DER Touristik zeigt sich zuversichtlich für 2021
DER Touristik, der zweitgrößte Reisekonzern Deutschlands hakt eigenen Angaben zufolge das Corona-Krisenjahr ab und setzt stattdessen auf die Zeit nach Aufhebung der Reisebeschränkungen. Das Unternehmen spüre ein gestiegenes Reisebedürfnis der Kunden für die Zeit danach, teilt Zentraleuropa-Chef Ingo Burmester dazu mit. Wenn sich Angebot und Nachfrage wieder normalisiert hätten, „werden sich auch die Preise wieder anpassen – voraussichtlich auf ein Niveau von 2019“, so Burmeister.
„Sommernachfrage nicht so schlecht“
Zudem erwartet der Manager einen Buchungsschub im März, sollten die Infektionszahlen aufgrund erster Impfungen dann sinken. Aktuell sei die Nachfrage für den Sommer „nicht so schlecht“, sagt Burmeister. Ein Teil bestehe allerdings aus Umbuchungen aus diesem Sommer. Die Buchungen für die aktuelle Wintersaison liegen nach seinen Angaben 70 Prozent im Minus, auch wegen der Stornierungen aufgrund von Reisewarnungen zum Beispiel für die Türkei.
Eigenanreise-Angebote aufgestockt
Das Unternehmen mit den Veranstalter-Marken Dertour, Meiers Weltreisen, ITS, Jahn Reisen und Travelix rechnet mit großem Interesse an Urlaub in Deutschland und den Nachbarländern. „Bei erdgebundenen Reisen stellen wir für den Sommer eine hohe Nachfrage fest. Es ist möglich, dass nicht jeder sein Wunschhotel bekommt, wenn er später bucht“, sagte Burmester. Weil viele Urlauber wegen der Pandemie nicht in die Ferne reisen, hat der Veranstalter sein Eigenanreise-Angebot für kommendes Jahr aufgestockt. Ebenfalls ausgebaut wurde das Angebot an Kleingruppen- und Flussreisen. (dpa/TH)