Umfrage

Deutsche Unternehmen sind bereit, mehr für nachhaltigere Geschäftsreisen auszugeben

Businessfrau auf Geschäftsreise
Nachhaltigkeit wird auf Dienstreisen immer wichtiger: Deutsche Unternehmen zeigen Bereitschaft, Mehrkosten für nachhaltige Geschäftsreisen in Kauf zu nehmen. (Foto: © engel.ac/stock.adobe.com)
Nachhaltigkeit rückt immer mehr in den Fokus: Unternehmen hierzulande stellen ihre Dienstreisen zunehmend nachhaltiger auf. Dabei scheuen sie auch keine Mehrkosten. Das belegt eine Befragung des Corporate Payment Spezialisten AirPlus International von rund 110 deutschen Topmanagern.
Mittwoch, 06.09.2023, 14:28 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Deutsche Unternehmen sehen sich verstärkt in der Verantwortung, umweltbewusstere Entscheidungen zu treffen. Bei der Frage, welche Maßnahmen zur Förderung ökologischer Nachhaltigkeit bereits umgesetzt oder geplant sind, zeigt sich, dass die Unternehmen ihre Bemühungen im Vergleich zum Vorjahr enorm verstärkt haben. Das zeigt die AirPlus-Befragung von 107 deutschen Topmanagern, darunter CEOs, Finanz- und Vertriebschefs.

Die beliebteste Maßnahme ist dabei die Auswahl von Reisepartnern anhand festgelegter Nachhaltigkeitskriterien mit einer Zustimmung von 95 Prozent (2022: 37 Prozent). Direkt dahinter landet die Bündelung mehrerer Geschäftstermine.

Damit gaben 93 Prozent der Unternehmen an, Einzeltrips bewusst zu vermeiden (2022: 60 Prozent). Selbst die am seltensten genannte Maßnahme – die bewusste Auswahl möglichst umweltfreundlicher Reisemittel – wird von 83 Prozent der Befragten als bereits umgesetzt oder zumindest geplant eingestuft. Im vergangenen Jahr lagen die Zustimmungswerte je nach Maßnahme lediglich zwischen 25 und 64 Prozent. 

Auch bei der Zahlungsbereitschaft zeigt sich ein Wandel. Im Durchschnitt sind die Befragten nach eigenem Bekunden bereit, 69 Prozent mehr für nachhaltigere Dienstreisen auszugeben. Vergangenes Jahr lag dieser Wert bei lediglich 12 Prozent.

Ermittlung und Kompensation der CO2-Emissionen nehmen zu

Darüber hinaus wollen nun auch immer mehr Unternehmen ihre CO2-Emissionen ermitteln und kompensieren oder tun dies bereits (insgesamt 91 Prozent). Im vergangenen Jahr lag der Wert für die Ermittlung bei 33 Prozent, der für die Kompensation sogar nur bei 25 Prozent.

Ein wesentlicher Antrieb für die Unternehmen sind dabei selbstverständlich die regulatorischen Anforderungen.

Dennoch: Digitale Transformation und künstliche Intelligenz für Unternehmen bedeutender als Nachhaltigkeit

Interessant ist jedoch: Im größeren Kontext weisen die Topmanager dem Thema Nachhaltigkeit heute keinen höheren Stellenwert zu als noch 2021. In beiden Jahren landet das Thema in der Befragung auf Rang 7. Die generelle wirtschaftliche Lage, die digitale Transformation und das Thema künstliche Intelligenz werden neben weiteren Themen als bedeutender eingestuft (Rang 1-3).

Wenig überraschend: Die wirtschaftlichen Auswirkungen von Covid-19 spielen inzwischen keine große Rolle mehr (Platz 15), New-Work-Themen jedoch noch weniger (Platz 20). Flexible Arbeitsmodelle scheinen in den Unternehmen inzwischen fest verankert zu sein.

„Für viele deutsche Unternehmen ist es mittlerweile selbstverständlich, sich nachhaltiger auszurichten. Unsere Befragung verdeutlicht, dass die Unternehmensspitze bereit ist, notwendige Investitionen zu tätigen, aber auch Veränderungen durchzusetzen. Digitalisierte Prozesse haben zudem das Potenzial, Nachhaltigkeitsbemühungen voranzutreiben. Das fängt im Alltag mit der Senkung des Papierverbrauches an, geht über nachhaltiges Dienstreisenmanagement bis hin zur Entwicklung eines Datenpools, um Anhaltspunkte zu klimafreundlicheren Entscheidungen zu gewinnen“, kommentiert Oliver Wagner, CEO von AirPlus International.

(AirPlus International/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Frau auf Geschäftsreise
Umfrage
Umfrage

Deutsche Unternehmen rechnen wieder mit mehr Geschäftsreisen

Geschäftsreisen bleiben für Unternehmen auch in Zeiten von virtuellen Meetings, mobilem Arbeiten und Homeoffice absolut elementar. Das geht aus einer Umfrage des Corporate Payment Spezialisten AirPlus International unter rund 110 deutschen Topmanagern hervor.
Zwei Wandernde
Umfrage
Umfrage

Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit beim Reisen?

Was versteht die Bevölkerung unter Nachhaltigkeit? Und was bedeutet ihr nachhaltiges Reisen? Eine repräsentative Umfrage des Bayerischen Zentrums für Tourismus (BZT) gibt Aufschluss darüber.
Geschäftsreisender im Hotelzimmer
Studie
Studie

Entscheider im Travel Management priorisieren „grüne“ Hotels

Nachhaltigkeit wird immer häufiger ein wesentlicher Entscheidungsfaktor, wenn es darum geht, wo Millionen Geschäftsreisende in Zukunft übernachten werden. Das ergab eine Umfrage der HRS und GBTA unter Führungskräften aus dem Travel Management und dem Procurement in Europa und Nordamerika.
Geschäftsreisender im Anzug, der einen Rollkoffer zieht
Geschäftsreisen
Geschäftsreisen

„Die Hotelbranche steht vor einem großen Wandel“

Messen sind abgesagt, Veranstaltungen finden online statt. Die Corona-Pandemie schränkt Geschäftsreisen massiv ein und bringt neue hybride Tagungs- und Messemodelle hervor. Das hat Umfragen zufolge langfristige Auswirkungen auf die Hotellerie.
Koffer mit Urlaubsgepäck
Reiseplanung
Reiseplanung

Nachhaltigkeit für Deutsche nicht wichtig

Die möglichen Auswirkungen auf die Umwelt spielen bei der Urlaubsplanung keine Rolle. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Portals Travelzoo.
Hilton am Berliner Gendarmenmarkt
Umweltbewußtsein
Umweltbewußtsein

Hilton am Berliner Gendarmenmarkt wird grün

Aroundtown hat für sein Hotel in der Hauptstadt die BREEAM-Zertifizierung erhalten. Dabei handelt es sich um ein internationales Kennzeichen für umweltfreundliche Gebäude. Weitere Standorte des Immobilienunternehmens sollen nun folgen.
Thomas Banhardt beim Austausch mit Manuel Neuer
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Feldberger Hof kooperiert mit Manuel Neuer

Ein guter Kaffee ist der perfekte Start in den Tag. Wenn er dann noch nachhaltig produziert ist, schmeckt er gleich um so besser. Das denkt auch Fußball-Weltmeister Manuel Neuer. Er ist Gesellschafter der Marke Alrighty Caretrade Coffee und jetzt eine Zusammenarbeit mit dem Schwarzwälder Hotel eingegangen. 
Berlin Lodging Outlook
Event
Event

Berlin Lodging Outlook rückt digitale und nachhaltige Zukunftstrends in den Fokus

„Digitale und nachhaltige Transformation: Die wichtigsten Zukunftstrends für die Hotellerie“ – unter diesem Motto steht das fünfte Berlin Lodging Outlook der Cornell Hotel Society. Es findet am 22. November im Hotel Bristol Berlin statt. Top-Experten sprechen hier über digitale und nachhaltige Zukunftstrends.
Roboter mit Tablet in einem Restaurant
Technik
Technik

Dank KI haben Mitarbeiter mehr Zeit

Rund eine Stunde pro Tag können deutsche Arbeitnehmer durch den Einsatz von computergestützter Intelligenz gewinnen. 32 Prozent nutzen die gewonnene Zeit dafür, ihre Arbeitsleistungen qualitativ zu verbessern.