Studie

All-inclusive-Reisen liegen im Trend

Pärchen mit Drinks schaut aufs Meer
All-inclusive-Reisen werden immer beliebter. (Foto: © Kaspars Grinvalds/stock.adobe.com)
All-inclusive-Reisen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit – und das nicht nur bei preisbewussten Urlaubern. Das Wachstum ist vor allem auf hochwertigere Angebote zurückzuführen, die neue Zielgruppen anziehen.
Montag, 16.12.2024, 16:42 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„All-inclusive-Reisen haben in den letzten Jahren zunehmend an Beliebtheit gewonnen. Mehr Reisende als je zuvor buchen heute All-inclusive-Pakete“, weiß Greg Schulze, Chief Commercial Officer Expedia Group.

Greg Schulze
Greg Schulze ist Chief Commercial Officer Expedia Group. (Foto: © Expedia Group, Dana Kae Photograpy)

Seit 2019 sei die All-Inclusive-Nachfrage1 auf Expedia und Hotels.com um 70 Prozent gestiegen und die durchschnittliche Tagesrate (ADR) um +40 Prozent.2 Auf den Plattformen der Expedia Group führten im vergangenen Jahr Mexiko, die Karibik und die Türkei die Liste der gebuchten All-inclusive-Ziele an, gefolgt von Spanien, Griechenland, Zypern und der östlichen Adria.

„Das bemerkenswerte Wachstum ist vor allem auf hochwertigere Angebote zurückzuführen, die neue Zielgruppen anziehen“, sagt Greg Schulze. Die Veränderung der Erwartungen der Gäste führe zu einer Verlagerung des All-Inclusive-Konzepts: „Statt des Einheitsmodells setzt man zunehmend auf stärker personalisierte All-inclusive-Erlebnisse“, stellt Schulze heraus. 

Wandel hin zu High-End-All-inclusive-Angeboten

„All-inclusive-Erlebnisse wurden in der Vergangenheit mit preisbewussten Kunden assoziiert, die in Bezug auf die Qualität Kompromisse in Kauf nahmen. Das ist inzwischen nicht mehr der Fall“, erläutert Greg Schulze. „Wir erleben einen Trend hin zu All-inclusive-Erlebnissen der Spitzenklasse – mit Gourmetküche, personalisiertem Service und luxuriösen Angeboten.“

Marken wie Ikos, Excellence Group, Rixos Hotels oder Iberostar würden das All-inclusive-Angebot auf ein neues Niveau heben. Auch globale Hotelketten wie Hyatt und Marriott seien in dieser Kategorie aktiv geworden.

Hyatt habe mit seiner Hyatt Inclusive Collection kürzlich eine langfristige 50:50-Partnerschaft mit dem spanischen Hotelbetreiber Grupo Piñero angekündigt, um in Destinationen wie Mexiko, Jamaika und der Dominikanischen Republik neue Immobilien in das Portfolio aufzunehmen.4

"Von der weltweiten All-inclusive-Nachfrage auf unseren Plattformen ist der Anteil der Buchungen von Fünf-Sterne-Hotels seit 2019 um 125 Prozent gestiegen – bei europäischen Reisenden ein Anstieg von 65 Prozent, bei US-amerikanischen Reisenden sogar 110 Prozent5", stellt Schulze heraus. 

Obwohl der Anstieg bei asiatischen Reisenden nur 20 Prozent beträgt, zeige die jüngste Studie der Expedia Group zu Trends bei wohlhabenden asiatischen Reisenden, dass All-inclusive-Pakete beliebt sind und besonders von Reisenden in Indien (61 Prozent), Indonesien (61 Prozent) und Vietnam (58 Prozent) bevorzugt gebucht werden.6

Die wachsende Nachfrage nach All-inclusive-Angeboten betreffe verschiedene demografische Gruppen. Die Daten deuten darauf hin, dass asiatische Verbraucher mit mittlerem bis hohem Einkommen eine attraktive Zielgruppe für All-inclusive-Pakete darstellen. 55 Prozent der asiatischen Reisenden mit mittlerem bis hohem Einkommen buchen am ehesten diese Reiseform, 48 Prozent der Top-10-Spitzenverdiener in China, Indien, Indonesien, Singapur und Vietnam gaben ebenfalls an, All-inclusive-Pakete zu bevorzugen. 

Generationswechsel

Auch was die Altersstruktur der Nachfrage angeht, so zeigt sich für All-Inclusive-Urlaube eine neue Zielgruppe – und diese ist überraschend jung. „Unser Ausblick auf die Reisetrends 2025, Unpack ’25, hat ergeben, dass vor allem jüngere Reisende die Vorzüge von All-inclusive-Urlaube für sich entdecken“, stellt Schulze heraus.

Zwei von fünf Gen-Z-Urlaubern (42 Prozent) ziehen All-inclusive-Resorts anderen Unterkünften vor, und ein Drittel von ihnen gibt an, dass sich ihre Wahrnehmung von All-inclusive-Angeboten positiv verändert habe, unter anderem durch den Trend des Hashtags #allinclusive auf TikTok.7

„Der Reiz liegt dabei unter anderem in der Einfachheit, die jüngeren Generationen legen Wert auf ein entspanntes Buchungs- und Reiseerlebnis“, erklärt Schulze. 41 Prozent der Gen-Z-Reisenden geben an, dass minimaler Stress der Hauptgrund ist, warum sie All-inclusive bevorzugen, gefolgt von der einfachen Buchung (39 Prozent) und dem Gefühl von Luxus, das sie damit verbinden (38 Prozent).

„Unsere Studie zeigt, dass versierte junge Reisende den Komfort von All-Inclusive-Angeboten schätzen, aber dennoch hohe Ansprüche und Erwartungen an ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Urlaubserlebnis haben“, fasst Schulze zusammen.

Wie können Reiseveranstalter profitieren?

„Reisepartner haben die einmalige Chance, von der steigenden Nachfrage zu profitieren“, sagt Schulze. Wie? dafür sei es zunächst wichtig, die Zielgruppe zu kennen.

Das Interesse an All-inclusive-Erlebnissen würde zwar allgemein wachsen, die Präferenzen von Gen-Z-Reisenden unterscheiden sich jedoch stark von denen wohlhabender Familien oder wohlhabender Rentner. „Es ist also entscheidend, sich Gedanken darüber zu machen, wie die Angebote auf Ihre spezielle(n) Zielgruppe(n) zugeschnitten werden können“, betont Schulze.

Reiseveranstalter könnten exklusive Mitglieder-Angebote und Online-Tools nutzen, um die Attraktivität für Pauschalreisende weiter zu steigern. Plattformen könnten helfen, die Sichtbarkeit zu erhöhen, besonders in ruhigeren Buchungszeiten. Maßgeschneiderte Werbelösungen seien sinnvolle Maßnahmen, um ganz gezielt bestimmte Zielgruppen zu erreichen, also beispielsweise ein bestimmtes Resort einem Online-Publikum von Reisenden mit gezielten Interessen und Vorlieben vorzustellen. Die Aktualisierung der Einträge mit Details wie Restaurantangeboten, Spa- und Fitness-Einrichtungen oder Aktivitäten könnten ebenfalls helfen, sich von der Konkurrenz abzuheben.

„Die neue Generation von All-inclusive-Reisenden interessiert sich wenig für Standard-Drinks und All-you-can-eat. Hochwertige Restaurantoptionen und externe Partnerschaften sind unerlässlich, um den Kundenstamm zu erweitern. Führende Unternehmen in diesem Bereich bieten erstklassige Getränke und Menüs, die von Michelin-Sterneköchen zusammengestellt werden“, erklärt Schulze.

Und schließlich ist exzellenter Service entscheidend. „Gäste schätzen eine einfache Kontaktaufnahme, tägliche Updates zu Aktivitäten direkt aufs Handy und einen aufmerksamen Kundenservice“, erklärt Schulze. Zufriedene All-inclusive-Reisende würden immer wieder den Service als Hauptgrund für ihre Zufriedenheit nennen.

„Die steigende Nachfrage nach All-inclusive-Paketen wird sich fortsetzen“, betont Schulze. "Unsere Untersuchungen zu den Reisetrends in Asien zeigen, dass 54 Prozent der asiatischen Verbraucher, die in den nächsten 12 Monaten eine internationale Reise planen, wahrscheinlich ein All-inclusive-Pakete buchen werden.8

Für Reiseunternehmen sei es daher entscheidend, die richtigen Maßnahmen zu ergreifen, um die damit verbundenen Chancen zu nutzen.

1„All-inclusive-Nachfrage“ definiert als eine Reservierung, die mit einem All-inclusive-Tarif oder in einem als ‚All-inclusive‘ klassifizierten Haus getätigt wurde.
2Nachfrage nach Unterkünften der Expedia Group von Oktober 2023 bis September 2024 und im Vergleich zu 2019.
3Nachfrage nach Unterkünften der Expedia Group von Oktober 2023 bis September 2024.
4Hyatt und Grupo Piñero kündigen Pläne zur Gründung eines strategischen Unternehmens für das Wachstum der Marke Bahia Principe Hotels & Resorts an.
5Nachfrage nach Unterkünften der Expedia Group von Oktober 2023 bis September 2024 und im Vergleich zu 2019.
6Expedia Group, Mass-Affluent Asian Traveler Trends Study, 2024
7Expedia Group, Mass-Affluent Asian Traveler Trends Study, 2024
8Expedia Group, Mass-Affluent Asian Traveler Trends Study, 2024

(Expedia Group/SAKL)

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