Bares ist Wahres
Das Ergebnis überrascht im digitalen Zeitalter: Jeder zweite Geschäftsreisende zahlt seine Rechnungen unterwegs bar. Andere Zahlungsoptionen – etwa Mobile Payment – werden dagegen weniger in Anspruch genommen. Vier von zehn Dienstreisenden haben derzeit noch wenig oder gar kein Vertrauen in die virtuellen Bezahlmöglichkeiten per Smartphone. So lautet das Ergebnis der aktuellen Studie „Chefsache Business Travel 2019“, initiiert von Travel Management Companies im Deutschen Reiseverband (DRV).
Allerdings: Ebenso viele, nämlich 51 Prozent, griffen auch zur eigenen oder der Firmen-Kreditkarte. 46 Prozent nutzen für den Bezahlvorgang die EC-Karte und 45 Prozent lassen sich eine Rechnung schicken. Lediglich 17 Prozent sind bereit, mit mobilen Endgeräten zu zahlen – zum Beispiel per Apple oder Google Pay. Knapp 40 Prozent der befragten Dienstreisenden haben aktuell noch wenig oder gar kein Vertrauen in die virtuellen Bezahlmöglichkeiten per Smartphone. Die Akzeptanz von Paypal und anderen Onlinezahlungsoptionen ist hingegen mit nur 20 Prozent Skeptikern schon höher. Selbst der gängigen Kreditkarte misstrauen noch elf Prozent der geschäftlich Reisenden.
Mobile Payment auf dem Vormarsch
Der Trend geht jedoch klar in Richtung „Mobile Payment“: Künftig möchte fast jeder Dritte häufiger auf diese Art seine Ausgaben während der Reise begleichen. Besonders junge Generationen sind hinsichtlich der neuen Zahlmethoden aufgeschlossen. So benutzt jeder Fünfte der 18- bis 39-Jährigen bereits mobile Bezahlmethoden, von den älteren sind dies lediglich elf Prozent.
„Die jüngeren Reisenden haben schon jetzt die Vorzüge des Mobile Payment erkannt. Vor allem die Schnelligkeit und Einfachheit der Zahlmethode ist dabei entscheidend“, sagt Katharina Turlo, Senior Director Customer Management DACH bei CWT, einer Travel Management Company der DRV-Initiative Chefsache Business Travel. „Das Vertrauen in die neuen Zahlmethoden wird mit weiteren Angeboten stetig wachsen – besonders wenn die Angebote in Richtlinien und Reiseprozesse der Unternehmen integriert werden.“
Hintergrund der Studie
Die Studie „Chefsache Business Travel 2019“ wurde im Auftrag des Deutschen Reiseverbands (DRV) durchgeführt. 100 Geschäftsführer, die selbst regelmäßig auf Geschäftsreisen sind, sowie 100 geschäftsreisende Führungs- und Fachkräfte aus Unternehmen ab 250 Mitarbeitern wurden dafür über ein Online-Panel zum Thema Geschäftsreisen befragt.