Initiative

Bio Hotels räumen auf

Erst Yoga, dann Müll aufräumen: Das Naturhotel Chesa Valisa im Kleinwalsertal unterstützt bei seinem Aktiv-Angebot den verein #estutnichtweh.
Erst Yoga, dann Müll aufräumen: Das Naturhotel Chesa Valisa im Kleinwalsertal unterstützt bei seinem Aktiv-Angebot den verein #estutnichtweh. Foto: © Naturhotel Chesa Valisa
Wer sich für einen Aktivurlaub in den Bio Hotels entscheidet, gönnt sich Sport, Erholung und Genuss – und leistet zeitgleich einen wesentlichen Beitrag zur Nachhaltigkeit. Gemeinsam mit ihren Gästen tragen ausgewählte Häuser der Hotelvereinigung nun aktiv zur Müllvermeidung bei.
Mittwoch, 02.06.2021, 11:19 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Egal ob  beim Wandern, Biken, Canyoning, Klettern oder Yoga – beim Aktivsein im Grünen können Gäste sich selbst und der Umwelt etwas Gutes tun. Die Bio Hotels unterstützen nämlich nun den Verein #estutnichtweh, welcher sich der Förderung, Bewusstseinsbildung, dem Schutz der Natur und dem nachhaltigen Umgang mit Ressourcen verschrieben hat. Fördermitglieder erhalten ein exklusives „Drecksackerl“ Starter-Kit zum aktiven Sammeln – so auch die Gäste in den Bio Hotels mit Aktiv-Schwerpunkt. Damit wandert der Müll vom Berg ins Tal.

Von Deutschland bis Südtirol

Zum Aktiv-Angebot des Schlossgut Oberambach gehört beispielsweise eine Gourmet-Wanderung & Nordic-Walking bei der die Gäste neben Wäldern und Wiesen am Ufer des Starnberger Sees auch feine Spezialitäten der Region entdecken. Im Südtiroler Biorefugium Theiner’s Garten erleben Gäste beim Sonnenaufgangs-Wandern und Yoga-Retreats nahe Meran Entspannung in der Berg- und Almenwelt.

(Bio Hotels(KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kai Harmsen, Hoteldirektor im Strandhotel Zingst, Josephine Scheeler und Carla Linden von den Junior Rangern sowie Sandra Musil, Marketing Managerin im Strandhotel Zingst
Engagement
Engagement

Strandhotel Zingst spendet 7.000 Euro für regionale Umweltprojekte

Das Strandhotel Zingst setzt ein Zeichen für Umweltbewusstsein und soziale Verantwortung: Im Rahmen des Programms „Umweltliebe“ sammelte das Hotel ganze 7.000 Euro. Diese Summe spendete es nun an zwei regionale Umweltprojekte.
Ein Mitarbeiter von Leonardo Hotels beim Cleanup Day in München
Cleanup Week
Cleanup Week

Leonardo Hotels engagieren sich für die Umwelt

Ein klares Zeichen für einen sauberen Planeten: Die Leonardo Hotels Central Europe beteiligen sich auch in diesem Jahr am World Cleanup Day. Aufgrund der großen Teilnahme im vergangenen Jahr weitet die Hotelgruppe die Aktion sogar auf eine ganze Woche aus.
Dieter Müller
Wettbewerb
Wettbewerb

Koch des Jahres 2024: Finale als Hommage an Dieter Müller

Das große Finale des Live-Wettbewerbs „Koch des Jahres“ steht bevor. Sechs der talentiertesten Profi-Köche treten an, um ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Das Besondere in diesem Jahr: Das Finale stellt eine Hommage an Spitzenkoch Dieter Müller dar. 
Das Portal des Bio-Berghotel Ifenblick von Außen
Best-Practice
Best-Practice

Bio-Berghotel Ifenblick geht mutig voran

Mit couragiertem Unternehmertum gehen zwei Frauen mit ihrem Hotel auch durch wirtschaftlich fordernde Zeiten. Trotz Umbauarbeiten öffnen sie ihr Haus und etablieren das Hotelhopping für bereitwillige Gäste.
Julia Hackober im Portrait
Zuhören
Zuhören

Nachhaltigkeits-Podcast mit Julia Hackober gestartet

Die Bio Hotels haben sich einmal mehr überlegt, wie sie für den Umgang mit Natur und Umwelt sensibilisieren können. Dafür hat die Wertegemeinschaft mit der Berliner Journalistin ein Zuhör-Projekt unter dem Namen „Nachhaltig nachgefragt“ auf die Beine gestellt.
Hochbeet mit Pflanzen und Mitarbeiter
Ressourcenschutz
Ressourcenschutz

Outdoor-Projekt „AckerPause“ fördert Nachhaltigkeit

In Sachen Nachhaltigkeit gehen viele Hotels ganz besondere Wege – beispielsweise mit Bienenhotels auf Dächern. In Bad Dürkheim werden derzeit Hochbeete von Mitarbeitern des Achat Hotels angepflanzt, um Natur und Lebensmittel noch besser wertschätzen und erleben zu können.
Das Bio Resort Retter in der kompletten Draufsicht
Umweltschutz
Umweltschutz

Bio Hotels begrüßen neues Mitglied

Das Bio Resort Retter ist im Juni in die Wertegemeinschaft eingetreten. Seit über 30 Jahren haben sich die Betreiber dem Thema Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung verschrieben. In jedem Bereich wird Wert auf biologische Bewirtschaftung gelegt. 
Bienenstöcke auf dem Dach des Hotel Ibis mit zwei Imkern
Stadthonig
Stadthonig

Ibis in Konstanz wird zum Bienenhotel

Mitarbeiterinnen ganz anderer Art hat das Hotel am Bodensee. Auf dem Dach des Ibis haben die gestreiften Insekten ein neues zu Hause gefunden. An guten Tagen fliegen diese sogar bis zur Insel Mainau für ihren Honig.
Das das Zentrum für Nachhaltigen Tourismus an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung in Eberswalde (Foto: © TMB-Fotoarchiv/Matthias Schäfer)
Naturerhalt
Naturerhalt

Brandenburg: Gutachten zu Klimawandel und Tourismus in Auftrag gegeben

Die Natur und Landschaft sind die wichtigsten Ressourcen für den Tourismus im Land Brandenburg. Sie zählen zu den Haupt-Reiseanlässen der Gäste. Damit das so bleibt, hat Tourismusmarketing Brandenburg ein Klimagutachten in Auftrag gegeben.