirkung, die wir mit viralen Kampagnen erzielen können.“ Die DZT kreierte die Empathie-Kampagne #DiscoverGermanyFromHome komplett mit Bildmaterial aus vorangegangenen DZT-Produktionen. Ziel war es, die Brand Awareness für das Reiseland Deutschland im Lockdown mit virtuellen Erlebnisformaten und interaktiven Angeboten zu stärken.

Der Film-Print-Multimedia-Preis „Das goldene Stadttor – The Golden City Gate“ wurde dieses Jahr zum 21. Mal auf der ITB in Berlin vergeben. Die internationale Jury bewertete 121 Einreichungen in 16 Kategorien aus 22 Ländern.

Das Video finden Sie hier

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei Wanderer an einem schönen Tag im Wald
Studie
Studie

Resilienz im Tourismus stärken

Professor Dr. Martin Fontanari hat sich in mehreren Fachpublikationen mit dem Thema der Widerstandsfähigkeit als einem zentralen Instrument in der Regionalentwicklung beschäftigt. Hier gibt er Einblicke in die Zukunft der Branche. 
Streiktreffen des BTW in Berlin (Foto: © BTW)
Schaden
Schaden

Tourismuswirtschaft durch Streiks stark beeinträchtigt

Die Arbeitsniederlegungen der vergangenen Wochen, insbesondere bei der Deutschen Bahn, ziehen immense materielle und immaterielle Schäden für Gäste, Betriebe und den Standort Deutschland nach sich.
Touristen spazieren durch Hamburg im Winter.
Übernachtungen
Übernachtungen

Hamburg war im November beliebt

Der Tourismus in Hamburg konnte im November einen deutlichen Zuwachs an Gästen und Übernachtungen verzeichnen. Das Statistikamt Nord vermeldet für die Branche erfreuliche Zahlen. 
Einige hundert Wintersportler tummelten sich mit Skiern und Snowboard im Schnee auf dem Feldberg.
Statistik
Statistik

Rekordzahlen für den Tourismus im Schwarzwald

Der Schwarzwald Tourismus vermeldet erfreuliche Nachrichten für die Ferienregion. Geschäftsführer Hansjörg Mair stellte vor kurzem auf der Tourismusmesse CMT in Stuttgart die aktuell vorliegenden Tourismuszahlen vor.
Brandenburger Tor
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Berliner Tourismusbranche geht von Erholung aus

Reisebeschränkungen, Übernachtungsverbote: Auch das Corona-Jahr 2021 hat die Berliner Tourismusbranche hart getroffen. Im neuen Jahr könnten wieder mehr rollende Koffer in der Hauptstadt zu sehen sein.
Plane tickets and passports for business trip travel, tourism on world map background. 3d illustration
Wirtschaft
Wirtschaft

Chefin der Tourismus-Agentur erwartet positive Entwicklung

Trotz aller Unsicherheiten infolge der Corona-Pandemie rechnet die Geschäftsführerin der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein, Bettina Bunge, für 2022 mit steigenden Preisen und einer positiven Entwicklung der Branche.