Das erwarten Reisende 2025 von Hotels
Der „Changing Traveller Report 2025“ von SiteMinder, einer Plattform für Hotelvertrieb und Revenue Management, zeigt die sich ständig verändernden Vorlieben und Gewohnheiten von Reisenden auf der ganzen Welt. Der Bericht basiert auf einer Umfrage von mehr als 12.000 Reisenden in 14 der größten Tourismusmärkte, darunter auch Deutschland.
Im Mittelpunkt steht dabei der Aufstieg des „Everything Traveller“, eines vielseitigen Reiseprofils, das eine Mischung aus traditionellen und modernen Erwartungen an die verschiedenen Aspekte eines Hotelaufenthalts verkörpert und die dynamischen Veränderungen im Reiseverhalten widerspiegelt.
Zunehmende Bedeutung des Komforts
Aus der Studie geht hervor, dass über 50 Prozent der Reisenden weltweit im Jahr 2025 „die meiste Zeit“ (19 Prozent) oder „viel Zeit“ (32 Prozent) in ihrem Hotel verbringen wollen. Daher wird ein komfortabler Hotelaufenthalt immer wichtiger.
„Da wir davon ausgehen, dass die Reisenden in diesem Jahr mehr Zeit in Hotels verbringen werden, war es noch nie so wichtig wie heute, den Komfort in den Vordergrund zu stellen und den Gästen ein positives Erlebnis vor Ort zu bieten“, verdeutlicht Andreas Kastl.
So geben 56 Prozent der Reisenden weltweit an, dass die Qualität von Kissen und Bettwäsche das wichtigste Merkmal eines Hotelzimmers ist, gefolgt von der Aussicht (53 Prozent) und der Temperaturregelung (35 Prozent). Vor allem deutsche Gäste betonen die Bedeutung der Temperaturkontrolle: 45 Prozent von ihnen bewerten dies als wichtigstes Kriterium, mehr als jede andere Nation der Welt.
Ein globaler Trend zeigt sich auch bei dem wichtigsten Badartikel eines Hotels: den Handtüchern. 42 Prozent der Reisenden bevorzugen es, wenn die Handtücher aufgehängt werden, während nur 13 Prozent Kunst an den Handtüchern schätzen. In Deutschland ist dieser Wert mit nur 7 Prozent besonders niedrig, während 30 Prozent der Reisenden aus China kunstvolle Handtuchaufhängungen charmant finden.
Da sich die Reisenden im Jahr 2025 zunehmend dafür entscheiden, mehr Zeit in ihrer Unterkunft zu verbringen, werden auch die Erlebnisse vor Ort immer attraktiver. Weltweit planen 37 Prozent der Reisenden, während ihres Hotelaufenthalts in diesem Jahr Wellnessangebote in Anspruch zu nehmen, 35 Prozent wollen ein Gourmetrestaurant oder Live-Musik genießen und 22 Prozent sind bereit, an einem kulturellen Kochkurs eines Hotels teilzunehmen.
Technologie und KI im Hotel
Was den Einsatz neuer Technologien in den Hotels angeht, so sind 51 Prozent der Reisenden inzwischen der Ansicht, dass die Hotels voraus (33 Prozent) oder sogar sehr weit voraus (18 Prozent) sind. Besonders optimistisch sind Reisende aus Indonesien (80 Prozent), während in Deutschland nur 42 Prozent diese Ansicht teilen.
Trotz dieser Fortschritte ist der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) nach wie vor umstritten. Während fast 80 Prozent der Reisenden weltweit offen für den Einsatz von KI bei der Planung, Buchung und Erfahrung ihres Hotelaufenthalts im Jahr 2025 sind, gibt es nach wie vor große Vorbehalte, wenn es darum geht, wichtige Aufgaben an Maschinen zu delegieren, wie z. B. das Kochen und das Housekeeping. Nur 12 Prozent der Reisenden weltweit wären bereit, Maschinen in diesem Jahr die vollständige Kontrolle über zentrale Hotelaufgaben zu übertragen.
Haustierfreundliche Hotels als Entscheidungskriterium
Für 46 Prozent der befragten Reisenden spielt die Verfügbarkeit von haustierfreundlichen Einrichtungen eine wichtige Rolle bei der Wahl eines Hotels. Besonders ausgeprägt ist dieses Bedürfnis bei der Generation Z aus Thailand und Indonesien, während es für ältere Reisende aus Kanada und Deutschland weitaus weniger wichtig ist. Das verdeutlicht, dass verschiedene Kulturen und Altersgruppen bei der Wahl eines Hotels unterschiedliche Prioritäten setzen.
„Dieser Bericht verdeutlicht auch die Auswirkungen kultureller und altersbedingter Unterschiede auf die Reisepräferenzen, wie sie sich in der Einstellung zu KI in Hotels und haustierfreundlichen Richtlinien zeigen“, sagt Andreas Kastl.
Abschließend stellt er heraus: „Es ist klar, dass die Gäste von heute anspruchsvoller sind, was den Aufstieg des ‚Everything-Traveller‘ widerspiegelt – jemand, dessen Entscheidungen vielfältig und komplex sind, letztendlich aber auf eine wachsende Nachfrage nach Kontrolle hinweist. Für Hotels bedeutet dies, dass sie sich besser auf datengestützte Erkenntnisse einstellen müssen, um die sich entwickelnden Reisetrends besser zu verstehen, damit sie im Jahr 2025 das ideale Gästeerlebnis bieten können.“
(SiteMinder/SAKL)