Übernachtungen

Beherbergungsbetriebe mit guter Buchungslage vor Ostern

Unzählige Osterhasenfiguren stehen in einem Garten. (Foto: © picture alliance/dpa | Patrick Pleul)
Ostern ist bei Urlaubern eine beliebte Zeit zum verreisen. Gerne auch innerhalb Deutschlands, zum Beispiel nach Brandenburg. (Foto: © picture alliance/dpa | Patrick Pleul)
Die Hotels, Tourismusunternehmen und Gaststätten in Brandenburg zeigen Zuversicht in Bezug auf die bevorstehenden Osterfeiertage. Die Buchungslage sei bereits jetzt vielversprechend, so die Tourismus Marketing Brandenburg.
Montag, 18.03.2024, 10:48 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Die Hotels, Tourismusbetriebe und Gaststätten in Brandenburg blicken zuversichtlich auf die Osterfeiertage in knapp zwei Wochen. Die Buchungslage sehe schon jetzt gut aus, sagte der Chef der Tourismus Marketing Brandenburg, Dieter Hütte.

Mit den Temperaturen steige auch die Nachfrage. Im Gaststättenbereich laste allerdings noch immer die Rückkehr zum erhöhten Mehrwertsteuersatz zum Jahreswechsel auf dem Geschäft. Viele Betriebe spürten eine wachsende Preissensibilität, so Olaf Lücke, Geschäftsführer des Dehoga Brandenburg.

Besonders Familien verreisen gern an Ostern

Besonders gefragt seien aktuell Angebote für Familien, Angebote am Wasser sowie Alternativen für schlechtes Wetter, führte Hütte aus. Hinzu kämen schon jetzt die Camping- und Caravaning-Plätze in Seenähe. In der Campingbranche liege man mit den Vorausbuchungen, die teilweise bereits im letzten Jahr erfolgt seien, über den Erwartungen, so der TMB-Chef. Einen „Wermutstropfen“ nannte er unter anderem die gestiegenen Energiekosten und den Fachkräftemangel. 

Ostern markiere auch in vielen Brandenburger Orten den Startschuss für die Fahrgastschifffahrt, erklärte ein Sprecher der TMB. In Neuruppin sollen demnach ab Karfreitag wieder Ausflugsschiffe ablegen. Auch in Brandenburg an der Havel und Potsdam sind dann wieder solche Boote unterwegs.

Spreewald ist immer schon beliebt

Ein klassisches Ziel über die Osterfeiertage und die anschließenden Ferien ist laut Hütte der Spreewald. Im Mittelpunkt der sorbisch-wendischen Osterfeierlichkeiten stünden dabei oftmals die sorbischen Ostereier mit ihren Verzierungen. „Auch das “Waleien" und die wendischen Osterreiter sind feste Spreewald-Traditionen", erklärte Hütte. 

Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin ist Rheinsberg und die umliegende Seenlandschaft ein beliebtes Ziel. In der Stadt am Grienericksee finden laut Hütte traditionell die Osterfestspiele statt. Auf dem Programm stehen das Osterkonzert, Schlossführungen und Opern.

Am Karfreitag wird im Schlosstheater etwa die Tragödie „Iphigenie in Aulis“ gezeigt. Im Osten Brandenburgs lädt das Schloss Neuhardenberg zu einer Sonderausstellung über den Impressionismus ein. Die Ausstellung trage den Titel „Der Himmel über Brandenburg – Landschaften des Berliner Impressionismus“, hieß es von der TMB.

(TMB/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Spreewald Landschaft Fluß
Bilanz
Bilanz

Immer mehr Gäste in Brandenburg

Der Spreewald verbuchte für die ersten drei Quartale 2023 knapp 1,8 Millionen Übernachtungen – deutlich mehr, als noch im Jahr davor sowie vor Corona.
Doppelt ausgezeichnet: Das Panoramarestaurant & Café im Ahorn Seehotel Templin
Auszeichnung
Auszeichnung

Doppelter Gewinner der „Nacht der Brandenburger Gastlichkeit“

Hoteldirektor Stefan Sühr durfte bei der „Nacht der Brandenburger Gastlichkeit“ gleich zwei Auszeichnungen für das Panoramarestaurant & Café im Ahorn Seehotel Templin entgegennehmen.
Pärchen betritt Hotelzimmer
Übernachtungszahlen
Übernachtungszahlen

Tourismus in Deutschland bleibt trotz schwächerem September auf Wachstumskurs

Hotels und Pensionen in Deutschland verzeichneten im September einen Rückgang der Übernachtungszahlen im Vergleich zum Vorjahr. Trotzdem bleibt das Tourismusgeschäft auf Wachstumskurs.
Frau macht Foto in Nürnberg
Studie
Studie

Wie verreisen die Deutschen im eigenen Land?

Was ist Deutschen bei Reisen im eigenen Land wichtig? Was sind die angesagtesten Reiseziele und welche Rolle spielt das Thema Nachhaltigkeit? Eine aktuelle Studie von Wyndham Hotels & Resorts liefert spannende Erkenntnisse. 
Ein Mann, der alleine isst.
Studie
Studie

Solo-Reisen und -Restaurantbesuche liegen im Trend

Das Reisen allein wird bei den Deutschen immer beliebter. Auch Solo-Restaurantbesuche genießen die Deutschen immer mehr. Das hat eine aktuelle Studie herausgefunden. 
Touristin mit Stadtkarte
Statistik
Statistik

Tourismus in Deutschland verzeichnet wieder mehr ausländische Gäste

In Deutschland übernachten wieder mehr Touristen. Kamen nach der Corona-Krise nur zögerlich Gäste aus dem Ausland nach Deutschland, nehmen die Übernachtungen ausländischer Touristen nun wieder zu. 
Strand
Buchungsverhalten
Buchungsverhalten

Alltours verzeichnet mehr Buchungen bei Fernreisen

Buchungsboom bei Fernreisen: alltours verzeichnet für den kommenden Winter einen Buchungsanstieg bei Fernreisen. Trotz der hohen Nachfrage, reduziert der Reiseveranstalter seine Preise. 
FTI Reisebüro
Insolvenz
Insolvenz

1 Milliarde Euro Schulden – Reisekonzern FTI wird abgewickelt

Drei Monate nach dem Insolvenzantrag ist klar: Der drittgrößte europäische Reiseveranstalter ist nicht zu retten und wird abgewickelt. Das trifft Beschäftigte und Gläubiger hart.
die Krämerbrücke in Erfurt mit Menschen davor an einem sonnigen Tag.
Trend
Trend

Thüringen profitiert vom Städtetourismus

Das Bundesland hat mit Weimar und Erfurt zwei der schönsten Städte Deutschlands. Das zeigt sich auch an den Besucherzahlen. Rund 1,8 Millionen Gäste konnte die Region in der ersten Jahreshälfte 2024 schon willkommen heißen.