Nachhaltiges Reisen

Airbnb wirkt Massentourismus entgegen

Zwei Touristen mit einem Führer im Wald
Airbnb will in einem Bericht aufzeigen, dass die Plattform dem Massentourismus entgegen wirkt und nachhaltiges Reisen fördert. (Foto: obs/Airbnb Deutschland)
Laut einem gemeinsamen Bericht von Airbnb und dem Gründer des National Geographic Center for Sustainable Destinations, wirke die Online-Plattform dem Massentourismus entgegen und fördere nachhaltiges Reisen.
Mittwoch, 30.05.2018, 08:34 Uhr, Autor: Markus Jergler

Dem Bericht zufolge, welchen Airbnb gemeinsam mit Jonathan Tourtellot erstellt hat, verändere das Buchungsportal zusätzlich auch die wirtschaftlichen Mechanismen des Tourismus. Die Branche besitzt heute einen Anteil von mehr als 10 Prozent des weltweiten Bruttoinlandsprodukts und ist damit eine der größten Industrien der Welt.

Airbnb wirkt dem Massentourismus entgegen
In den acht untersuchten globalen Reisezielen finden mindestens zwei Drittel aller Gästeankünfte auf Airbnb außerhalb der touristischen Zentren statt. 72 bis 93 Prozent der Angebote auf Airbnb befinden sich außerhalb der Zentren, die vom Massentourismus betroffen sind, da die Unterkünfte sich geographisch über die jeweiligen Städte verteilen und weniger konzentriert liegen als Hotels.

„Eine Möglichkeit, um Massentourismus entgegenzuwirken, ist es Reisende geographisch über die gesamte Stadt zu verteilen“, sagt Jonathan Tourtellot, Gründer des National Geographic Center for Sustainable Destinations. Eine erste globale Analyse von über 2,8 Millionen Empfehlungen von Gastgebern auf Airbnb zeigt, dass diese dabei helfen, Tourismus besser über die gesamte jeweilige Stadt oder Region zu verteilen, weil die Empfehlungen, z.B. Restaurants, sich nicht nur auf wenige touristische Zentren konzentrieren, sondern meist im engeren Umkreis – typischerweise in 20-minütiger Fußnähe – der gebuchten Unterkünfte liegen.

Lokale Wertschöpfung
Die überwiegende Mehrheit der Ausgaben bei einer Buchung auf Airbnb fließt direkt an die Gastgeber, die bis zu 97 Cent jeden Euros, den sie für die Vermietung ihrer Unterkünfte nehmen, behalten. Dies steht in starkem Gegensatz zu den Tourismusausgaben in Hotels, wo zwischen 14 und 36 Prozent nicht der lokalen Wertschöpfung zugute kommen. Im Hinblick auf Kreuzfahrten zeigen die Daten, dass die lokalen Gemeinden nur von den Ausgaben für Treibstoff und Transport von Tagesausflüglern zum Hafen profitieren. (ots/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine moderne Wohnung mit einer Matratze auf dem Boden
Übernachtungstrend
Übernachtungstrend

Home Sharing und Airbnb: Worauf müssen Gastgeber achten?

Das deutsche Start Up Airgreets übernimmt die komplette Organisation der Vermietung von Airbnb-Wohnungen. Praktisch vor allem für solche, die während der eigenen Abwesenheit eine leerstehende Wohnung haben und diese vermieten wollen. Aber worauf müssen Gastgeber achten? 
Brian Chesky bei seiner Ansprache in San Francisco
Geprüfte Unterkünfte
Geprüfte Unterkünfte

Wann kommt „Airbnb Plus“ nach Deutschland?

„Airbnb Plus“ ist der Name des neuen Auftritts von Airbnb, unter dem der Vermittler nun geprüfte Unterkünfte anbietet. Für Deutschland gibt es bislang keinen Starttermin.
Worauf sollten Airbnb-Vermieter achten? (Foto: © luismolinero/fotolia)
Tipps & Tricks
Tipps & Tricks

Leicht verdientes Geld? Die eigene Wohnung auf Airbnb

Die Zahl der Menschen, welche über Airbnb Ferienwohnungen oder Appartments von Privatpersonen bucht, steigt stetig an. Worauf muss man als Anbieter achten, um mit der eigenen Wohnung Geld zu verdienen?
Mann übergibt Schlüssel
Nutzen für alle?
Nutzen für alle?

Städte und Gemeinden profitieren von Airbnb

Reisen mit Airbnb trägt bis 2020 mit geschätzten 340 Mrd. Euro zur europäischen Wirtschaft bei und unterstützt etwa eine Million Arbeitsplätze, wie eine Studie zeigt. Zudem fördert Airbnb mit seinem neuen  „Community Tourism Programme“ innovative lokale Projekte, um verantwortungsvollen und nachhaltigen Tourismus zu stärken.
Kaffee
Trends
Trends

Das sind die Kaffeetrends für 2025

Von der Highspeed-Zubereitung zwischendurch über ungewohnte neue Add-ons bis hin zum Turboboost für Sportler – der Kaffee spielt auch im kommenden Jahr seine volle Stärke aus. Welche Kaffeetrends 2025 prägen werden, wissen die Experten von J. Hornig. 
Diskussionsrunde v.l.n.r: Carolin Brauer (QR), Kai Gehrmann (Steigenberger Hotel GmbH), Anett Strobel (First Inn Zwickau), Stephan Hein (Hotel Telegraphenamt), Tobias Wernecke (IHA), Corinna Döpken (Expertin Business Travel & Mobility), Jochen Rathei (DER Business Solutions), Frieder Olfe (TUI).
Austausch
Austausch

Die Megatrends der Hotellerie im Fokus

Bei der Veranstaltung „Redebedarf“ des Online-Vertriebsspezialisten Quality Reservations standen die aktuellen Entwicklungsrichtungen der Branche zur Debatte. In informativen Vorträgen wurden unter anderem die Themenfelder KI und Workation aufgegriffen. 
Die beiden Smaschburger-Varianten von Hands im Glück
Produkteinführung
Produkteinführung

Hans im Glück setzt eigene Akzente im Smashburger-Trend

Das Konzept des Smashburgers erfreut sich weltweit großer Beliebtheit. Diesem Trend schließt sich nun auch Hans im Glück an und bringt den Double Smashburger auf den Markt.
Martin Schaffer, Managing Partner mrp Hotels
Hotel
Hotel

Trends und Herausforderungen der Hotellerie

Im Sommer 2024 wurde eine Befragung unter Hotelbetreibern und Investoren durchgeführt – die Themen im Fokus waren ESG, Human Resources, Finanzierung und Hotelprojektentwicklung. Die Auswertung zeigt, dass die Branche vor spannenden Entwicklungen steht.
Drei Bierghumpen stoßen an
Biermarkt
Biermarkt

Alkoholfreies Bier liegt im Trend

Biergenuss ganz ohne Alkohol – das wird in Deutschland zunehmend beliebter. Immer öfter greifen die Menschen beim Bier zu alkoholfreien Sorten. Und auch die in Deutschland produzierte Menge steigt seit Jahren.