Quartalsbericht

Airbnb erneut mit hohem Verlust

Frau übergibt Gast den Apartment-Schlüssel
Hortec hat ein neues Positionspapier zu Kurzzeitvermietungen veröffentlicht. (Foto: © pikselstock/stock.adobe.com)
Im ersten Quartal 2021 hat Airbnb 1,2 Milliarden Dollar Verlust gemacht. Konzernchef Brian Chesky zeigt sich dennoch optimistisch.
Freitag, 14.05.2021, 07:40 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Der Apartment-Vermittler Airbnb hat zu Jahresbeginn tiefrote Zahlen geschrieben. Im ersten Quartal fiel ein Verlust von 1,2 Milliarden Dollar (1 Mrd Euro) an, wie das Unternehmen am Donnerstag nach US-Börsenschluss mitteilte. Vor einem Jahr hatte das Minus trotz Belastungen durch die Pandemie nur 341 Millionen Dollar betragen.

Kredite führen zu roten Zahlen

Als einen Hauptgrund für das schlechtere Ergebnis nannte Airbnb hohe Kosten aufgrund der Rückzahlung von Krediten, die während der Pandemie aufgenommen worden waren. Eigentlich erholte sich das Geschäft aber schon wieder deutlich von der Krise. Die Buchungen stiegen im Jahresvergleich um 52 Prozent auf 10,3 Milliarden Dollar und lagen damit weit über den Prognosen der Analysten.

Brian Chesky optimistisch

Auch der Umsatz fiel mit einem Anstieg um fünf Prozent auf 887 Millionen Dollar höher als am Markt erwartet aus. Konkrete Ziele für das restliche Geschäftsjahr gab Airbnb nicht aus, aber Konzernchef Brian Chesky zeigte sich optimistisch: „Wir rechnen mit einem Reise-Aufschwung, wie wir ihn noch nie zuvor gesehen haben.“ Anleger reagierten jedoch verhalten, die Aktie fiel nachbörslich zunächst.

(dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der Hotelkonzern Whitbread zieht eine positive Bilanz für das 3. Quartal des laufenden Geschäftsjahres (2022/23).
Positive Bilanz
Positive Bilanz

Starker Umsatz bei Premier Inn Deutschland

Der britische Whitbread-Konzern legt eine positive Bilanz des 3. Quartals im laufenden Geschäftsjahr 2022/23 vor. Premier Inn Deutschland überrascht mit beeindruckenden Zahlen.
WROCLAW, POLAND- APRIL 10th, 2017: Woman is installing Airbnb application on Lenovo tablet. Airbnb is an online marketplace and hospitality service, enabling people to lease or rent short-term lodging
Umsatz
Umsatz

Airbnb verzeichnet starkes Wachstum im Schlussquartal

Zum Jahresende hat Airbnb trotz Belastungen durch Omikron kräftige Geschäftszuwächse verbucht. Der Umsatz legte im Schlussquartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 78 Prozent.
Dame an der Rezeption übergibt dem Gast die Schlüsselkarte für ein Zimmer
Bilanz
Bilanz

Hotelmarkt schüttelt Corona-Krise langsam ab

Nachdem die Übernachtungsrekord-Serie der Hotellerie durch die Corona-Krise gestoppt wurde, erholt sich die Branche nun langsam. Vor allem Häuser in B-Städten nähern sich immer mehr dem Vorkrisenniveau. 
Junge Frau installiert die Airbnb-App auf dem Tablet
Lärmschutz
Lärmschutz

Airbnb will Berlin unterstützen

Airbnb hat Berlin die Zusammenarbeit sowie den Zugang zu Daten über das Städte-Portal angeboten. Zudem startet das Unternehmen die  Nachbarschafts-Support-Line nun auch in Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Eine Wohnung von Airbnb
Wohnungsvermittler
Wohnungsvermittler

Wie sich Airbnb durch die Krise schlug

Die Corona-Krise hat auch dem Wohnungsvermittler Airbnb stark zugesetzt. Doch hat sich das Unternehmen wohl besser geschlagen als ursprünglich angenommen.
Das Logo von Airbnb
Airbnb & Co.
Airbnb & Co.

Berlin geht gegen illegale Wohnungsvermietungen vor

Der Berliner Senat fasst die Gesetze gegen Zweckentfremdung von Wohnungen neu: Bei Apartmentvermietungen über Airbnb müssen sich die Vermieter zukünftig bei der Stadt registrieren.
Flieger der TUI AG in der Luft
1. Quartal der TUI
1. Quartal der TUI

Erfolgreiches Kostenmanagement begrenzt Verlust

Der Jahresstart bei TUI ist von COVID-19-Beschränkungen geprägt. Dennoch konnte der Konzern den Verlust durch eine strenge Kostendisziplin begrenzen und sich zeitgleich durch Neu-Ausrichtung und Digitalisierung auf den Neustart des Tourismus vorbereiten.
Kursentwicklung an der Börse
Börsengang
Börsengang

Airbnb-Aktie schießt in die Höhe

Der Aktienkurs des Wohnungsvermittlers Airbnb hat sich beim Börsengang des Unternehmen mehr als verdoppelt. Der Börsenwert des Unternehmens beträgt nun mehr als 100 Milliarden Dollar.
Das Logo von Airbnb
Wohnungsplattformen
Wohnungsplattformen

Berliner Finanzamt schreibt steuerpflichtige Airbnb-Vermieter an

Wie nun bekannt wurde, werden in der deutschen Hauptstadt vom Finanzamt Airbnb-Vermieter angeschrieben, um evtl. fällige Übernachtungssteuern zu ermitteln.