Deutsche Bahn bringt die Fußball-EM in den ICE
„Unser EM-ICE ist eine einzigartige Fanzone“, sagt Dr. Michael Peterson, DB-Vorstand Personenfernverkehr. „Wir holen die Stadionatmosphäre in den Zug.“
Seit dem 30. April 2024 fährt der ICE „Fan-Hauptstadt Hamburg“ als rollender Botschafter zur UEFA Euro 2024 durch Deutschland. Von der großflächigen Beklebung der Wände bis hin zu kleinen Fun Facts rund um den Ballsport an den Tischen – Die Reisenden erwarten im EM-ICE viele große und kleine Überraschungen aus der Fußballwelt. In den kommenden Monaten wird der Zug vor allem zwischen NRW und Berlin im Einsatz sein.
„Mit dem Fan-Zug wird schon die Anreise zu einem echten Erlebnis und die Vorfreude auf die Spiele der UEFA Euro gesteigert“, sagt Michael Otremba, Geschäftsführer Hamburg Tourismus.
Taufe in Frankfurt
Der siebenteilige ICE 4 wurde am 30. April 2024 von Dr. Michael Peterson, DB-Vorstand Personenfernverkehr, Andreas Schaer, Managing Director EURO 2024 GmbH, Michael Otremba, dem Geschäftsführer von Hamburg Tourismus und natürlich Albärt, dem Maskottchen der UEFA Euro 2024, im Frankfurter Hauptbahnhof vorgestellt und auf den Namen „Fan-Hauptstadt Hamburg“ getauft.
Vorausgegangen war eine Abstimmung auf den DB-Instagram-Kanälen, bei der die fußballverrückteste Stadt Deutschlands gesucht wurde, die nun als Taufname den EM-ICE zieren darf. Rund 26.000 Fans hatten sich beteiligt, gewonnen hat die Hansestadt.
"Das Votum der Fans für Hamburg motiviert uns ungemein, in unserer Stadt ein begeisterndes Fußballfest zu feiern. Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste, die die Atmosphäre in Hamburg vor, während und nach der UEFA Euro erleben wollen“, sagt sagt Michael Otremba.
Andreas Mex Schaer, Managing Director UEFA Euro 2024 ergänzt: „Wir begrüßen die Zustimmung der Fans und Hamburg hat für uns eine besondere Bedeutung, weil dort der Final Draw die heiße Phase der UEFA Euro 2024 eingeläutet hat. Dadurch, dass wir den ICE in Frankfurt taufen, wird unser Motto ‚United by football. Vereint im Herzen Europas.‘ mit Leben gefüllt. Denn hier begann mit dem Qualifying Draw im Oktober 2022 die sportliche Reise der Teams. Und schließlich ist die mehr und mehr sichtbare Kommunikation der Euro auch eine gute Ergänzung zu den Angeboten der Deutschen Bahn. Wir freuen uns auf einen fantastischen Fußball-Sommer!“
(DB/SAKL)