Tourismus

Das Reiseverhalten im Inland

Traveling girls resting in a hotel room and having fun
Hotel Affairs Consulting die Nachfrageentwicklung zwischen bundesweiten Reisegebieten untersucht. (Foto: © Didesign/stock.adobe.com)
Der Inlandstourismus hat in den vergangenen Jahren ein Comeback erlebt. Doch welche Regionen kamen am widerstandsfähigsten durch das zweite Pandemiejahr 2021?
Donnerstag, 24.03.2022, 10:21 Uhr, Autor: Martina Kalus

Der Inlandstourismus gehört zu den Profiteuren der Pandemie. Damit einher geht ein steigendes Interesse seitens Investoren und Betreibern, die ihren Fokus nun auf Ferienregionen legen. Auch vergangene Krisen belegen, dass diese Regionen deutlich resilienter bei wirtschaftlichen Einbrüchen performten, zudem zeigen die Erholungskurven der Nachfrage steilere Verläufe als Businessstandorte. Dies wiederum aufgrund der geringen ausländischen Gästeanteile. Welche Regionen am widerstandsfähigsten durch das zweite Pandemiejahr 2021 kamen, untersuchte Hotel Affairs Consulting.

Unterschiedliche Entwicklung

Im Vorkrisenjahr 2019 wurden in Deutschland 495 Mio. Übernachtungen erfasst. 2021 lag die bundesweite Nachfrage noch -37,4% hinter 2019. Die Entwicklungen der Hotelmärkte zeigen völlig unterschiedliche Verläufe. „Hotelmärkte werden zunehmend nach ihrer Resilienz betrachtet und schoben in Pandemiezeiten den einen oder anderen Außenseiter in das Rampenlicht“ stellt Stefanie Zimmermanns von Hotel Affairs Consulting fest.

Zwischen 2019 und 2021 kommen vor Allem nördliche Reisegebiete besonders gut durch die Pandemie. Das Reisegebiet Ostsee weist deutschlandweit die geringste Differenz mit -4,7% vor, gefolgt von der Holsteinischen Schweiz (-6,5%), Prignitz (-7,5%), Nordsee (-10,7%) und der Mittelweser mit -14,2%.

„Die Entwicklungen der Nachfrage zeigen auf, dass küstennahe bzw. wassernahe Reisegebiete bei der Nachfrageentwicklung besser performen als alpine Regionen. Von den zehn Top-Performern sind fünf Reisegebiete in Norddeutschland.“, erklärt Oliver Vinsant von Hotel Affairs Consulting. Vermutlich sind für die negative Beeinflussung der Übernachtungen in den alpinen Regionen die langen Lockdownzeiten im Winter 2020/2021 mit verantwortlich. Top-Performer und zugleich die einzige Region im alpinen Raum ist Pfaffenwinkel.

Top 10 Reisegebiete und die Differenz zwischen 2019 und 2021

  1. Ostsee (Schleswig-Holstein) -4,7%
  2. Holsteinische Schweiz -6,5%
  3. Prignitz -7,5%
  4. Nordsee (Schleswig-Holstein) -10,7%
  5. Mittelweser -14,2%
  6. Lausitzer Seenland -14,2%
  7. Fränkisches Seenland -16,1%
  8. Pfaffenwinkel -20,0%
  9. Westmecklenburg -20,1%
  10. Vorpommern -20,6%
Quelle: Statistisches Bundesamt (2022)

(Hotel Affairs Consulting/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Frau macht Foto in Nürnberg
Studie
Studie

Wie verreisen die Deutschen im eigenen Land?

Was ist Deutschen bei Reisen im eigenen Land wichtig? Was sind die angesagtesten Reiseziele und welche Rolle spielt das Thema Nachhaltigkeit? Eine aktuelle Studie von Wyndham Hotels & Resorts liefert spannende Erkenntnisse. 
Steffen Henssler
TV-Show
TV-Show

„Deutschland grillt den Henssler“: Steffen Henssler tritt gegen ganz Deutschland an

Steffen Henssler nimmt es mit ganz Deutschland auf: In der neuen Show „Deutschland grillt den Henssler“ fordern Teams aus Traditionsköchen und Promipaten aller 16 Bundesländer den prominenten TV-Koch heraus.
Radisson RED Berlin Kudamm
Markteintritt
Markteintritt

Radisson RED feiert Premiere in Deutschland

Ein Meilenstein für die Radisson Hotel Group: Im Herzen von Charlottenburg hat das Radisson Red Berlin Kudamm eröffnet. Es ist das erste Haus der Marke in Deutschland. 
David Renzmann
Personalie
Personalie

David Renzmann erweitert Verantwortungsbereich

Ascott, ein internationaler Anbieter im Gastgewerbe, hat seinem Area Manager für die Regionen Deutschland, Österreich und Georgien einen weiteren Zuständigkeitsbereich anvertraut. Renzmann betreut ab sofort auch das Citadines-Markenportfolio in den Niederlanden. Einem bedeutenden Wachstumsmarkt für das Unternehmen. 
Gastrobetrieb in Lindau
Studie
Studie

Top 10 der besten Gastro-Städte Deutschlands

Für den Erfolg eines Unternehmens spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Entscheidend kann dabei auch der Standort sein. Es stellt sich also die Frage: In welchen Städten sind Gastronomiebetriebe besonders erfolgreich? Aufschluss darüber gibt eine aktuelle Studie von Sumup. 
Footlong Sidekicks
Produkteinführung
Produkteinführung

Subway bringt die Footlong Sidekicks nach Deutschland

Die Footlong Sidekicks sorgten in den USA schon für Begeisterung. Nun bringt Subway die Snacks auch nach Deutschland – und das mit einer großen Digitalkampagne. 
Frau wirft sich auf ein Hotelbett.
Statistik
Statistik

Rekord-Mai für den Deutschlandtourismus

Der deutsche Inlands-Tourismus boomt. Hotels und andere Beherbergungsbetriebe mit mindestens zehn Betten haben im Mai so viele Übernachtungen registriert wie noch nie zuvor in diesem Monat. 
Weinverkostung der VDP.Ahr Gutsweine im Weingut Nelles
Wiederaufbau
Wiederaufbau

Sommeliers veranstalten Treffen im Ahrtal

Vor drei Jahren wurde die Region von schweren Regenfällen in Mitleidenschaft gezogen. Noch immer sind die Folgen der Flut spürbar. Umso schöner, dass sich die Wein-Experten zu ihrer Mitgliederversammlung in Bad Neuenahr-Ahrweiler zusammengefunden haben.  
Die 200 Mitarbeiter, die am Team Day teilgenommen haben
Feier
Feier

Erster Team Day des JRE in Deutschland

Rund 200 Mitarbeiter aus dem ganzen Land folgten der Einladung nach Grünstadt in Rheinland-Pfalz zum gemeinsamen genüsslichen Feiern. Mit der Premiere bedankt sich die Vereinigung der Spitzenköche bei ihren Teammitgliedern.